Estrel Hotel Testbericht

No-product-image
ab 10,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sonne-in-der-Nacht

Las Vegas in Berlin

Pro:

tolles Hotel

Kontra:

Preise

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser,



Zu meinem Geburtstag habe ich in diesem Jahr etwas ganz besonderes geschenkt bekommen...nicht das übliche Geschmeide und auch mal keinen neuen Sportwagen...immer das gleiche wäre ja auch zu langweilig.
Ich erhielt einen Gutschein für ein Show-Wochenende im "Estrel Hotel und Convention Center" Berlin.
Aber alles nacheinander.....


Anfahrt, Lage und Parken
==================
Über die Stadtautobahn Berlin ist es über die Abfahrt Buschkrugallee zu erreichen. Ab dort ist das Hotel bereits ausgeschildert und in wenigen Minuten zu erreichen.
Die Lage ist nicht so großartig. Das "Estrel" liegt zwar an der Straße mit dem schönen Namen Sonnenallee, allerdings weitab vom Zentrum der Hauptstadt im Stadtteil Neukölln in einem Industriegebiet.
Das Hotel besitzt ein eigenes Parkhaus...für stolze 13 Euro Tagespreis steht das Auto sicher und bequem und das Hotel ist von dort mit einem Fahrstuhl oder über eine Treppe zu erreichen.


Das Gebäude
=========
Das Estrel-Hotel ist ein ganzer Gebäudekomplex- schon von weitem taucht die Silhouette wie eine futuristische Pyramide aus dem Grosstadtdschungel auf. Der Koloss aus Stahl, Beton und Glas ist Hotel-, Vergnügungs- und Congresscenter in einem Gebäude.
Es ist das grösste Hotel Deutschlands mit 1.125 Zimmern und das grösste Kongress-Conventioncenter Europas.


Die Halle
======
Bereits beim Öffnen der Fahrstuhltüre und einem ersten kurzen Blick in die riesige Halle wird man für die nicht so schöne Lage des Hotels entlohnt.
Die modern und geschmackvoll gestaltete Rezeption ist mit einer riesigen Halle, dem Atrium, verbunden. Hier spielt sich das Leben des Hotels ab. Ein riesiges Glasdach läßt viel Licht in den Innenraum scheinen und man fühlt sich wie im Freien.
In der Mitte imponiert ein großer Springbrunnen. Riesige Pflanzen und Sitzgruppen in geschmackvollen Farben sind in der ganzen Halle verteilt und laden zum Verweilen ein.
Das Besondere aber sind die unterschiedlichen Restaurants, die rund um den "Innenhof" verteilt sind und dem Ganzen den besonderen Flair verleihen. Es gibt dort ein asiatisches Restaurant, einen Italiener, das Sanssouci mit internationalen Spezialitäten, die Estrel-Stuben,
die Patisserie mit frischen Backwaren, Torten und Eis, die Orangerie, die Atriumbar und eine Etage tiefer befindet sich die Crytal-Nachtbar
In den Sommermonaten öffnet das Estrel-Hotel seinen Biergarten.


Einchecken
=========
Das Einchecken ging zügig. Wir erhielten die Keycards als Zimmerschlüssel von einer freundlichen Dame an der Rezeption ausgehändigt.
Wir konnten unser Zimmer bereits um 13.30 Uhr beziehen (anstatt üblicherweise um 15.00 Uhr).
Zunächst blieben wir aber einige Zeit im Hotelfoyer sitzen und genossen die quirlige Atmosphäre eines Grosstadthotels.
Von hier aus hat man alles im Blick und kann sich hier, von den gemütlichen Sesseln aus, auch einen Drink servieren lassen.
Dann aber machten wir uns auf unser Zimmer zu begutachten. Wir begaben uns in den "Designerflügel" des Hotels, wobei ich allerdings nicht weiß, welcher Designer hier designt hat und fuhren mit dem Lift in die 11.Etage.


Die Zimmer/Preise
=============
Die Präsidenten-Suite war in diesem Jahr nicht drin....wir haben zu wenig Berichte geschrieben...*ggg*.
Aber weil es ja nun mal mein Geburtstagsgeschenk war, hatte mein Mann die Juniorsuite für uns gebucht.
Eine gemütliche Sitzecke mit Sofa, Sessel und Tisch, auf dem ein schöner Obstkorb stand, ein großer Schreibtisch mit TV und Computer mit Internetanschluß sowie der Schlafbereich waren auf ca. 50 qm geschmackvoll untergebracht.
Das Badezimmer war luxuriös...mit Fön und den üblichen Hotel-Utensilien wie Shampoo, Duschdas, Bodylotion etc.

