Eubos Sensitive Hand Repair & Schutz Testbericht

Eubos-sensitive-hand-repair-schutz
ab 5,99
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Einziehen:  schnell
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von dreamweb

Für zart-gepflegte Haut?

1
  • Wirkung:  schlecht
  • Einziehen:  langsam
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

sparsame Anwendung möglich

Kontra:

Inhaltsstoffe, kein angenehmes Gefühl

Empfehlung:

Nein

Die EUBOS SENSITIVE Hand Repair+Schutz Creme habe ich in der Apotheke letzten in Form von drei Proben mitbekommen. Eubos als Marke hat einen sehr guten Ruf, somit habe ich sämtliche drei Proben auch schon verwendet. Hier meine Meinung zu dem Produkt, das nur in Apotheken erhältlich ist.


================
WERBEVERSPRECHEN

(genaue Texte siehe www.eubos.de)

Die EUBOS SENSITIVE Hand Repair+Schutz Creme wird sowohl vom Hersteller als auch von den Apothekern als höchst wirksame Handcreme empfohlen, wenn die Haut durch extreme Belastungen der Umwelt geschädigt worden ist. Die Creme soll bewirken, dass dier Feuchtigkeitsgehalt der Haut verbessert und stabilisier wird. Dafür sorgen laut der Dr. Hobein & Co Nachf. GmbH ein sogenannter geschützter Bestandteil mit dem Namen Hygro-Derm-Faktor®, verschiedene Aminosäuren und die Bestandteile Urea und Glycerol. Auf alle Fälle wird das Fremdwörterwissen eines interessierten Verbrauchers hier sehr gefordert.

Aber das ist noch nicht alles. So soll ein Vitamin-Pflegekomplex mit dem heute so beliebten Provitamin B5, Vitamin E und Allantoin sowie nicht näher genannten pflegende Additive die Haut regerieren und die natürliche Biosphäre der Haut schützen. Wow, auch das hört sich ja genial an.


Versprochen wird zudem, dass die Haut fühlbar weich und geschmeidig wird. Ein nicht fettender, sehr feiner Schutzfilm soll rissiger Haut vorbeugen und sie vor den täglichen Umweltbelastungen schützen.

Im Internet erfährt man durch ein pdf-Dokument, wie gut sich das Produkt in einer Studie darstellt bzw.welche Wirkung tatsächlich erzielt wird. Die Studie wurde von der mir unbekannten Firma Derma Consult GmbH, Alfter für die Dr. Hobein & Co. GmbH, Arzneimittel in Meckenheim durchgeführt. Hier der Link zum Ergebnis der Studie:
http://www.eubos.de/images/pdf/sen_hand.pdf


===========
ALLGEMEINES


Ich selbst störe mich an den vielen Inhaltsstoffen des Produktes. Ohne auf die sehr lange Liste einzugehen nur zwei Beispiele. Ich finde hier mindestens zwei Alkoholarten und den Allergieauslöser Parfum. Daher kann ich nicht so ganz nachvollziehen, dass gerade so ein Produkt für Allergiker und Menschen mit empfindlicher Haut angeboten wird. Positiv zu nennen sind aber folgende Faktoren. So enthält die EUBOS SENSITIVE Hand Repair+Schutz Creme keinerlei Farbstoffe und auch keine PEG-haltigen Emulatoren. Letztere gelten als großer Allergieauslöser. Ebenso ist die Handcreme Paraffinfrei und PH-hautneutral. Auch den Hinweis \"dermatologisch getestet\" finde ich auf der Verpackung. Das ist nicht unbedingt positiv zu sehen. Es heißt nur, dass das Produkt in verschiedenen Tests ausgetestet wurde. Der Begriff bedeutet nicht, dass man das an freiwilligen Personen getestet hat. Hier können durchaus Tierversuche durchgeführt worden sein. Hinsichtlich der vielen Inhaltsstoffe und teilweise bedenklichen Begriff halte ich das für sehr wahrscheinlich. Leider gibt es aber keine genauen Angaben.

Ich habe somit ein Produkt der modernen Pharmaka in den Händen und auch auf meinen Händen. Neben den Probetütchen, die für drei bis vier mal Händeeincremen ausreichen gibt es das Original als 75 ml Tube. Den Preis von 5,40, den man meistens zahlt, halte ich persönlich für überhöht. Da gibt es sehr gute Produkte zu wensentlich günstigerem Preis. Wichtig ist hier zudem, dass man die EUBOS SENSITIVE Hand Repair+Schutz Creme nur in Apotheken erhält. Natürlich schließt das auch die heute recht häufigen Internetapotheken mit ein.

