Esoterik Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 13,28
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von papa1978

Hexen, Hexer und der Kult/die Religion dahinter

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Es gibt in der deutschen Gesellschaft sogenannte Buzz-Wörter, die bei jedem sofort ein unwohles Gefühl auslösen, wie z.B. Heiden, Hexen oder Pentagramme......

Damit werden automatisch negative Konzepte verbunden. Dies entspricht jedoch nicht der Realität sondern es entstand unter anderem durch einseitige, subjektive Berichterstattung von Menschen, die sich nur oberflächlich damit beschäftigt haben (und zwar vor allem in der Vergangenheit).


Hexen
Als Hexen wurden früher (und manchmal auch noch heute) Frauen angesprochen, die sich in irgendeiner Weise aus der Masse hervorheben. Früher waren es besonders intelligente und schöne Frauen, die sich auf Heilkunde und Kräuterkunde verstanden und neue Wege gingen, die andere (Frauen) eifersüchtig machten. Die einfachste Art sich so unliebsame Konkurrenz vom Halse zu schaffen, war es, sie als Hexe anzuklagen und verbrennen zu lassen. Genau wie es gute und schlechte Menschen gibt, gibt es auch gute und schlechte Hexen. Eine gute Hexe erkennt man daran, dass sie diese Dinge (siehe nächster Punkt) niemals tun wird. Wicca-Hexen sind weiße Hexen, die der Wicca-Religion angehören. Manche drücken dies auch aktiv dadurch aus, dass sie Rituale und Magie betreiben. Andere wiederum „begnügen\" sich auch mit der Kräuterlehre, und anderem naturverbundenen Wissen, das z.B. beim Kochen und in der Gartenarbeit zu herausragenden Resultaten führen kann.


Was gute Hexen nicht tun:

Sie verletzen keine Menschen körperlich, seelisch oder durch Magie. Eine gute Hexe hat geschworen, niemandem Schaden zuzufügen, egal auf welche Art.
Hexen lehnen jeglichen Drogenmißbrauch ab.
Hexen meiden die schwarze Magie, weil sie wissen, dass alles, was sie in dieser oder in der magischen Welt tun, dreifach auf sie zurückkommt.
Hexen brausen nicht auf einem Besen durch die Lüfte.
Hexen verspeisen keine Babys. Im Gegenteil. Sie lieben Babys.
Sie töten oder misshandeln keine Tiere (oder andere Lebewesen). Echte Hexen lieben und achten die Tiere als Teil der Natur.
Sie lügen nicht wie gedruckt und verdrehen auch nicht die Wahrheit. Zuerst einmal hören wir mehr zu, als das wir selber das Wort erheben. Wir achten unsere Worte, denn ein Mensch ist nur so gut wie sein Wort.
Hexen lehnen sexuelle Handlungen ab, die nicht das Einverständnis aller Beteiligten haben.
Sie trinken weder Blut von Tieren noch Menschenblut, noch ihr eigenes Blut, und sie benutzen es auch nicht für magische Riten.
Sie ändern ihre Haarfarbe nicht in sekundenschnelle (obwohl das schön wäre!)
Sie stehlen nicht und begehen keine sonstigen Straftaten
Sie missbrauchen keine religiösen Symbole, weder das Kreuz noch den Davidstern, und sie entweihen keine Gräber oder Heiligenbilder
Hexen beschwören keine Dämonen
Sie beten nicht den Teufel an (der ja ein Teil des christlichen Glaubens ist!)
Sie glauben nicht an die Hölle (auch ein christliches Konzept)
Sie zwingen oder überreden niemanden, sich ihnen anzuschließen. Wicca ist nämlich kein Kult, sondern eine in den USA anerkannte Religion, die Kirchen bauen dürfte und deren Geistliche Trauungen vollziehen dürfen. Wicca wurde auf der Konferenz der Weltreligionen im Jahr 1994 als Religion anerkannt. Jedoch gesteht Wicca jedem Menschen seinen eigenen Glauben und seine eigenen Götter zu.
Hexen lehnen satanische Symbole ab
Hexen greifen keine anderen Menschen an, aber sie wehren sich, wenn sie angegriffen werden
Sie reiben nicht jedem unter die Nase, dass sie Hexen sind. Wir halten uns dabei an die Hexen-Pyramide: Wissen, wagen, wollen und schweigen.


