Erlebnispark Plohn Testbericht

ab 8,22
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Sauberkeit:  sehr gut
  • Naturangebot:  vielfältig
  • Kinderbetreuung:  gut
  • Einkaufsmöglichkeiten:  gut
  • Attraktivität der Anlage:  sehr gut
  • Angebote für Kinder:  sehr viele
  • Zufriedenheit mit der Unterkunft:  sehr gut

Erfahrungsbericht von michay

Ideal für groß und klein

Pro:

Liebevolle Aufmachung, Schön für Kinder, Lage

Kontra:

Eintrittspreise, die "neuen" Attraktionen

Empfehlung:

Ja

Ich wusste gar nicht das Sachsen auch Erlebnisparks hat. Okay, Belantis, wer kennt ihn nicht, aber das es noch kleine gibt, die auch sehenswert sind, habe ich erst im ADAC Prospekt erfahren.
Als wir wieder einmal Sonntags nichts weiter vor hatten, und einmal weg fahren wollten, entschieden wir uns für den Freizeitpark in Plohn im Vogtland.



### Infos und Anfahrt ###

Manche kennen diesen Park vielleicht noch als Forellenhof Plohn. Das kommt daher, dass er bis vor einigen Jahren diesen Namen trug.
Mitten im Vogtland umgeben von vielen Wäldern und grünen Wiesen findet man wenn man der Ausschilderung folgt diesen kleinen Familienpark, der auch auf kleine Kinder ausgelegt ist. Es gibt viel zu entdecken, denn an vielen Ecken sind Märchenstellen mit verschiedenen Märchen der Gebrüder Grimm zu finden.

Man kommt ganz einfach nach Plohn. Man erreicht den Park über die A72. Entweder von Dresden/Chemnitz aus, oder von Hof aus. Man kann die Abfahrt Zwickau West oder Lengenfeld nutzen, wobei Lengenfeld wohl die günstigere ist. Von der Autobahn aus ist der Park nur noch wenige Kilometer entfern, und man erreicht ihn wenn man der Ausschilderung folgt, denn diese ist sehr gut.

Zum Park gelangt man auch wenn man mit Bus oder Bahn fährt, und anschließend noch einen kurzen Fussmarsch unternimmt, denn es gibt kein öffentliches Verkehrsmittel, was direkt bis vor die Tür fährt.

Parkplätze sind direkt vor dem Parkeingang in großer Menge kostenlos vorhanden.
Bei Regenwetter kann es jedoch etwas matschig werden, denn die Parkplätze sind auf einer Wiese bzw. Acker.



### Öffnungszeiten und Eintrittspreise ###

Geöffnet hat der Park von Mitte April bis Ende Oktober, wobei es ein paar Sommernächte gibt, wo bis Mitternacht geöffnet ist. Das sind meistens die Nächte im Juli und August.
Ansonsten hat der Park in der Nebensaison die von April bis Juni und von Mitte September bis Oktober geht täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet und in der Hauptsaison, die von Juni bis Mitte September geht von 10:00 bis 18:00 geöffnet.

Den Eintritt zahlt man gleich zu Beginn an einer Kasse, durch die jeder durch muss. Dafür kann man auch alle Attraktionen kostenlos fahren, so oft man will.
Wir fanden den Eintritt jedoch trotzdem sehr hoch. Ich habe hier noch die Eintrittspreise vom vergangenen Jahr. Auf Grund der Mehrwertsteuererhöhung und der allgemeinen Teuerung wird wohl ein Ticket dieses Jahr auch hier mehr kosten.

Kinder unter 4 und Geburtstagskinder kostenlos
Erwachsene 15,50 Euro
Kinder 4-12 13,50 Euro
Senioren ab 60 13,50 Euro
Behinderte 13,50 Euro

Zusätzlich dazu gibt es verschiedene Spezials sowie eine Jahreskarte für Kinder und Erwachsene, jedoch gibt es keine Familienkarte. In einem Familienpark wie diesem sollte es das eigentlich geben. Aber natürlich macht man mehr Geld wenn jeder komplett für sich zahlen muss.



