Erste Hilfe Testbericht

Erste-hilfe
ab 14,97
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)

Erfahrungsbericht von kawo20

Erste-Hilfe richtig gemacht!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Also wenn Du auf einen Unfall zukommst dann stell Dich bitte nicht nur als Schaulustiger hin oder behindere den Anfahrtsweg, wegen solchen Dingen sind schon viele Leute zu späht ins Krankenhaus gekommen.
Wenn Ihr wie gesagt auf einen zukommt dann stellt Euren Wagen ca. 20 Meter vom Unfall mit Wahrnblickleuchte an den Fahrbahnrand und das Wahrndreieck 150 Meter vor das Auto. Dann geht so schnell wie möglich zu dem Verletzten hin und schaut ob er ansrechbar ist. Wenn ja dann fragt Ihn wo es ihm weh tut und schaut nach ob etwas blutet oder nur nen blauer Fleck ist. Wenn ihr dann genau wisst was los ist könnt Ihr den Notruf wählen und genau schildern wer alles beteiligt ist, wie schlimm die Verletzungen sind, wo genau der Unfall statt fand. Je genauer Ihr dies sagen könnt destso besser können sich die kommenden Ärzte drauf vorbereiten.
Wichtig ist auch das Ihr Euch hilfe von umstehenden Leuten holt. Einfach ansprechen, von alleine traut sich keiner so richtig.

Jetzt zu dem schlimmeren Teil. Also wenn der Verletzte nicht ansprechbar ist fühlt Ihr seinen Puls. Das geht am besten wenn Ihn an der Luftröhre entlang genau dahinter fühlt. Wenn Ihr einen Puls fühlt dann bringt den Verletzten in die stabile Seitenlage. (Einfach den Po hochheben und den von Euch körpernahen Arm unter den Po legen. Das von Euch körperfehrne Bein anwinkeln und den Verletzten zu Euch auf die Seite ziehen. Den von Euch aus körpernahe Hand unter den Kopf legen und den Kopf etwas strecken.

Fals jedoch kein Puls zu fühlen ist dann mach Euch nen bischen Platz und schickt die Schaulustigen weg. Nehmt Euch jemanden zur Hilfe! Einer von Euch muß dann den Kopf strecken und den Mund vom Kinn aus zudrücken. Der andere fühlt zwischen Oberkörper und Bauchnabel wo er den Rippenanfang spürt. Dieser macht in der Mitte nach oben einen Knick und an der Stelle geht Ihr 1 1/2 Handbreiten hoch. An der Stelle könnt Ihr dann die Herz-Druck-Massage anfangen. 5 mal drücken und dann muß der andere 1 mal Mund zu Nase beatmen. Wieder 5 mal drücken und 1 mal beatmen. Nach 4 Minuten kontrolieren ob der Puls zu fühlen ist. wenn nicht weitermachen.

Ich hoffe ich konnt Eure Erinnerung an den Erste Hilfe Kurs wieder auffrischen.
Fals jeman von Euch noch etwas genauer erklärt haben will dann schreibt doch einfach Eure E-Mail Adresse zu Euren beurteilung dieses Berichtes und schreibt bitte dazu was genau Ihr noch wissen wollt.
Dies oben ist nur eine kurze Zusammen fassung und solche Sachen wie wie behandele ich bestimmte Wunden oder was muß ich bei verunglückten Motoradfahrern beachten sind nicht beschrieben. Dafür würde ich auch nicht genügend Platz haben.

Also wenn Ihr noch etwas genauer erklärt haben wollt dann meldet Euch über meine E-Mail Adresse.

11 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Importretter

    10.05.2002, 11:37 Uhr von Importretter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Scön beschrieben, allerdings liegt der Druckpunkt für die Druckmassage nicht eineinhalb handbreit, sondern lediglich DREI FINGER breit oberhalb der Brustbeinspitze auf dem Brustbein. Nur so kann eine qualitativ ausreichende Herzdruckmassage durc

  • hexe77

    04.04.2002, 12:39 Uhr von hexe77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schon, dass Du hier aktive Gedächtnisauffrischung betreibst!Mit Erster Hilfe müssten wir uns alle viel öfter beschäftigen!

  • Raimund

    16.02.2002, 22:34 Uhr von Raimund
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es ist sicherlich nützlich, dann und wann mal wieder nachzulesen, was im Ernstfall tu tun ist!