Esoterik Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 13,28
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Kahuna

Spinnerei oder steckt doch mehr dahinter???

Pro:

vielleicht nicht uninteressant

Kontra:

gibt es das überhaupt?

Empfehlung:

Nein

Okay, ich gebe zu, ich glaube nicht an diese esoterischen Geschichten, von denen man ab und an mal hört. Ich glaube auch nicht an Horoskope, Astrologie oder gar Wahrsager(innen).

Ich gehe aber auch nicht so weit, über Leute die daran glauben zu lachen. Ich sage lediglich ich glaube nicht daran, weil ich noch nichts erlebt habe, was nicht durch andere „herkömmliche“ Ursachen genauso gut erklärt werden könnte.

Es gibt mit Sicherheit Leute die daran glauben, weil sie meinen irgendwelche Dinge gesehen zuhaben, wie Geister oder ähnliches. Ich halte sie nicht für Spinner. Aber vielleicht haben sie mal etwas so lebhaft geträumt und waren sich nachher wirklich sicher, sie hätten es wirklich erlebt und seien wach gewesen. Es ist nicht immer böse Absicht oder Wichtigtuerei dieser Personen. Obgleich es diese Fälle natürlich auch gibt.

Es kann auch durchaus sein, dass es „Da“ etwas gibt, dass sich außerhalb unserer Erfahrungen abspielt und mit uns in bestimmter Weise in Kontakt treten könnte. Mag sein. Ich glaube aber erst daran, wenn ich so etwas einmal am eigenen Körper erlebt habe.

Und damit ich „ihnen“ die Möglichkeit gebe mich vom Gegenteil zu überzeugen, bin ich auch bereit an irgendwelchen „Sitzungen“ teilzunehmen oder mir auch nur Geschichten darüber anzuhören und mich wirklich ernsthaft damit auseinander zu setzen.

Gestern Abend war es nun soweit. Eine Bekannte kam zu Besuch und sie erzählte über ihre Erlebnisse mit Wahrsagerinnen, Tarotkarten legen und Gläserschieben.
Ich erklärte ihr jeweils meine Meinungen dazu, sagte aber das ich schon bereit und auch ein wenig neugierig wäre, vom Spaßfaktor einmal abgesehen, die Probe aufs Exempel zu machen.

Gesagt getan, wir begannen mit dem legen von Tarotkarten. Zunächst suchten wir die Persönlichkeitskarten von mir und meiner Freundin heraus, da ich mir von den Karten etwas über unsere Beziehung sagen lassen wollte.
Diese Persönlichkeitskarten ergeben sich aus den jeweiligen Geburtsdaten und sagen etwas allgemeines über die jeweilige Person aus.
Wie nicht anders zu erwarten, waren diese Angaben „sehr“ allgemein, konnten also auf fast Jeden zu treffen. Das hatte ich auch erwartet.

Nun galt es die Frage konkret zu formulieren, während ich alle Karten mischte. Nach dem Mischen sollte ich verdeckt 7 Karten aus dem 78 Karten umfassenden Stapel blind herausziehen, bitte mit der linken Hand wurde ich belehrt.
Die erste Karte, die ich zog war nun just wieder die Persönlichkeitskarte meiner Freundin!!

Hmm, wie groß war die Wahrscheinlichkeit, dass ich ausgerechnet diese Karte ziehe und dann auch noch als Erste? 1/78? Heißt das bei 78 Versuchen würde sie einmal als erste gezogen?
Nun gut, ich hakte es unter der Kategorie Zufall ab, wurde aber nun doch das erstemal etwas unsicher ;-)

Das weitere Kartenlegen verlief dann wieder wie erwartet, man konnte wenn man wollte das hinein interpretieren, was man zu hören hoffte.

Inzwischen war der Abend fortgeschritten, die Geisterstunde erreicht und das ein oder andere Gläschen Wein machte mutig, jetzt wollte ich es wissen!!

Gläserrücken war angesagt.

Auf ein Blatt Papier schrieben wir die Buchstaben des Alphabets, die Ziffern 0-9 und die Worte „Ja“ und „Nein“. Sobald wir Kontakt mit den Geistern hätten, sollten sie uns anhand dieser Symbole Nachrichten übermitteln oder auch Fragen beantworten. Wir wollten eben ein wenig mit ihnen plaudern. (Dabei stellt sich mir übrigens die Frage, ob die Geister bereits die neue Rechtschreibreform benutzen)

Wir stellten ein Schnappspinnchen umgekehrt mitten auf das Blatt, und legten so leicht wie möglich jeder einen Zeigefinger auf den Rand des Glases.
Nun mussten wir leise vor uns hin murmeln „Guter Geist bitte komme.“
Nun galt es etwas Geduld zu beweisen und abzuwarten, während wir diesen Spruch immer mal wiederholten.
Ab und an hauchte meine Bekannte die Frage „Bist Du da?“
Gespannt beobachtete ich das Glas, ob es irgendetwas außergewöhnliches anstellen würde.

...nichts passierte. Wir machten Pausen, versuchten es wieder, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Es passierte nichts!!

Okay soweit mein erster Versuch!

Meine Ansicht hat sich dadurch nicht verändert. Ich glaube heute weder mehr noch weniger an diese Dinge. Vielleicht stimmte halt irgendetwas nicht, oder vielleicht klappt es eben auch nicht immer. Wieso sollten die Geister immer genau dann Zeit haben wenn man sie ruft?

Ich bin weiterhin bereit an solchen „Sitzungen“ teilzunehmen und mich evtl. vom Gegenteil überzeugen zu lassen.
Was dann natürlich passieren würde, wenn dieses Glas sich wirklich auf einmal bewegen würde und dann auch noch Antworten auf Fragen gäbe, die nur ich wissen kann, das wüsste ich nicht wirklich.
In mir würde eine Welt zusammenbrechen, die Welt in der alles seine Ordnung hat...

Bis es soweit ist bleibe ich äußerst skeptisch.

Mich würde nun interessieren, wie Eure Einstellung dazu ist, oder ob ihr vielleicht sogar schon Erfahrungen in diese Richtung gemacht habt.

Für Leute die nicht gerne Kommentare schreiben hier ein kleiner Vorschlag, wie ihr mir wenigstens mit 2 Zeichen etwas dazu sagen könnt.

Was denkst Du über Esoterik?:
1 = alles Quatsch
2 = ich glaube nicht daran
3 = weiß nicht
4 = könnte was dran sein
5 = ich glaube daran

Würdest Du an so einer Sitzung teilnehmen?:
A = würde nie dran teilnehmen
B = müsste ich mir noch gut überlegen
C = weiß nicht
D = würde es gerne mal probieren
E = Habe schon mal teilgenommen

Beispiele:
1A: Ich glaube nicht an den Quatsch und würde auch nie daran teilnehmen.
4D: Es könnte schon was dahinter stecken und ich würde es gerne mal ausprobieren.

Vorläufiges Ergebnis der Auszählung:

- alles Quatsch = 1
- ich glaube nicht daran = 3
- weiß nicht = 3
- könnte was dran sein = 2
- ich glaube daran = 0

Würdest Du an so einer Sitzung teilnehmen?:

- würde nie dran teilnehmen = 4
- müsste ich mir noch gut überlegen = 1
- weiß nicht = 0
- würde es gerne mal probieren = 1
- Habe schon mal teilgenommen = 3

33 Bewertungen