Hersteller des Produktes aus dem Hause Eubos ist die Firma Dr. Hobein & Co Nachf. GmbH - Arzneimittel in 53340 Meckenheim. Interessanterweise liegt der Ort ganz in meiner Nähe.


===========
ERFAHRUNGEN


Mittlerweile habe ich mir gut zehnmal die Hände mit der EUBOS SENSITIVE Hand Repair+Schutz Creme eingecremt und kann daher auch ein Urteil abgeben, obwohl es sich nur um Verwendung der Probenpackungen handelt.

Beim Auftragen muss man hier vorsichtig sein. Denn man benötigt nur sehr wenig dieser Handcreme. Die Konsistenz ist dickflüssig, so dass man leicht mehr von der Creme erwischen kann, als man braucht. Ich selbst reibe sie dann den Arm entlang ein. Meinem Gesicht mute ich diese Inhaltsstoffe nicht zu.

Auffällig schon beim Auftragen ist der Schutzfilmeffekt, der laut Hersteller nicht fetten soll. Man bemerkt hier direkt etwas, das sich wie eine Schicht auf die Haut legt. Ich selbst empfinde das allerdings als nicht sehr angeneh, da es mein natürliches Hautgefühl stört. Es scheint ein glättendes Mittel enthalten zu sein, dass diese Schicht auf meiner Haut bewirkt. Die ersten Minuten darf ich mit den Händen gar nichts anpacken, denn zumindestens bei mir hat sich das Werbeversprechen \"nicht fettend\" als nicht stimmend erwiesen. Das Gefühl ist leicht bis mittel fettend. Und auch wenn ich nach zehn Minuten noch irgendwo draufpacke, bemerke ich hier leichte fettende Rückstände. Nein, das gefällt mir ganz und gar nicht.

Der Geruch der EUBOS SENSITIVE Hand Repair+Schutz Creme ist angenehm. Der Duft ist sehr dezent und verschwindet rasch. Da ich selbst normalerweise unter keinen Hautirritationen leide, gibt es hier weder Besserungs- noch Verschlechterungseffekt. Der für mich unnatürlich wirkende superglatte Hauteffekt bewirkt bei mir persönlich das Bedürfnis, mir die Hände mehr reiben zu müssen. Dennoch habe ich auch nach einer Weile noch das Gefühl, etwas Störendes, das ich unbedingt einreiben muss, befindet sich auf meiner Haut. Meistens lasse ich doch nach einer gewissen Zeit die Hände in Ruhe. \"Denk positiv, die Hände wirken glatt\" hilft meistens. Das Hautbild selbst hat sich allerdings nicht geändert. Und spätestens, wenn ich mir gründlich die Hände wasche, sehe ich dass meine Haut genauso wie vorher ist. Denn dann ist der künstliche Glätteeffekt weg. Meiner Ansicht nach verführt dieses Mittel dazu, dass man es immer wieder aufträgt, sofern man für diesen Glätteeffekt ist. Denn nur bei aufgetragener Creme hat man ja diese \"superglatten\" und meiner Ansicht nach sich unnatürlich glatt anfühlenden Hände.

Ich bin insgesamt nicht sehr zufrieden mit dieser teuren Handcreme aus der Apotheke. Allerdings lasse ich lieber tierversuchsfreie Kosmetika an meine Haut als das Neueste Wundermittel, das mal wieder viele chemische Bestandteile hat. Daher muss ich mich wohl auch als voreingenommen betrachten. Allerdings geht es ja um meine Meinung und eine Meinung ist immer subjektiv. Somit hoffe ich, dass meine Leser die vom Standard abweichende Meinung auch akzeptieren. Begründet habe ich sie ja zur Genüge. Ich selbst würde mir die EUBOS SENSITIVE Hand Repair+Schutz Creme nicht kaufen. Und auch als Probe kann ich zukünftig darauf verzichten.


=====
DATEN


Produktname: EUBOS SENSITIVE Hand Repair+Schutz Creme
Marke: Eubos
Hersteller: Dr. Hobein & Co Nachf. GmbH
Art: Handcreme für sensible Haut
erhältlich: Apotheken
Preis: Gesehen für 5,15 bzw. 5,40 Euro für eine 75 ml Tube


=====
FAZIT


Die EUBOS SENSITIVE Hand Repair+Schutz Creme ist eine relativ teure Handcreme, die man nur in Apotheken erhält. Mich selbst hat das Produkt aus den oben genannten Gründen nicht überzeugt. Am meisten stört mich hier das unnatürliche Hautgefühl, das die Creme bei mir bewirkt.


Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren - Miara

23 Bewertungen