Eucerin Reinigungsgel für unreine Haut Testbericht

Eucerin-reinigungsgel-fuer-unreine-haut
ab 13,94
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Sirimi

Die Reinigung für zur Akne neigender Haut

4
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

der Akne angepasst und Wirkung

Kontra:

Qualität hat ihren Preis

Empfehlung:

Ja

1. Einstieg
2. Verpackung
3. Flasche
4. Inhalt und Inhaltsstoffe
5. Preis
6. Anwendung
7. Wirkung
8.Fazit

1. Einstieg
Ich hab schon viel rumprobiert mit verschiedenen Mittelchen aus der Drogerie. Meine Haut wurde zwar zu Anfang etwas besser, aber diese Mittel sind eben für "normale" Hautunreinheiten gemacht. Vor ein paar Wochen war mir dann der Preis egal und ich bin in die Apotheke gegangen. Hier ist zwar alles etwas teurer, aber wie viel hab ich schon für die ganzen Sachen ausgegeben?
Die meisten Mittel gegen Pickel, entfetten die Haut total. Das ist bei Akne ein großer Fehler. Wenn beim waschen plötzlich das ganze Fett aus der Haut gewaschen wird, produziert sie nur noch mehr, weil sie "denkt" das es jetzt zu wenig ist. Außerdem "verfeinern" sie das Hautbild. Dabei werden die Poren verengt und alles wird noch mal so leicht verstopft.
Meine Haut hat das alles nicht mehr so gut vertragen und war ziemlich grützig geworden. (das heißt viele kleine Pusteln) Und immer einige wenige, aber schmerzhafte Entzündungen dabei. (Für die hab ich allerdings eine extra Creme bekommen, zu der ich auch noch schreiben werde)
Ich habe in der Apotheke gefragt, was sie mir zur Reinigung empfehlen können und mir wurde Eucerin unreine Haut Sebum reduzierendes Reinigungsgel gegeben.
Ich war vor Jahren schon mal beim Hautarzt, der mir auch Eucerin empfohlen hatte, weil ich zu der Zeit auf so manche Kosmetik allergisch reagiert habe.
Ich weiß nicht, wie genau das Gel alleine wirkt, da ich es mit der dazu gehörigen Tagescreme benutze und wie gesagt für spezielle Entzündungen eine extra Creme benutze.

2. Verpackung
In der Apotheke muss man eigentlich nur nach dem Produkt fragen, aber der Vollständigkeit halber gebe ich die Beschreibung trotzdem mal an.
Die Flasche ist in einer weißen Pappschachtel mit den Maßen:
Höhe: 14,5 cm
Breite: 7 cm
Tiefe: 3,5 cm
Drauf ist hauptsächlich blaue Schrift, oben ist das Logo: Große Schrift: Eucerin und ein flaches, rotes Dreieck auf der Spitze.
Es ist ein breiter grüner Streifen als Hintergrund, der nach unten hin blass wird und oben durch einen etwas kräftigen, gebogenen Streifen begrenzt ist.
Der Hersteller (Beiersdorf) steht unten an der Seitenkante.

3. Flasche
Die Flasche hat die Abbildung wie die Verpackung, ist weiß mit transparent, grünem Deckel. Der Deckel ist zu aufklappen und finde ich mit nassen Händen nicht leicht zu öffnen.
Die Maße:
Höhe: ca. 14 cm
Breite: ca. 7 cm
Tiefe: an der breitesten Stelle ca. 3cm (ist leicht oval)

4. Inhalt und Inhaltsstoffe
150 ml
Es ist ein klares Gel, das einen medizinischen Geruch hat. hmm, mehr weiß ich grade auch nicht, was ich dazu sagen soll
Inhaltstoffe:
Aqua, Sodium Cocoamphoacetate, Propylene Glycol, Sodium Laureth Sulfate, Citric Acid, Sodium Benzoate, Salicylic Acid, Sodium Chloride

5. Preis
Eucerin bekommt man so weit ich weiß nur in der Apotheke und da ist ja alles eher teuer.
Aber ich finde langsam, dass man für die richtige Behandlung eben auch etwas mehr ausgeben muss. (9,95 Euro) - Könnte dafür allerdings etwas mehr Inhalt sein!