### Der Park ###

So, nun zum eigentlichen. Der Eingang wurde vor ein paar Jahren verlegt. Man sieht noch ganz deutlich die alten Holzzäune und die alten Kassenhäuschen. Das was früher schon Park war ist jetzt noch frei zugänglich. Man findet hier linkt ein Gehege mit kleinen Tieren, Ziegen und Schafe und auf der anderen Seite Bäume und Wald. Begrüßt wird man von einer riesigen Figur, die aussieht wie ein Zwerg und der Wasser spuckt. Man sollte also aufpassen.

Nun gelangt man zu den kleinen Kassenhäuschen, wo man beim bezahlen auch einen Parkplan bekommt. Da dieser aber wie selbstgemalt mit dem Stift aussieht, kann man sich wirklich nur bedingt darauf verlassen. Es sind nicht alle Wege eingezeichnet und wenn man mal einen Weg geht, dann sollte man sich doch eher an die gute Parkausschilderung halten, wie an den Plan, denn man kommt sonst mit Sicherheit nicht dahin wo man eigentlich hin will.

Wir haben und nach der Kasse gleich rechts gehalten und so auch einen ganz guten Rundgang zustande bekommen. Wenn man den Weg hinter der Kasse entlang geht gelangt man gleich an 2 Schaukästen mit Märchen, wo aus Lautsprechern die Geschichte erzählt wird und die Figuren dazu Bewegungen machen. Das eine war Frau Holle und das andere weiß ich leider nicht mehr.
Wenn man dann den Weg weiter in Richtung Wald folgt, kommt man an noch weiteren verschiedenen Märchenschaukästen vorbei. Darunter Schneewittchen, Hänsel und Gretel etc. Die Wege durch den Wald sind weitestgehend befestigt und auch für Kinderwagen geeignet, jedoch haben wir auch Stellen erlebt wo wir den Kinderwagen tragen mussten.
Mitten im Wald nun findet man einen Bereich wo man mit einem Floß fahren kann und um einen rum immer mal wieder Dinosaurier am Ufer auftauchen und gespenstische Geräusche von sich geben. Etwas versteckt zwischen den Bäumen gibt es hier ein kleines Kinderkarussell, wo man jedoch noch einmal extra Geld bezahlen muss. Ich nehme an, dass es sich hierbei um einen Fremdanbieter handelt, denn alles andere ist wirklich kostenfrei.

So, kommen wir zu den größeren Attraktionen. Nachdem wir den Märchenwald verlassen haben und den Schildern gefolgt sind in Richtung Wasserbahn etc. sind wir an ein weiteres, größeres Karussell gelangt. Es ist ein Pferdekarussell, welches sich in einem Turm befindet. Mit Kinderwagen kommt man hier definitiv nicht hoch, man muss daher unten bleiben und kann sich das letzte Märchenfenster anschauen.
Mein großer Sohn wollte mit dem Pferdekarussell noch nicht fahren und auch die anderen Kinderattraktionen haben es ihm nicht so angetan, denn genau gegenüber befindet sich die Märchenbahn, wo Kinder durch einen kleinen Märchenwald fahren wo Figuren aus verschiedenen Geschichten drin stehen. Eltern dürfen hier nicht mitfahren und genau das hat Benny gestört. Er war mit seinen 3 Jahren da wohl doch noch etwas zu klein.


Nachdem wir dies hinter uns gelassen haben, standen wir vor einer großen Wiese, wo ringsherum verschiedene Attraktionen zu finden sind. Und in der Mitte grasten Tiere.
In diesem Bereich findet man noch die kleineren Karussells, Achterbahnen etc.


Beginnen wir mit den Attraktionen:

* Red Baron Karussell
Ist ein Karussell für kleinere Kinder. Man kennt dieses eigentlich in allen möglichen Varianten. Als Dumbo Elefant, Autos, Flugzeugen etc. Hier sind es kleine Flugzeuge, die man anhand eines Steuerknüppels in die Höhe Fliegen lassen kann.
Hier kann auch Papa oder Mama mitfliegen. Allerdings ist es dann ziemlich eng für denjenigen. Bei kleinen Kindern muss aber ein Elternteil mitfliegen, denn alleine wäre es zu gefährlich. Mein Mann ist mit Benny mitgeflogen, aber er kam nachher fast nicht mehr heraus.

