Ergee Climaxx Herrenstrumpfhose Testbericht

Ergee-climaxx-herrenstrumpfhose
Abbildung beispielhaft
ab 13,09
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Overknees

Mehr für Helden an der Kasse als in Strumpfhosen

Pro:

+ exzellente Trageeigenschaften + sehr gute Verarbeitung + hohe Langzeitqualität

Kontra:

- leicht prohibitiver Preis

Empfehlung:

Ja

Und noch einmal einen Ausflug weg von der Technik, hin zu einem ganz anderen Thema.

Die Ergee „Classic“ Herrenstrumpfhose habe ich Euch bereits vorgestellt, nun gib t es noch einen Bericht zur „Climaxx“, einem echten Stück Luxus für drunter für den Herren.


Herrenstrumpfhosen – kurze Historie

Man mag es heute kaum glauben, aber die Strumpfhose wurde früher tatsächlich nur von männlichen Wesen getragen.

Schon im Mittelalter entwickelte sich aus der Kombination von enganliegenden Beinkleidern mit Füßlingen das heute meist als weiblich empfundene Kleidungsstück.

Bis in die Neuzeit hinein gab es das, was wir heute als Strumpfhose kennen nicht als Frauenbekleidung, diese kamen erst mit dem Aufkommen der Minirockmode Ende der fünfziger Jahre des letztens Jahrhunderts in den Handel.

Erst zu diesem Zeitpunkt erschloß sich also auch für Frauen der praktische Vorteil einer Strumpfhose, vorher gab es nur Strümpfe, die mit Halter getragen werden mußten.

Die Herrenstrumpfhose kam dann in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts nach und nach wieder auf, den Höhepunkt bildeten dann die Siebziger Jahre, als es sogar Werbung gab, die ganze Familien in Strumpfhosen zeigten.

In den achtziger Jahren ließ dann das Interesse und der Verkauf nach, bis es Ende der 90ziger Jahre wieder eine Art Renaissance der Herrenstrumpfhose gab, insbesondere die hier vorgestellte „Climaxx“ wurde in Zeitschriften und selbst im Fernsehen diskutiert.

Eine ausführliche Historie zum Thema Strumpf findet sich übrigens bei http://www.strumpfmuseum.de, auf der sich ausführliche Informationen nicht zur modischen Entwicklung, sondern auch zu Produktion und Technik finden lassen.


Meine Strumpfhosengeschichte

Ich bin Mitte der sechziger Jahre geboren, in den 70ziger Jahren aufgewachsen.

Damals gehörten Strickstrumpfhosen zur normalen Kinderbekleidung bis hin zur Pubertät, zumindest im ländlichen Raum war es vollkommen üblich, das Jungen wie Mädchen diese anzogen.

In Zeiten der Pubertät mit ersten näheren Kontakten zum weiblichen Geschlecht war es natürlich schon Ehrensache, sich nicht mit so etwas erwischen zu lassen.

Mein nächster Kontakt zu Strumpfhosen fand also erst wieder später statt, bei mir ging es bei der Bundeswehr wieder damit los, schon als ich im Januar 1987 meine Grundausbildung begann, leisteten sie mir im Gelände im Winter gute Dienste.

Groß war dann mein Erstaunen, als ich dann später im fliegerischen Dienst feststellen mußte, daß dieses Kleidungsstück zur oft normalen Besatzungsausrüstung gehört, auf langen Strecken ganz selbstverständlich.

So ziehen auch heute noch sehr viele Flugzeugbesatzungen Strumpfhosen an, als Schutz vor Thrombosen, die man bei extrem langer sitzender Tätigkeit damit ein wenig verhindern helfen kann.

Bei mir haben die Strumpfhosen aber auch nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst ihren Platz behalten.

Heute trage ich sie im Winter als Unterkleidung und auch in den Übergangszeiten noch als leger-bequeme Kleidung zu Hause.

Die „Climaxx“ habe ich seit ihrer Markteinführung in den neunziger Jahren gekauft, wobei ich sie allerdings im Vergleich zur „Classic“ eher seltener trage.


Einkauf und Preis

Die Ergee „Climaxx“ ist im gut sortierten Strumpffachgeschäft, aber auch in den Fachabteilungen von Kaufhof und Karstadt oft ganzjährig erhältlich.