6. Anwendung
Natürlich nur mit Gewaschenen Händen ans Gesicht gehen!
Ich feuchte mit warmem Wasser mein Gesicht erst mal an. Dann nehme ich etwas eine Erbsengroße Menge (vielleicht etwas mehr) und verteile sie in den Händen und dann auf dem Gesicht. Es fällt auf, dass es nicht zu diesen normalen Beautyprodukten gehört, weil es eher einen medizinischen Geruch hat.
Beim Verteilen schäumt es etwas und zu Anfang hab ich manchmal an einigen Stellen kurz ein ganz leichtes Brennen gespürt. Das kommt wohl vom desinfizieren, aber ist wirklich nach wenigen Sekunden wieder weg und auch sehr schwach.
Nach sanften kreisförmigen Einreiben spüle ich den Schaum gründlich ab.
Ich habe mir angewöhnt mein Gesicht unter warmen fließendem Wasser abzuspülen, weil man so alles viel schonender entfernt und keinen Waschlappen benutzen muss, weil sich da zu leicht Keime ansammeln und vermehren die man sich dann in die Haut gerieben werden. Nicht mein Wunsch! ;-)
Deswegen trockne ich mein Gesicht auch nie mit dem Handtuch ab, sondern nehme immer Kosmetiktücher.
Beim Waschen wird der Haut einfach Feuchtigkeit entzogen. Das hat nichts mit trockener Haut zu tun. Bevor es zu einem Spannungsgefühl in der Haut kommt creme ich mich danach immer noch mit Eucerin Hautregulierendes Cremegel ein. Dies versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und wirkt noch zusätzlich gegen zu viel Talg und dass er weiterhin abfließen kann. (Bericht wird auch noch geschrieben)

7. Wirkung
Meine Erfahrung:
Die Pusteln verschwanden nach einiger Zeit, also wurde die Verstopfung der Drüsen gelöst. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass meine Haut entfettet wird.
Zusammen mit der Gelcreme wird auch dafür gesorgt, das sie nicht so leicht wieder verstopfen und der Talg leichter abfließen kann.

Abgeschrieben aus der Packungsbeilage:
- 6% Ampho-Tensid
- verringert effektiv überschüssigen Talg
- Antibakteriell (in vitro) (das heißt außerhalb des Lebenden Organismus)
- physiologisch mild und wirksam mit sehr gut hautverträglichem Ampho-Tensid Reinigungskomplex

8. Fazit
Meine Haut wird gereinigt, durch die antibakterielle Wirkung werden Entzündungen verringert und auch nach etwas über 6 Wochen sind noch keine Rückschläge eingetreten.
Eucerin hat den Ruf speziell für Allergiker geeignet zu sein und hat hier eine Serie, die für Akne ist.
Zitat aus der Packungsbeilage:
Für Eucerin bedeutet medizinische Hautpflege mehr als nur gutes Aussehen. In enger Zusammenarbeit mit führenden Dermatologen wurden Reinigungs- und Pflegeprodukte für die unterschiedlichsten Hautbedürfnisse Entwickelt: Von der Prophylaxe bis zur therapiebegleitenden Pflege.
Das ist doch schon mal was, oder?
Trotzdem habe ich einen Termin beim Hautarzt, in der Hoffnung, hier mal professionelle Behandlung zu bekommen. (Auch wenn es bei mir nicht mehr sehr nötig ist)

Ich habe einen Stern abgezogen, weil ich finde das es für den Preis wenigstens etwas mehr Inhalt haben kann. (9,95 Euro für 150 ml!)
Die Akne verschwindet zwar nicht, aber sie wird besser und es ist glaub ich eine gute Grundlage für die richtige Behandlung!

Liebe Grüße

11 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Clarinetta2

    10.07.2007, 20:49 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    durch ausgewogene ernährung habe ich keine Probleme

  • Kjeldi

    09.07.2007, 12:49 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch mal probieren, sehr schöner Bericht LG Kjeldi

  • gerrhosaurus1978

    08.07.2007, 21:29 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Maximo01985

    08.07.2007, 11:47 Uhr von Maximo01985
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh guter bericht... Lg Markus

  • Mondlicht1957

    08.07.2007, 03:54 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • Puenktchen3844

    08.07.2007, 00:52 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein interessanter Bericht. ‹(•¿-)› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • mousebear

    08.07.2007, 00:15 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG mousebaer