Magie

Auch wenn es sich viele wünschen würden. Magie ist nicht das, was wir in Filmen wie „Harry Potter\", „Sabrina\" oder „Charmed - Zauberhafte Hexen\" sehen. Das ist Phantasie. [Eine schöne Phantasie, wie ich meine!]
Wahre Magie ist die Bündelung und Lenkung natürlicher Energien, um notwendige Veränderungen herbeizuführen. Mit anderen Worten: Sobald man sich auf gewisse Weise auf ein Ziel einstimmt, ist die Chance sehr groß, dass man es auch erreicht. Diese intensive Einstimmung erreicht man durch Meditation und Rituale.
Magie an sich ist weder schwarz noch weiß. Aber wenn man ihr unbedingt eine Farbe zuordnen will, würde ich sagen, dass diese Farbe grau ist. Denn: kann man von einem Küchenmesser oder einem Schraubendreher sagen, ob sie gut oder schlecht sind, bevor man sie anwendet. Sie würden als weiß gelten, wenn man wirklich nur die dafür vorhergesehenen arbeiten damit verrichtet. Doch man kann auch jemanden damit töten oder verletzen - in dem Fall würden sie dann als schwarz gelten.


Wicca

Wicca ist die wahrscheinlich verbreitetste Hexenreligion. Die Wicca glauben an eine Göttin, welche die Natur, die Erde selbst ist und alles, was auf Erden oder im Universum existiert mit einem Gott zusammen erschaffen hat, welcher auch im Wicca-Glauben verankert ist. Wenn wir ein Ritual durchführen, wie zum Beispiel an Sabbaten oder Esbaten, versuchen wir es in freier Natur auszuüben. Wicca lernen als ersten Schritt ihrer Einweihung sich selbst und die Natur um sie her kennen. Es gibt auf der Welt nicht nur eine große Wicca-Glaubensgemeinschaft, wie etwa die katholische Kirche sondern viele kleine Gruppen, sie werden Coven genannt. Coven oder Convente bestehen traditionsgemäß aus 4 - 13 Mitgliedern. Meist wird eine Hohepriesterin (Hps) und ein Hohepriester (HP) auserkoren, die gemeinsam (eigentlich nur die HPs, der Hp hilft nur) die Rituale vollführen. Es gibt auch einige Priesterinnen, die der Hps zur Hand gehen. In vielen Coven werden HPs oder HP auch abgelehnt, weil er zum Beispiel nur aus Männern oder nur aus Frauen besteht. In den Coven gibt es nicht ein und die selben Namen für die Götter, man kennt sie überall auf der Welt unter verschiedenen und endlosen Variationen an Namen.

Zum Beispiel:
Diana und Lucifer
Aradia und Karnayna
Frigga/Frey/Holda und Odin/Wodan
Habionda und Cernunnus
Lilith und Samael
Astarte und Adonis
Istar und Tammuz
Isis(Aset) und Osiris(Asar)
Persephonia(Persephone) und Pluto(Hades)
Naamah und Azael

Die Wicca feiern hauptsächlich die Feste des Jahres (Sabbate, davon gibt‘s 8) oder die Feste des Mondes (Esbate). Wie gesagt, finden diese Riten meist in freier Natur statt. Am Ende der Feste wird Brot und Wein miteinander geteilt, um den Zusammenhalt der Gruppe zu stärken, und körperlich und geistig wieder eins zu werden. Streit in Coven ist strengstens verboten, da das in den Ritualen schwere Folgen haben kann. Ein Leitsatz der Wicca, der dies beschreibt: \"Vollständige Liebe und Vollkommenes Vertrauen.\"

Die meisten Coven besitzen ein \"Buch der Schatten\", das von Generation zu Generation weitervererbt wird. Diese Bücher sind am wertvollsten, wenn sie handgeschrieben wurden. Vor der Öffentlichkeit werden sie jedoch geheimgehalten. In einem Buch der Schatten kannst du alles niederschreiben, was dir wichtig ist, wie zum Beispiel dein Horoskop und Rituale oder Gedichte.