Nun zu den Zimmerpreisen:
1 DZ Standard kostet ab 134,-bis 226,-Euro
1 DZ De Luxe kostet ab 144,- bis 246,-Euro
JUNIOR-Suite ab 175,- bis 277,-Euro
Auf die Preise für Suiten, Executive-Suiten und die Präsidentensuite verzichte ich hier...ich weiß nicht, ob jemand für eine Nacht sein en Jahresurlaubs-Etat opfern möchte.
Zu beachten sind Last-Minute-Angebote im Internet unter www.estrel.com.
An den Wochenenden gibt es spezielle Angebote auf Anfrage.


Nach einer kurzen Ruhepause machten wir uns wieder auf den Weg in die Halle...und da Kuchenzeit war, begaben wir uns in die Orangerie, die, etwas höher gelegen, einen schönen Blick in die gesamte Halle ermöglicht.
Hier wird an den Wochenenden und an Feiertagen ein Kuchenbuffet für 9 Euro pro Person angeboten. Das hört sich im ersten Moment viel an....aber dafür gibt es eine riesige Auswahl an Torten und Kaffee oder Tee, soviel man schafft....und irgendwie schafft man bei Buffets ja immer mehr als gewöhnlich.
Danach haben wir einen Rundgang durch das Hotel gemacht und uns auch den schön angelegten Saunabereich angesehen, das Schwimmbad und den Fitnessbereich.


Convention-Center
=============
Über eine Brücke gelangt man ins CC. Dort befindet sich die Estrel Convention Hall, die bis zu 5000 Gästen Platz bietet, der Estrel-Saal, Tagungsräume und das alles auf einer Gesamtfläche von 12000 qm.


Die Show
=======
Wie oben geschrieben, hab ich ja ein Show-Wochenende geschenkt bekommen und deshalb machten wir uns gegen 19.30 Uhr auf in s Estrel-Festival-Center, das über eine Brücke vom Hotel aus zu erreichen ist.
Dort findet täglich, außer dienstags, die Show "Stars in Concert" statt.
Joe Cocker, Cher, Little Richard, Boy George, Madonna und Tina Turner standen an diesem Abend auf der Bühne...naja, die Echten waren es nicht, aber sie sahen ihnen täuschend ähnlich und bei Boy George bin ich mir immer noch nicht sicher, ob er es nicht wirklich war...*g*. Die Show dauerte 1 1/2 Stunden und war durchaus sehens-und hörenswert.
Die Preise der Show liegen je nach Tag und Sitzplatzkategorie zwischen 16,- und 45,-Euro.


Nach der Show sind wir in den Estrel-Stuben eingekehrt, wo wir am Nachmittag einen Tisch bestellt hatten.
Dort gibt es deftige Speisen zu annehmbaren Großstadtpreisen.
An der Atrium-Bar haben wir den Abend bei einem Cocktail (Caipirinha für 10,-Euro!!!)ausklingen lassen.



Frühstück
=======
Das Frühstücksbuffet am nächsten Morgen ließ keine Wünsche offen. Verschiedene Brötchen-und Brotsorten, Marmeladen, eine große Auswahl an Käse und Wurst, Eier, Speck, Würstchen, Müsli, Yoghurt, Quark...alles was das Herz begehrt war vorhanden.
Dazu Kaffee,Tee, Säfte, Milch oder Mineralwasser soviel man wollte.
Es wurde ständig alles aufgefüllt und selbst kurz vor Ende, also um 11 Uhr, war noch alles reichlich vorhanden.
Bei uns war das Frühstück im Arrangement-Preis enthalten, ansonsten kostet es 14,50 Euro pro Person...und da würde ich mir auch beim besten Buffet überlegen, ob ich nicht vielleicht mal auf das Frühstück verzichten will.


Fazit
====
Das "Estrel-Hotel" ist einen Besuch wert. Trotz seiner Größe wirkt es nicht ungemütlich, ganz im Gegenteil.
Die Preise für Essen und Trinken liegen im Berlin-Niveau.
Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend.
Wir haben für eine Übernachtung in der Junior-Suite einsch. Frühstücksbuffet und Show 140,-Euro bezahlt....ein Arrangement ist also auf alle Fälle günstiger als Einzelbuchungen.



Eine angenehme Zeit wünscht Euch die Sonne, die auch nachts scheint.....

für CIAO am 19.5.2003
für Yopi am 21.5.2003

108 Bewertungen, 6 Kommentare

  • panico

    16.03.2007, 09:59 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • morla

    11.02.2007, 00:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • TheBestGirl

    07.02.2007, 14:14 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • kakaue

    31.03.2006, 10:28 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • Cicila

    03.03.2006, 16:08 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    So was will ich auch bekommen! <br/>LG Cicila

  • Connector

    16.01.2006, 19:29 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!