Ernährung Testbericht

No-product-image
ab 18,31
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Panthera

L-Carnitin - Taxi für Fettsäuren !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

L-Carnitin - Taxi für Fettsäuren !

L-Carnitin beeinflußt den Fettstoffwechsel, es ermöglicht den Transport von Fettsäuren in die Mitochondrien, die Kraftwerke in unseren Zellen!


Diese Substanz wird im Körper aus den Aminosäuren Lysin und Methionin gebildet, die beide in großen Mengen in Milch und rotem Fleisch enthalten sind. Da diese beiden Nahrungsmittel aber in der Regel während einer Kal. reduzierten Diät (aufgrund Fettes) nicht in ausreichenden Mengen zugeführt werden, kann ein Mangel an diesem Nährstoff auftreten. Die Folge ist ein latenter Carnitin-Mangel. Der Körper verliert die Fähigkeit Fett als Energiequelle zu mobilisieren, was dazu führt, daß er vermehrt Muskulatur angreift und abbaut! Das heißt jetzt aber nicht, daß es bei nicht-diäthaltenden-Menschen, nicht auch sinnvoll wäre. Die Einnahme eines L-Carnitin Supplementes vor einer Ausdauerbelastung erhöht die Fettverbrennung und dementsprechend auch die Leistungsfähigkeit.

Wie lautet die optimale Dosis?

Dazu wird L-Carnitin an Trainingstagen 30-60 Min. vor dem Training genommen, in einer Dosierung von 1000mg. An nicht Trainingstagen wird diese Dosierung auf 3*300 ,zu den Mahlzeiten, verteilt. Der Dosisbereich schwankt bei Athleten zwischen 1000- und 5000mg/Tag. L-Carnitin hat laut medizinischen Studien auch positive Eigenschaften auf das Herz und den gesamten Organismus. Es wird manchmal empfohlen L-Carnintin mit L-Tyrosin zu kombinieren, welches Heißhunger dämpft und die Leistung steigert.

Und das Training?

Diese Wirkung der erhöhten Fettverbrennung tritt aber nur ein, wenn der Körper über einen längeren Zeitraum mit einer niedrigen Intensität belastet wird! Diese \"niedrige Intensität\" liegt bei 60-65% der max. Herzfrequenz (Formel: 220-Alter, nur Richtwert!) Das nennt man aerobe Belastung, also Energiegewinnung unter Zuhilfenahme von Sauerstoff. Nach etwa 20 Min. beginnt der Körper
ein Teil seiner Energiegewinnung aus Fett zu gewinnen, nach 45 Min. ist dieser Effekt noch ausgeprägter, 100% werden nie errreicht!

In der Praxis hat sich L-Carnitin als sehr effektiv erwiesen, worauf die meist positiven Resultate schließen lassen. Nebewirkungen wurden so gut wie nie beobachtet. Bei 1-2/100 Athleten traten gelegentlich Durchfall und leichte Übelkeit auf.

Fazit:

Trotz allem lässt sich L-Carnitin nicht als Wunderwaffe für den schnellen Fettabbau bezeichnen - es wirkt wie jede Nahrungsergänzung nur in Maßen. Die besten Resultate zeigen sich bei einem Mangel an L-Carnitin.