Fach Erziehungskunde/Pädagogik Testbericht

No-product-image
ab 13,29
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Schwierigkeitsgrad der Ausbildung:  durchschnittlich
  • Arbeitsaufwand:  durchschnittlich
  • Prüfungsanforderungen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Germary

Pädagogik - nicht nur für Frauen wichtig!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wenn ich anderen Menschen davon berichte, dass ich im Pädagogik Lk bin, dann ernte ich oftmals erst mal einen sehr interessanten Blick auf den dann die Frage resultiert: auf was für eine Schule gehst du denn?
Es kann sich anscheinend nicht jeder, abgesehen von Menschen, die selbst auf der Schule die Möglichkeit hatten Pädagogik zu belegen, vorstellen, dass man auch auf einem \"normalen\" Gymnasium in den Genuss kommen kann, Pädagogik zu belegen und somit lernen.

Ich habe nun schon 2 Jahre Pädagogik, wobei ich mich erst vor einem Schulhalbjahr, zum Anfang der 12, entschied den Pädagogik Leistungskurs zu belegen, der dann anfing.


*~*__Wieso wählt man Pädagogik Lk?__*~*

Ich denke Pädagogik Lk sollte man nicht wählen, weil einem nichts anderes einfällt. Man sollte schon eine Motivation mitbringen und Interesse an Verhaltensweisen von Menschen mitbringen. Fehlt dies gänzlich, so stelle ich mir den Unterricht mehr qualvoll als alles andere vor. Pädagogik lebt von Diskussionen und Basiert meist auf Textarbeit, in der man sich mit verschiedenen Theorien auseinandersetzen muss. Dies kann nur interessant sein, wenn man sich auch dafür interessiert und am aktiven Geschehen des Unterrichts Anteil nimmt.


*~*__Pädagogik - ein Laberfach für Mädchen?__*~*

Ich glaube dieses Klischee wird man nicht mehr los werden, dass Pädagogik eigentlich nur ein Fach für Mädchen ist. Ich kann leider auch nur aus Erfahrung sagen, dass ich gerade mal 2 Jungen in meinem ca 25 SchülerInnen großen Kurs habe. Hier ist unser Lehrer oft der Hahn im Korb. Doch ich glaube gerade heutzutage, wo sich die Lebensumstände für Kinder immer stärker ändern und die richtige Erziehung immer wichtiger wird, sollte man überlegen ob Erziehung und Pädagogik wirklich nur Frauen und Mädchen was angeht, oder ob gerade auch Jungen und Männer Erfahrungen mit Pädagogik machen sollten.
Natürlich ist Pädagogik ein Laberfach, dann es lebt nun mal von den Diskussionen, aber es kann daher sicher nicht abgewertet werden, da es sicher nicht das leichteste Schulfach ist, welches belegt werden kann.


*~*__Sollte man Pädagogik wählen?__*~*

Ich bin der Meinung, dass die Belegung des Fachs Pädagogik zwar sehr mit Arbeit verbunden, aber dennoch sehr sinnvoll ist. In der heutigen Gesellschaft ist es sehr wichtig zu wissen, wie es zu delinquenten Verhalten kommen kann und wie man dieses verhindern kann. Gerade die Erziehung wird immer schwerer und Eltern nehmen die Hilfen, die ihnen später bei der Erziehung zur Verfügung stehen nicht an. Daher sehe ich es für sehr sinnvoll an, sich bereits in der Schule damit zu beschäftigen und mehr über das Wesen des Menschen zu erfahren. Wie soll man ein Kind richtig erziehen, wenn man nicht weis auf welche Werte und Normen es ankommt, bzw wie man es zum Selbstständigsein erziehen kann.


Pädagogik geht nicht nur Mädchen, sondern alle an, denn wir leben alle zusammen in einer Gesellschaft und können das Leben in dieser nur verbessern, wenn wir Theorien kennen und die Vor- und Nachteile abgewägt haben. Kennen wir diese nicht, so ist unser Blickfeld sehr eingeschränkt und wir müssen auf Modellernen zurückgreifen. Dies kann unter Umständen jedoch nur Nachteile hervorrufen.



Kümmert euch mal drum zu erfahren wie man die Gesellschaft besser machen kann! Vielleicht kann euch die Pädagogik weiterbringen.

liebe Grüße

Mary

18 Bewertungen