*Oldtimerfahrt
Direkt oberhalb von dem Karussell befindet sich eine Oldtimerbahn, wo man mit der ganzen Familie bequem eine Runde drehen kann. Es haben alle Platz und die Fahrzeuge fahren auch in einem gemütlichen Tempo.

*Kindereisenbahn
Auch diese befindet sich direkt neben Karussell und Oldtimer. Die Strecke verläuft rings um die Wiese herum und in einem gemütlichen Tempo kann auch hier die ganze Familie zusteigen und sich um den Platz fahren lassen.

*Kleine grüne Raupe
Dies ist eine Familienachterbahn, die nicht ganz so schnell fährt und somit für kleinere Kinder in Begleitung der Eltern sehr gut geeignet ist.


~~~ Westernstadt ~~~

Nachdem wir nun den Abschnitt mit dem Märchenwald hinter uns gelassen haben, gelangen wir gleich in die Westernstadt. Diese grenzt direkt an die große Wiese an. Hier findet man nun auch die größeren Attraktionen.

Zuerst einmal kommt man zwangsläufig an der großen Westernarena vorbei. Hier werden Stücke aufgeführt mit echten Ponnykutschen, Pferden, Cowboys etc. Die Shows finden in verschiedenen Stundenrythmus statt. Es gibt an der Halle eine Tafel wo die Zeiten stehen. An dem Tag als wir waren, wurde die Show nur einmal aufgeführt und somit konnten wir nur noch den Schluss von außen sehen.

Gleich daneben befindet sich an einem großen Westernplatz der Zugang zur

*Wildwasserbahn
Man muss hier manchmal sicherlich sehr viel Geduld mitbringen, denn es kann ziemlich lange dauern bis man endlich dran ist. Wir hatten noch Glück und mussten nur etwa 5-10 Minuten warten. Die Wasserbahn soll auch für Kinder geeignet sein, aber da dies die schlimmste Wasserbahn ist, die ich je gefahren bin würde ich jedem davon abraten irgendwie ein Kind da mitfahren zu lassen. Es ging extrem steil herunter. Man fühlte sich hier wirklich wie im freien Fall und wenn ausgerechnet ich sage es war extrem, kann man es schon glauben, denn ich fahre so ziemlich jede "Attraktion" mit, die es gibt. Wie gesagt, für Erwachsene wirklich ein Erlebnis, aber für Kinder definitiv nichts!

*Achterbahn Silver Mine

Diese ist direkt gegenüber der Wildwasserbahn und eignet sich bestens als Trockengang. Es dürfen hier erst Kinder ab 6 Jahren mitfahren, wobei man in der Wildwasserbahn schon ab 4 mitfahren darf. Ich finde es sollte umgekehrt so sein, denn die Achterbahn ist nicht sehr groß und auch nicht so schnell, so dass es mit der Wildwasserbahn an Nervenkitzel vergleichbar wäre. Man tuckert hier gemütlich hoch und runter, mal um die Kurve etc. Ganz lustig.

*Westernrodeo

Der Eingang befindet sich genau neben der Achterbahn und hier sollte man sich wirklich gut festhalten. Es ist wie ein "Freestyler" oder wie die Geräte auf dem Rummel immer heißen. Man sitzt hier in einem Bullen, der selbstverständlich nur außen angemalt ist und davon gibt es ganz viele und nun dreht man sich an einem großen Arm immer im Kreis und die anderen natürlich auch. Es geht extrem lange und man wird extrem durchgeschleudert. Mein Bruder hatte nachher blaue Flecke und würde wohl glaube nicht wieder da einsteigen.

*Westerneisenbahn

Nach all dem schnellen Zeugs benötigt man sicher etwas Erholung und kann sich genau im Anschluss an die schnellen Fahrten in den Zug setzen und um einen Teil des Parks fahren lassen. Das ist gemütlich und für die ganze Familie geeignet.


In der Westernstadt gibt es noch verschiedene kleine Attraktionen für kleine Kinder. Zum Beispiel kann man mit der Wilden Maus fahren, was nichts anderes wie ein Miniautoscooter ist, oder sich als Erwachsener von einem Bullen durchschütteln lassen oder einfach den kleinen lebendigen Tiere im Gehege zusehen.