Natürlich gibt es zwischenzeitlich auch Webshops, die diese Strumpfhosen führen, eine sehr gute Auswahl auch an Strumpfhosen für Herren bietet beispielsweise http://www.hosieria.de, die sich auch durch sehr guten Service (beispielsweise kostenlose 0800-Rufnummer) auszeichnen. Eine andere empfehlenswerte Online-Einkaufsquelle ist z.B. http://www.legware.de.

Der Preis ist happig, unter 34,90 Euro ist sie kaum mal zu haben.

Die „Climaxx“ ist allerdings auch als Leggings erhältlich, bei vielen Männern wohl eher akzeptiert als die Ausführung als Strumpfhose.


Farben und Größen

Bei der Farbauswahl gibt es nicht viele Auswahlmöglichkeiten, sie beschränkt sich auf schwarz und marineblau.

Bei den Größen sollte jeder normalgewichtige Mann fündig werden, solange er nicht länger als 2 m ist.


Material – Verarbeitung – Haptik

Witzig, das hier eine Kapitelüberschrift aus meinen Autoberichten paßt.

Im Unterschied zur bereits vorgestellten „Classic“ ist die „Climaxx“ aus einem aktuellen Materialmix gefertigt.

Es kommt eine zweilagige Mikrofaser zum Einsatz, durch eine Beimischung von Lycra soll die Paßform verbessert werden.

Das Material setzt sich zu 98% Polyacryl und 2% Elastan zusammen.

Auch dieser Materialmix klingt für mich, der ich an Kontaktallergien leide, nach blankem Horror.

Aber auch hier hat es der Hersteller Ergee wieder geschafft, das Material so zu verarbeiten, das jedwede Hautirritation vermieden wird. Kann ich z.B. schon ein Shirt oder einen Pullover schlicht nicht ertragen, wenn auch nur der kleinste Teil Kunstfaser enthalten ist, hier ist auch meine Haut nicht überfordert.

Im Gegensatz zur „Classic“ orientiert sich die Verarbeitung der „Climaxx“ doch eher an ästhetischen Gesichtspunkten, alle Nähte sind z.B. flach ausgeführt und tragen nicht auf.
Zwar ist auch die „Climaxx“ vom Griff her eher weich, der Kuschelfaktor der „Classic“ wird nicht geboten, der Stoff fühlt sich eher dünner an.


Trageeigenschaften

Hier wird ein Tragekomfort geboten, der sicher auch Leute überzeugen kann, die seit langer Zeit keine Strumpfhosen mehr getragen haben.

Trägt die „Classic“ noch ein wenig auf, trägt sich die „Climaxx“ eher wie eine zweite Haut.

Im Gegensatz zur Rippenoptik der „Classic“ zeigt die „Climaxx“ auch ein glattes Maschenbild.

Für mich bietet sich die „Climaxx“ damit gerade für förmliche Businesskleidung als immer korrektes Stück drunter an.

Die „Climaxx“ ist auch weniger warm als die „Classic“, auch in Übergangszeiten ist sie gut tragbar.

Für Sportler scheint sie auch optimal geeignet. Ob beim Radsport oder im Wintersport, zum Laufen oder Reiten, durch den Lycra-Anteil ist sie sehr dehnbar, paßt sich jeder Bewegung an und wirkt nie störend.

Es gibt auch Männer, die es vorziehen, Damenstrickstrumpfhosen zu tragen, diese Vorliebe teile ich aus zwei Gründen nicht. Zum einen ist da schlicht die oftmals nicht wirklich gute Paßform (Männer und Frauen besitzen nun mal eine verschiedene Anatomie), die „Climaxx“ ist im Nierenbereich nicht soviel höhergeschnitten wie die „Classic“, aber doch einer Damenstrumpfhose deutlich überlegen.

In Sachen Paßform ist die „Climaxx“ sicher die Spitze von allen bisher angebotenen Herrenstrumpfhosen, wenn gleich auch der fehlende Hosenschlitz auch den Herren zur Entblätterung zwingt.


Haltbarkeit und Pflege

Die Strumpfhosen lassen sich mit bis zu 30 Grad in der Maschine waschen, da es sich um ein durchgefärbtes Garn handelt, bleicht auch nach häufigstem Waschen die Farbe nicht aus.

Zum Trocknen kann man sie in den Trockner geben, es steht kein einlaufen zu befürchten.

Schonender ist das Trocknen auf der Leine, auch die „Climaxx“ ist in recht kurzer Zeit wieder trocken, allerdings nicht in der gleichen Kürze wie die „Classic“.

