Ernie Ball 2225 Extra Slinky Testbericht

Ernie-ball-2225-extra-slinky
ab 12,95
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hoffi

"Extra slinky" - extra gut?

Pro:

-Klang -Haltbarkeit

Kontra:

-Farbige Kennzeichnung der Saiten fehlt

Empfehlung:

Ja

Die Ernie Ball - Saiten habe ich, zugegeben noch nicht so oft auf meiner Gitarre draufgehabt, jedoch kann ich sagen, dass sie ihr Geld wert sind.
Ich habe mich unter anderem für die "Extra Slinkys" entschieden, da durch ihre geringe Saitendicke schnelleres Spiel möglich ist.
Ich würde diese besonders für Leute empfehlen, die schnelle Wechselschlagsoli spielen wollen!

Die Saitenstärke ist wie folgt:
*********************************

e´ .008
h 011
g 014
d 022w
A. 030
E 038

Das "w" bedeutet immer, das ab dieser Saite abwärts die Umwindung anfängt, also es gibt z.B. auch einige Saitensätze, bei denen bereits die g-Saite umwunden ist.
Das Aussehen der Verpackung mag gefallen, was einen nicht unerheblichen Teil dazu beiträgt, dass man die Saiten gern kauft.
Die Farben der Packungen variieren, es gibt ja auch unzählige Sorten von Ernie Ball Saiten. Charakteristisch ist bei jeder der legendäre Adler rechts oben in der Ecke. Die Saiten haben eigentlich einen sehr bekannten und legendären Status unter den Gitarristen erreicht, sie werden immerhin von den berühmtesten und besten Gitarristen aus vielen namhaften Bands verwendet.

Klang:
********
Der Klang der Saiten ist in den Höhen brilliant, in den Bässen satt, also sehr ausgewogen, was sehr wichtig ist.

Material:
*********
Die 3 tiefen Saiten sind mit Nickel beschichtet, und mit Stahl umwunden, was den Klang gerade so brilliant macht.
Manche Saiten sind z.B. nur "Nickelumwunden", z.B. Nickel Rockers von GHS, (siehe anderer Testbericht von mir)

Haltbarkeit:
*************
Die Saiten halten sich für meine Begriffe schon recht lang, wenn man sie entsprechend pflegt (es gibt z.B. GHS Fast Fret o.A. zum Reinigen). Die Saiten werden nicht so schnell schwarz, wie z.B. die von D´addario, und bis eine reißt, dauert es in der Regel schon ein wenig, es sei denn, jemand "haut voll rein". Dann würde ich jedoch andere Saiten empfehlen!+
Das Gute an den Saiten ist, dass auch der Klang nicht so stark wie bei vielen anderen Saiten nachlässt. Das ist eigentlich mit das entscheidenste Kriterium für den Kauf von Saiten: Man sollte sich immer überlegen: Kann ich damit auch noch nach 4 Wochen einen Auftritt spielen, ohne dass die Saiten ihren Klang total verloren haben. Das ist meiner Meinung nach durchaus möglich, obwohl grundsätzlich gilt, dass man vor jedem Auftritt neue drauftun sollte.
Ein weiterer Vorteil ist meiner Meinung nach, dass sich die Saiten kurz nach dem Aufziehen nicht mehr erheblich verstimmen. Es kann oft nervig sein, wenn man Saiten immer und immer wieder nachstimmen muss, nach dem man sie aufgezogen hat.
Jedoch gilt: Saiten sind Verschleißprodukte, also investieren Sie nicht zu große Summen in vermeintlich "gute" Saiten, denn jede Saite geht nach einiger Zeit kaputt.
Jedoch bei diesen Saiten kann man getrost zugreifen, denn für den Preis (5.85 € bei Saitenkatalog) taugen sie echt was!

Was noch wünschenswert wäre:
************************************
Farbige Kennzeichnung der verschiedenen Saitenstärken! ICh mache es oft so, dass ich z.B. neue Saiten nur für einen Auftritt aufziehe, und danach wieder runtermache, so dass ich sie beim nächsten Aufttritt auch wieder aufziehen kann. In der zwischen Zeit, zum Üben nehme ich halt andere Saiten, und zwar solange bis sie reißen, ist ja egal daheim!
Und wenn ich dann wieder welche "Re - aufziehe", dann wäre es schon leichter, dass ich sofort an den Farben erkennen kann, ah ja, das ist die e´ Saite, anstatt immer genau hinsehen zu müssen.

Fazit:
******
Gute Saiten zu einem annehmbaren Preis!

55 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Mogry1987

    08.04.2006, 18:36 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Stefanie :)

  • moniseiki

    26.03.2006, 17:02 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ************************************* <br/>************************************* <br/>*****Ich lese gerne zurück********* <br/>************************************* <br/>*****Liebe grüße moniseiki******* <br/>************************************* <br/>***

  • Connector

    13.03.2006, 15:04 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • Nightmare

    11.03.2006, 06:42 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja ja ja Top marke gute wahl die 08 serie zubenutzen, mache ich auch manchmal neben gbr,seiten

  • Naffy

    11.03.2006, 01:05 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • TheBestGirl

    05.03.2006, 23:59 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...würde mich über gegenlesungen freuen. gruß sarah

  • skorbut

    28.02.2006, 19:09 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Baby1

    14.02.2006, 02:58 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Nathalie

    12.02.2006, 18:34 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.Grüsse Nathalie <br/>

  • morla

    12.02.2006, 15:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Vicky

    12.02.2006, 14:34 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic

  • henna82

    12.02.2006, 14:07 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, greetz henna82!

  • WreckRin

    12.02.2006, 13:53 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG <br/>Freu mich auch über Gegenlesungen!

  • waltraud.d

    12.02.2006, 13:30 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • kakaue

    12.02.2006, 13:23 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • anonym

    12.02.2006, 13:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Lesungen = Gegenlesungen. 100% Garantiert!