Der Rückweg führt uns an einer Riesigen Rutschbahn vorbei, wo man sich erst einmal eine Matte erkämpfen muss, denn man darf nur mit Matte rutschen und es gibt sehr wenig davon. Es gibt hier eine große Riesenrutsche und mehrere kleine, die teilweise aber mehr als nur steil zur Erde gehen. Ich habe es nicht probiert, aber ich würde fast behaupten dass es sich hierbei auch schon um freien Fall handelt. In sofern kann man sich die Matte auch sparen ;-)

Es gibt noch einen Abenteuerspielplatz und neu das Holzmichl Haus, was total schief aus Holz gebaut wurde.

Der Weg zurück geht wieder durch den Wald, wo man keine Attraktionen mehr findet. Diese sind wie ihr sicher gemerkt habt immer nur an Kernpunkten geballt. Kurz vor dem Ausgang findet man noch den Japanischen Garten, der in der Mitte einen See hat, wo man mit den Funny Booten fahren kann. Das sind kleine Boote wo Kinder mit den Eltern über das Wasser fahren können. Die Boote sind in Gestalt von verschiedenen Disneyfiguren gehalten.
Neben dem See gibt es eine Drachenschaukel, was ganz groß als altes Wikingerschiff beworben wird. Ich vermute einmal es stammt auch wirklich aus dieser Zeit, denn ich hatte kein gutes Gefühl dabei hier mitzufahren. Der ganze Park macht einen sehr sicheren, sauberen und neuen Eindruck, aber dieses Ding war nichts anderes als eine verrostete, mit Löchern übersäte alte Schiffsschaukel vom Jahrmarkt. Man sah es daran, dass es nicht fest mit dem Untergrund verankert war wie alle anderen Attraktionen, sondern komplett transportabel auf einem Anhänger stand. Es quietschte und knarrte an allen Enden.
Noch unsicherer allerdings kam ich mir auf der "neuesten" Attraktion des Parks vor. Dem "Super Loop". Schon vom Parkplatz aus ist es mir am Morgen aufgefallen. Da habe ich nur gedacht, was ist das denn für nen ausrangiertes Ding. Naja und nun sah ich es, dass es sich wirklich bewegte und man damit fahren kann. Es sollte wohl so eine Art Loopingbahn sein, die aus einem Looping bestand.
Es fährt also nur über Kopf. Als ich davor stand wusste ich zuerst nicht ob ich das wirklich fahren will, denn auch dieses Gerät erschien mir wie von einem Rummel, sehr verrostet und klapprig. Und das obwohl es wie schon gesagt als neueste Attraktion beworben wird.
Nachdem ich mich nun entschieden hatte mit zu fahren, blieb nur noch eine Hürde: Die Mindestanzahl an Personen, denn das Ding fährt nur ab 3 Personen. Die waren auch rasch zusammen, aber sehr verwirrend war das Schild davor: "2 mal fahren, dann halbe Stunde Pause".
Bei dem Anblick des Gerätes hätte es mich wirklich nicht gewundert, wenn das Teil ne halbe Stunde Pause benötigt hätte. Aber es waren wohl die Mitfahrer damit gemeint.

Nachdem wir dies auch hinter uns gelassen hatten, waren wir schon durch den Park durch und hinter dem Eingang ist mein Mann mit meinem Sohn noch Elektromotorrad gefahren, was jedoch auch extra Geld gekostet hat.



### Gastronomie ###

Natürlich gibt es in diesem Park auch jede Menge Gastronomieeinrichtungen und Imbiss.
Ein großes Restaurant befindet sich gleich hinter dem Eingang. Der Forellenhof. Hierbei handelt es sich um ein Restaurant mit Bedienung. Hauptsächlich gibt es Fisch auf der Karte.

Im Bereich des Parks gibt es immer wieder kleine Snackeinrichtungen. Man kann Eis erwerben, Pommes, Wurst etc. Die kleinen Sachen eben. Die Preise sind auch recht erschwinglich. Auch Getränke bekommt man hier, allerdings nur in Bechern und das war für mich schon nen kleines Problem, die wackeligen Plastikbecher mit Kinderwagen teilweise große Stufen herunter zu bringen - und damit meinte ich heil herunter bringen.

