Erfahrungsberichte Testbericht

No-product-image
ab 12,73
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von [psycho]

Konfirmation - Familienfest oder kirchliche Veranstaltung?

Pro:

im Text

Kontra:

im Text

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Schonmal im vorraus: Ich hoffe sehr das ich hier im richtigen Themengebiet bin, zumal unter mir Beiträge über Weihnachten usw stehen. Ich schreibe diesen Beitrag, da ich noch nichts ähnliches gefunden habe und damit meine Erfahrungen meiner Konfirmaion letzen Jahres erzählen will.

1. Was ist Konfirmation?

Die Konfirmation ist ein evangelisches kirchliches Fest, das die Taufe bestätigt und somit den Jugendlichen (meist im Alter von etwa 15 Jahren) in die Gemeinde mit aufnimmt.

2. Der Anfang

Beginnen tut alles 2 Jahre (bei mir nur 1 1/2 Jahre) vor dem großen Tag. Der Jugendliche muss in den sogenannten Konfirmationsunterricht gehen. Dieser findet einmal die Woche statt. Dabei treffen sich Pfarrer und Helfer mit dem Schülern im Gemeindehaus. Es werden kirchliche Themen besprochen, aber es wird auch über Drogen oder Diebstahl bei Jugendlichen diskutiert. Man lernt das Vater Unser und einem wird gezeigt wie das Abendmahl abläuft. Benötigt wird dazu nur ein Arbeitsheft das im Buchhandel gekauft werden kann und ein Gesangbuch, das man beim Pfarrer ergattern kann. Nach 2 Jahren Besuch des Unterrichtes ist man befreit und muss nur noch durch den \"Abschlussgottesdienst\".

Fazit:

Der Unterricht hat mir immer sehr gut gefallen, zumal auch meine Freunde in meiner Gruppe waren.Die Themen sind meist sehr aufschlussreich und man lernt mit anderen Menschen umzugehen. Auch Videos haben wir damals zum angegebenen Thema geguckt.

3. Die Konfirmation

Die Konfirmation läuft sehr feierlich ab. Die Kirche ist überfüllt, die Konfirmanden und mandinnen treten in die Kirche mit Anzug oder Kleidern ein und jeder Jugendliche wird mit einem Spruch gesegnet. Danach feiern alle zusammen das Abendmahl (zum ersten mal). Den Rest des Sonntages verbringt man in der Familie mit Verwandten und geht Essen oder macht es sich zuhause gemütlich. Am nächsten Tag wird dann richtig groß gefeiert wie ein 18 jähriger Geburtstag.

Fazit:

Für mich war die Konfirmation eins der schönsten Erlebnisse in meinem Leben. Wenn man am Sonntag heimkommt und den Briefkasten öffnet fallen einem 100 Briefe in die Hand. Das ist echt ein tolles Gefühl. Und fast stündlich konnte ich eine WOche danach noch an den Briefkasten gehen - es war immer ein Brief für mich dabei. Das Geld das die Jugendlichen bekommen ist beeindruckend viel. Durchschnittlich 2000 Euro pro Jugendlicher für dieses Fest! Doch allein das Gefühl im Mittelpunkt zu stehen und auf einer Party zu sein die für einen selber gedacht ist - das ist ein echt tolles Gefühl!

16 Bewertungen