Größter Schwachpunkt bei der Haltbarkeit sind naturgemäß die Fußspitzen, bei normaler Pflege der Zehennägel sind da aber auch gute Standzeiten zu erwarten.

Ich trage sie im Haus oft mit zusätzlichen Socken darüber, eine Maßnahme, die die Lebensdauer noch einmal deutlich verlängert.

Die optisch natürlich weniger attraktive „Classic“ ist deutlich länger haltbar, die Robustheit dieses Klassikers bringt die „Climaxx“ nicht mit.

Aber bei guter Pflege hält auch eine „Climaxx“ sicher locker ihre 60 Wäschen durch.


Fazit und Empfehlung

Auch wenn es sicher gerade den jüngeren Lesern als völlig verrückt erscheinen mag, kann ich nur jedem männlichen Wesen empfehlen, selbst einmal dieses heute wieder ungewöhnliche Kleidungsstück auszuprobieren.

Nicht nur im Wintersport als Funktionsunterwäsche (mit dem großen Vorteil gegenüber langen Unterhosen, das kein Bein aus der Socke rutschen kann und es dadurch keine unangenehm kalten Stellen gibt) trägt sich die Strumpfhose auch im allgemein sehr gut als warmes Stück drunter.

Im Haus und in der Wohnung ist man „angezogen“, ohne daß man im Schlabberlook einer Jogginghose unterwegs ist.

Ich sehe jetzt schon grinsende und kopfschüttelnde Leser vor mir und kann dazu nur sagen: probiert es einfach aus, man fühlt sich wohl drin.

Und nebenbei bemerkt: ich stehe auch Frauen gegenüber offen dazu, Strumpfhosen zu tragen und habe zwar schon kurzes Amusement dadurch erlebt, aber deswegen ausgelacht wurde ich noch nie, die Akzeptanz eines „Strumpfhosenmannes“ war bei mir bisher schlicht 100%.

Als größten Nachteil muß man hier den Preis sehen, rund 35 Euro sind schon ein nicht gerade kleiner Betrag.

Aber sie sind gut investiert, setzt man Wohlfühlfaktor und Haltbarkeit in Relation.


Soderle, wie immer an dieser Stelle sind mir Kritik, Kommentare und besonders Hinweise, was Ihr am Bericht vermißt, sehr willkommen!

45 Bewertungen, 7 Kommentare

  • glowhand

    19.04.2005, 14:57 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    das gibt schon ein sehr nützlich für die idee, überhaupt über herrenstrumpfhosen zu schreiben! ;) auch so... die vergangenheit der herrenstrumphosen und deine geschichte bezüglich jenen ist gut gelungen ;)

  • plötzlichpapa

    19.04.2005, 14:54 Uhr von plötzlichpapa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Männliche Emanzipation gehört auch her. Du lebst sie vor. Ich werde es im Winter auch mal testen. Super Bericht, Uwe

  • sindimindi

    18.04.2005, 23:33 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lustiges Thema hast Du Dir da 'rausgesucht...;-)- ich hätte bei diesem exponierten Namen eher an einen Erotikartikel gedacht...*gg* - aber für manche könnte er es ja vielleicht sogar sein...*lach* LG; Roland

  • April

    12.04.2005, 16:01 Uhr von April
    Bewertung: sehr hilfreich

    An diese Kinderstrickstrumpfhosen erinnere ich mich auch noch sehr gut...es gab sie in sämtlichen Farben und sie waren einfach praktisch ;-)! LG April

  • Tut_Ench_Amun

    11.04.2005, 02:43 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... wenns kalt ist lieber Funktionsunterwäsche, als sich irgendwelche Bauteile abfrieren, grad auf dem Bike *g*. Auch beim Inlinen oder Jogging sorgen entsprechende Lauf-Tights für einen guten Feuchtigkeits-/Wärmeaustausch und sind eigentlic

  • Magayla

    10.04.2005, 20:29 Uhr von Magayla
    Bewertung: sehr hilfreich

    liegt wohl auch an mein geburtsjahr 1965, daß ich es ähnlich erfahren habe und kann auch Deine guten Erfahrungen heute nachvollziehen, obwohl ich bisher keine trage, aber wenn ich es mal gerade im Winter gemütlich haben mag, ob drinnen oder

  • peter-stephan

    10.04.2005, 18:37 Uhr von peter-stephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Musste bei deinem Bericht auch sofort an den Robin Hood Film denken! Abgesehen davon: Klasse Bericht! peter-stephan