Erdinger Weissbier (naturtrüb) Testbericht

No-product-image
ab 13,64
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von 12351

Des Erdinger Weissbier des ist a Pracht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das ERDINGER Weißbier Dunkel ist eine besonders kräftige und süffige Variante aus dem Hause ERDINGER WEISSBRÄU. Langjährige Brauerfahrung und modernste Technologien garantieren beste Qualität
Durch feinen Aromahopfen und dunkles Malz erhält es seinen vollmundigen Geschmack.
Gebraut wird das dunkle Weißbier nach uraltem Rezept. Seinen würzigen Geschmack bekommt es auch durch den erhöhten Anteil an Stammwürze von knapp 13%. Dabei hat es mit 5,6% jedoch nicht viel mehr Alkohol als das ERDINGER Weißbier hell mit feiner Hefe.

Gerade in den warmen Sommertagen ist es einer meiner Lieblingsbiere (schon immer gewesen). Unter den Weizenbieren die ich beim Getränkehändler kaufe, ist meistens das Weizenbier von Erdinger dabei.
Ab und zu sogar in "Light". Speziell dann wenn ich weis das ich noch Autofahren muss. Aber dazu am Ende mehr.

******************************************************
Das ERDINGER Weißbier wird in drei verschiedenen 'Verpackungen' - Gebinde genannt - in Flaschen, Dosen und Fässern angeboten.
Es gibt es in 0,5l und in 0,33l Flaschen, wobei die 0,33l Variante wegen der Menge, meistens von Frauen getrunken wird. Ein Erdinger Weissbier sollte man im Freien genießen und/oder bei einem kräftigen Essen. Aber auch ohne Essen*ggg* schmeckt es sehr gut Ein echter Weissbierfan hat natürlich (wie ich) das passende Geschirr im Schrank, das Weißbierglas.
Dem der gerne Weißbier trinkt kann ich das Erdinger Weissbier bestens empfehlen.

*****************************************************
Das eingießen von Weißbier muss man schon üben:

Man trinkt Weißbier immer aus einem Weißbierglas (aus der Flasche trinken ist bei Weizenbier eine Todsünde). Man gießt den das Bier langsam und gekonnt unter Schräglage des Glases langsam ein.

Problemlos kann man die 0.5 l Flasche auf einmal in das Glas eingießen. Es bildet sich eine wohlgeformte Schaumkrone, die der Kenner und Einschenkkönner leicht über dem Glasrand abschließen lässt. Der erste Schluck ist schon entscheidend: kräftig, nicht zu süß, nicht zu herb macht sich der Geschmack im Mund breit.

Das Erdinger Hefeweizen ist übrigens laut Hersteller, getreu nach dem bayrischen Reinheitsgebot von 1516 gebraut.
Ja, Erdinger kommt aus Bayern*schmunzel* und das ist auch gut so.
Hier einmal eine Glückwunsch an meine bayrischen Freunde*winkfuchtel* für diese leckere Bier.

Es ist sehr wohlschmeckend und sehr süffig. Es ist weit über die bayrische Landesgrenzen hinaus erhältlich (sogar in der Türkei habe ich schon getrunken), recht preisgünstig und einfach fantastisch.

*****************************************************
Hergestellt wird das Erdinger Weissbier von der Privatbrauerei Erdinger Weissbräu Werner Brombach GmbH in Erding/ Bayern.

FAZIT
*****************************************************
Insgesamt gesehen ist dieses Bier, im Vergleich mit den anderen Weizenbieren, eines der besten auf dem deutschen Markt. Gerade wegen seine ausgewogenen Kombination zwischen Weizensüße und herbem Geschmack ist es mein Favorit.

Erdinger wird in alle Welt exportiert und hat auch dort Erfolg. Die Sprachen die auf dem Etikett gedruckt sind, sind Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch, Holländisch und Russisch.

Daher, auch wenn dieses Bier sicherlich nicht jedem schmeckt, ich rate euch dazu es mal zu probieren, egal ob das helle oder das dunkele Weizenbier. Ich zahle hier übrigens für den gemischten Kasten bei meinem Händler
11,20.- €. Ich möchte noch anmerken, dass, vor allem nach körperlicher Ertüchtigung im Sommer, so ein Weizenbier das beste ist, was man sich dann gönnen kann. (das ist meine Meinung)


*****************************************************
Jetzt kommt`s: Erdinger alkoholfrei

Ob im Berufsleben, beim Autofahren oder nach dem Sport - es gibt diverse Gelegenheiten, bei denen man Alkohol besser vermeiden sollte. Ich spreche da aus eigener Erfahrung wie sicher schon viele mitbekommen haben Wer trotzdem nicht auf sein Weißbier verzichten möchte, ist mit dem ERDINGER Weißbier Alkoholfrei bestens beraten.

Den Braumeistern aus Erding ist es fast gelungen, auch ohne Alkohol, den aromatischen, vollmundigen ERDINGER Charakter zu bewahren.
Das ERDINGER WEISSBRÄU Alkoholfrei ist ein Weissbier, das gerade für Autofahrer, Berufstätige oder Sportler eine echte Alternative zu den anderen Weißbierspezialitäten darstellt. In Zukunft muß also niemand auf sein ERDINGER Weißbier verzichten, auch wenn es mal ohne Alkohol gehen soll!

Die Flasche des Erdinger Weißbier Alkoholfrei vermittelt als ersten Eindruck ein dunkles Bier zu sein. Das Etikett ist schwarz und besticht durch dunkle Farben zuerst diejenigen, die glauben ein dunkles Weizenbier ergattert zu haben. Der Hinweis „Alkoholfrei“ ist erst auf den zweiten Blick zu sehen. (tarnen und täuschen*gggg*)
Doch nun zum Geschmack. Man könnte fast sagen es schmeckt fad. Hier wäre ein bisschen herber Geschmack wirklich besser. Ich denke, hier könnte noch etwas daran getan werden.
Wer zum Beispiel Maissel Weisse Alkoholfrei schon mal getrunken hat, der weis, dass auch ein Weizenbier ohne Alkohol gut schmecken kann.
Normalerweise schmecken die Biere von Erdinger nämlich gut.

Zum Schluss noch diese Information: es gibt ERDINGER WEISSBIER in sechs verschiedenen Variationen:

ERDINGER Weißbier Dunkel
ERDINGER Weißbier mit feiner Hefe
ERDINGER Weißbier kristallklar
ERDINGER Weißbier Pikantus Weizenbock
ERDINGER Weißbier Leicht
ERDINGER Weißbier Alkoholfrei
ERDINGER Weißbier Schneeweiße

Na dann mal PROST

Euer Manni

20 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Wassermelone

    06.06.2002, 23:11 Uhr von Wassermelone
    Bewertung: sehr hilfreich

    *lecker*

  • brian_lion

    26.02.2002, 20:05 Uhr von brian_lion
    Bewertung: sehr hilfreich

    schon gelesen gehabt...