Fach Erziehungskunde/Pädagogik Testbericht

No-product-image
ab 13,29
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  durchschnittlich
  • Arbeitsaufwand:  durchschnittlich
  • Prüfungsanforderungen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Die_böse_Maus

Wie Mausi zur Pädagogik kam und dabei blieb...

4
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  durchschnittlich
  • Arbeitsaufwand:  durchschnittlich
  • Prüfungsanforderungen:  durchschnittlich

Pro:

Themen sind sehr interessant

Kontra:

doch nicht \"nur\" ein Laberfach,zu wenig Psychologie, hatte einen trantütigen Lehrer

Empfehlung:

Ja

Willkommen bei der bösen Maus!

Da ja so einige User / inner aus gegebenem Anlass im Abifieber sind, dachte ich mir ich lasse Euch mal an meinen Erfahrungen teilhaben und stelle Euch heute einen meiner beiden Leistungskurse (LK’s) vor, in dem ich 2003 im Abitur geprüft wurde:

Leistungskurs Pädagogik bzw. Erziehungswissenschaften

/// Warum Pädagogik ? ///

Viele wählen Pädagogik als LK, sofern angeboten, weil sie der Meinung sind, dass es sich um ein “Laberfach” handelt, in dem man leicht gute Noten bekommt bzw. einfach seine Punkte sammelt. Andere wählen Pädagogik, weil es sie einfach interessiert (vorzugsweise Mädchen), sie schon im GK gute Noten hatten und wieder andere aus dem Grund, dass ein ihnen sympathischer Lehrer den Kurs übernimmt.

Für mich stand schon sehr früh fest, dass ich als Pädagogik als LK wählen würde, da ich bereits im GK in der 11/1 und 11/2 die Themen sehr interessant gefunden habe und schriftlich wie mündlich immer 1-2 stand.

/// Was lernt man da ? ///

Im Pädagogik LK geht es vorzugsweise, im allgemeinen um die folgenden Themen (können aber, variieren aber je nach Bundesland, Schule und Lehrer)

- Entwicklung und Sozialisation (in der Kindheit und im Jugendalter)
darunter fällt z.B die Psychoanalyse nach Freud, Rollen - und Sozialisationstheorien
nach Hurrelmann, Krappmann usw., Moralentwicklung nach Kohlberg, aber auch
Störungen wie Kriminalität, Essstörungen usw.
- Lernen (klassisches Konditionieren, operantes Konditionieren usw.)
- Erziehung und Erziehungsziele - / stile (antiautoritäre Erziehung, Antipädagogik
usw.), eventuell Erziehung in fremden Kulturen

/// Wie lernt man da? ///

Der Unterschied zu anderen Fächern ist kaum feststellbar, denn auch in Pädagogik erwartet einen Textarbeit und Textanalysen, Gruppenarbeiten, Vortragen von Referaten, Diskussionen und für die, die sich dafür entscheiden die Facharbeit, welche in 12/1 eine Klausur ersetzt. Pro Halbjahr werden 2 Klausuren geschrieben, in denen der durchgenommene Stoff abgefragt wird.
Viele Schüler / innen meinen, dass man bei den Wortmeldungen wie bei Klausuren nicht viel falsch machen kann, denn schließlich hat jeder eine Meinung dazu, wie erzogen werden sollte und wie nicht (da wir ja gerade das gerade hautnah erleben), doch darf man sich da nicht vertun. Es wird erwartet, dass die Antworten auch wissenschaftlich fundiert sind, d.h dass man zur Begründung auch auf bereits durchgenommene Wissenschaftler verweisen und Fachausdrücke verwenden kann.

Als Junge sollte man sich darauf einstellen, dass man sich zu 99,9 % in einem Raum voller Mädchen wiederfindet, denn Pädagogik (oft in Verbindung mit Deutsch als 2.LK) wird meist als das sogenannte “Hausfrauenabitur” bezeichnet.

/// Bewertung ///

Bei jeder LK Wahl muss man bedenken, dass man in diesem Fach 4-5 Stunden die Woche unterricht wird, man im Abitur eine ebenso lange Klausur schreiben muss und dass die LK’s mehr Punkte einbringen als die GK’s und damit auch wichtiger sind für den Endschnitt im Abi. Da ich Pädagogik in erster Linie aus Interesse gewählt habe, fiel es mir nicht sonderlich schwer den Großteil der Zeit auch anwesend zu sein, ich bläute dann doch lieber in Bio und Mathe...;-)

Wer regelmäßig da ist, sich an Diskussionen beteiligt und die Hausaufgaben erledigt, der ist eigentlich bestens für die Klausuren vorbereitet. Der Arbeitsaufwand ist im mittleren Bereich anzusiedeln, sage ich mal! Für meinen Englisch LK musste ich wesentlich mehr lernen. Was in Pädagogik meistens Pluspunkte bringt, ist wenn man das gelernte auch angemessen formulieren kann und eben wissenschaftlich untermauert, zum Beispiel durch Zitate...also nicht so was wie “Das Kind braucht bloß Liebe”....*g* Natürlich sollte man auch wissen, wie man eine Textanalyse systematisch aufbaut (kennt man ja in der Regel aus dem Deutschunterricht), denn man bekommt sowohl in den vorherigen Klausuren als auch im Abi einen Text mit 3-4 Fragen und den gilt es dann zu analysieren - von der simplen Inhaltsangabe bis hin zu Fragen, die über den Text hinausgehen, sich aber am Unterricht orientieren. Besonders beliebt sind Vergleiche alla “Vergleichen Sie das Über - Ich nach Freud mit dem Gewissen, welches die katholische Kirsche propagiert”

Am interessantesten im Pädagogik LK fand ich die psychologischen Themen wie die Psychoanalyse nach Freud oder den Behaviorismus. In Pädagogik finden sich meist viele Schüler / innen, die sehr psychologieinteressiert sind, aber man sollte sich vorher bewusst machen, dass der Schwerpunkt wirklich auf Pädagogik liegt und nicht auf Psychologie. Psychologie LK’s sollten dennoch eingeführt werden....Problematisches Verhalten in Kindheit und Jugend wird häufig durchgenommen und bei solchen Themen steigt die Beteiligungsrate auch wesentlich an, denn man hat den Eindruck, als würde hier doch nun endlich mal etwas Aktuelles aufgegriffen, mit dem man sich identifizieren kann. Beliebte Themen sind gerade Essstörungen bei jungen Mädchen (hier darf man dann manchmal eine sogenannte Fallanalyse vornehmen) oder auch Drogenkonsum, Kriminalität oder Missbrauch / Misshandlung und die Folgen. Oft findet sich zu diesen Themen auch einiges im unterrichtsbegleitenden Buch.

Ich habe es nie bereut mich für Pädagogik als LK entschieden zu haben, auch wenn der Lehrer teilweise ein wenig trantütig war und oft herunterreferiert hat (dafür wird ein Stern abgezogen), aber insgesamt habe ich die Pädagogik Zeit in der 12 und 13 doch genossen. Im Abitur habe ich eine glatte 2 hingelegt, was mit dazu beigetragen hat, dass ich letztlich mein Abi im Sommer 2003 mit 2,7 bestand. Ja, uns heute studiere ich im 2.Semester....na...was wohl....Pädagogik! ;-)

Daher gibt es von mir 4 Sterne und eine klare Empfehlung für all diejenigen, die wirklich Interesse an Pädagogik haben, denn einfach Labern reicht in der Regel nicht...

Die böse Maus (Mausimausmaus bei Ciao)

12 Bewertungen