Ein weiteres Restaurant befindet sich an der Westernarena und genau gegenüber. Da haben wir gegessen. Die Preise waren okay und es gab Schnitzen, Spaghetti etc. Nichts Außergewöhnliches. Kinderstühle sind hier vorhanden und auch Babygläschen werden hier erwärmt.



### Toiletten ###

Die einzigen Toiletten, die ich persönlich entdeckt habe, waren in Nebengebäude von dem kleinen Restaurant wo wir gegessen haben in der Westernstadt.
Getrennt in Damen und Herren, wobei sich in den Damentoiletten ein Wickeltisch befindet, der eine Wickeltischauflage hat. Erreichbar ist die Toilette bequem auch für Kinderwagen.
Alles ist sehr sauber.



### Fazit ###

Ich fand den Besuch in dem kleinen Park alles in allem doch sehr gut, auch wenn der Eintritt mich erst einmal geschockt hat und ich ihn eigentlich immer noch etwas hoch fand. Es ist ein kleiner feiner Familienpark, der mit der Wildwasserbahn wirklich eine sehr große Attraktion hat. Die beiden im Japanischen Garten hätte man sich jedoch sparen können, denn die ziehen das Gesamtbild des Parks doch etwas nach unten. Ansonsten ist es ideal für einen Sonntagsausflug mit der ganzen Familie, denn vor allem die Märchen sind für die Kinder sehr schön anzuschauen. Die Natur, die wirklich sehr schön ist in dem Park, passt perfekt. Einzig, dass man teilweise lange Wege zurück legen muss, ist schade. Bei gutem Wetter mag das gehen, aber wenn es regnet sind die Waldwege sicherlich nicht so gut geeignet.
Anzumerken ist noch, dass der Park verschiedene Specials hat, es gibt Feste zu Helloween, zum Kindertag oder Ostern.

Trotz des Eintrittspreises und der beiden zuletzt beschriebenen Fahrgeschäfte vergebe ich 5 Sterne, denn der Park ist schon sehr nett, vor allemfür die kleinen.

Für ciao und yopi unter michay und dooyoo unter Madi20

33 Bewertungen, 14 Kommentare

  • LadySimara

    26.02.2007, 01:16 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und Liebe Grüße von Steffi :-)

  • MasterT86

    14.02.2007, 13:57 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, wirklich stolze Preise. Der Bericht ist wirklich sehr ausführlich und informativ. So wünscht man sich das. Toll. Lg Tobias

  • anonym

    14.02.2007, 11:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • evafl

    14.02.2007, 10:37 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    * sh + lg. Eva *

  • Sayenna

    14.02.2007, 09:54 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • LittleSparko

    14.02.2007, 00:33 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • morla

    13.02.2007, 23:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • kleiner_engel

    13.02.2007, 22:13 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich & lg, chris

  • bastiansuperstar

    13.02.2007, 22:04 Uhr von bastiansuperstar
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!! LG bastiansuperstar

  • HiRD1

    13.02.2007, 21:20 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • JoergTh

    13.02.2007, 21:10 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Keine Frage, ein eindeutiges SH! Liebe Grüße, Jörg

  • Baby1

    13.02.2007, 21:03 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • SweetPiccolina

    13.02.2007, 20:35 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider etwas weit weg von uns... lg :o)

  • jenny123

    13.02.2007, 20:27 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüsse,Jenny123