Wicca Rituale werden in einem Schutzkreis durchgeführt. Der Schutzkreis ist ein vom Alltagsleben völlig losgelöster Raum (es kam auch schon vor, dass die Zeit im Kreis langsamer verlief als draußen...), der den Teilnehmern Schutz bietet.

Die Rituale selbst dienen unterschiedlichen Zwecken, werden aber zu Ehren der Göttin abgehalten. Andere Zwecke wie Heilung, Liebe und dergleichen sind nur Nebeneffekte.....

Das Wort \"Magie\" kommt aus dem Persischen und benannte einen heilkundigen Priester
(magi). Die Magie selbst ist jedoch viel viel älter als das Wort und gehört zu den
ersten Fähigkeiten der Menschen. Die alten Kulturen hatten ihre weisen Frauen und
Männer, die sich mit den Kräften auskannten. Man nannte sie beispielsweise Schamanen, Druiden, PriesterInnen. Sie kannten die Gesetze der belebten Natur und ihre eigenen Kräfte.


Mit dem Wechsel der Sonne in das Zeitalter der Fische begann in der westlichen Welt die Ausbreitung des Christentums. Es wurde versucht, den Glauben an die Magie zu verdrängen. Wir Hexen die den \"Alten Weg\" gehen, versuchen das alte Wissen wieder zu entschlüsseln und in den Alltag zu integrieren, mit der Natur in Einklang zu leben und um ihre Kräfte zu wissen. Damit keine Missverständnisse auftreten: Magie ist nicht gleich \"Zaubern\". Zumindest nicht in dem Sinne, wie es Serien wie \"Charmed\" z.B. darstellen.

Es gibt zahllose Versuche, zu erklären, wie und warum Magie wirkt. Eigentlich ist es ganz einfach. Um einen Wunsch zu realisieren, müssen wir ihn erst imaginieren. Das heißt, ich muß ihn mir in allen Einzelheiten ganz genau vorstellen. Genauso, wie ich mir, z.B. wenn ich ein Bild male, erst vorstellen muß, wie es aussehen soll, um es zu erschaffen, verhält es sich also auch mit der Magie.

In der Magie wird davon ausgegangen, dass die Naturkräfte und die Planeten Einfluss auf die Gefühle und Gedanken des Menschen und auch auf seinen Körper haben. Deswegen sind der richtige Ritualzeitpunkt, das richtige magische Zubehör und ein starker Wille notwendig, wenn Du Magie anwenden möchtest. Ausserdem sei Dir darüber bewußt, dass Magie - egal ob gut oder schlecht ausgeübt - immer eine Wirkung zeigt! Denke immer daran, nur Positives für Dich und andere erreichen zu wollen. Ansonsten betreibst Du schwarze Magie. Zeige also Verantwortung, wenn Du Magie betreibst!

Der oberste Leitsatz der Hexen lautet: \"Tue was Du willst, aber schade niemandem!\" Wenn Du diese Regel missachtest, können sich ungeahnte Folgen einstellen. Also versuche z.B. nicht, einen Partner an Dich zu binden, der schon in einer Beziehung ist.

Der Übergang zwischen weißer und schwarzer Magie ist fließend, denn jedes Ritual kann mit der entsprechenden Motivation sowohl zu guten als auch zu schädlichen Zwecken gebraucht werden. Sei Dir also vor der Ausübung der Rituale darüber bewußt, auf was Du Dich einläßt. Denn ein weiteres Gesetz der Hexen lautet: \"Alles was Du tust, fällt dreifach auf Dich zurück.\" Das sollte auch den rachsüchtigsten Geist davon abhalten, sich an Schadenzauber zu versuchen ;-)

Wunder kann Magie übrigens auch nicht vollbringen. Wenn Du z.B. versuchst, einen Schauspieler für Dich zu gewinnen, der gar nicht mal weiß, dass es Dich gibt, kann sich auch kein Erfolg einstellen.

Nehmt die Gesamtbewertung bei diesem Artikel nicht all zu ernst, da ich nur für mich personlich sprechen kann

17 Bewertungen