Erfahrungsberichte Testbericht

No-product-image
ab 12,73
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von kamala

Märchen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Meine Tochter ist 3 Jahre alt und liebt es, wenn ich ihr Märchen erzähle. Ganz oben auf ihrer Hit-Liste steht Schneewittchen. Dieses Märchen muß ich seit ca. 3 Wochen einmal pro Tag erzählen,und abends hört sie es noch mal als Kassette.Anfangs war ich sehr skeptisch, da aus unserer Sicht Märchen ganz schön brutal sind. Bis ich mich mit einem befreundeten Psychologen unterhalten habe, der mir sehr logisch klar machte, dass Märchen für Kinder sehr wichtig sind.

Er sagt, dass sich gerade die alten Märchen besonders dafür eignen unseren Kindern den Unterschied zwischen gut und böse und richtig und falsch darzustellen. Die Kinder sehen nicht die Brutalität des Inhaltes, sondern beziehen Position zu ihren Gestalten im Märchen. Für die Kleinen ist am Ende wichtig, dass das Böse verliert und es Dinge gibt die man nicht machen darf, wie bei Rotkäppchen, vom Wege abgehen.

Wenn ich meiner Tochter Schneewittchen erzähle, erklärt sie mir heute beim Erzählen, dass Schneewittchen nicht auf die Zwerge gehört hat und dass dies ganz falsch ist, denn schließlich weiß sie es ja jetzt besser.
Seit wir mit dem Märchenerzählen angefangen hat, ist es für mich manchmal ganz einfach, Dinge aus dem Alltag auf die Märchen zu beziehen. Ich sage ihr zum Beispiel das sie immer in Sichtweite bleiben muß, damit sie sich nicht verlaufen kann (Hänsel und Gretel).
Oder, wenn es abends ans aufräumen geht, will meine Tochter heute lieber wie die Goldmarie sein.
Abschließend kann ich nur sagen, Märchen sind toll für die Fantasie, den Gerechtigkeitssinn und machen die Erziehung einwenig leichter. Außerdem macht es viel Spaß die glänzenden Augen meiner Tochter zu sehen, wenn ich sie in die Märchenwelt mitnehme.

14 Bewertungen