Disneyland Resort Paris Testbericht

Disneyland-resort-paris
ab 6,40
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Angebot:  sehr viel
  • Zustand der Einrichtung:  sehr gut
  • Sauberkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Information & Kundenservice:  sehr gut
  • Familientauglichkeit:  sehr hoch
  • Behindertenfreundlichkeit:  sehr gut
  • Empfehlenswert:  ja

Erfahrungsbericht von Kucki

Die neuen Disney Studios in Paris

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Dies wird kein Bericht über Disneyland, also nicht über den Themenpark, sondern über die neuen Disney-Studios. Diese werden zwar eigentlich erst am 16. März eröffnet, aber für Gäste der Disneyhotels gibt es bereits ein Pre-Opening.
Ich war am 27. Februar in den Studios, nachdem ich vorher stark überlegt hatte, ob es das überhaupt wert ist, weil man 15 Euro extra zahlen mußte. Letztendlich bin ich aber zu dem Schluß gekommen, daß es noch dauern wird bis ich wieder im Disneyland sein werde und es dann auch noch teurer sein wird.
Man kann sich in den Studios lange aufhalten: Fast ohne Wartezeiten habe ich alles bis auf zwei Attraktionen in 5 Stunden geschafft. Jetzt aber etwas zu den einzelnen Sachen:

---Flying Carpets over Agrabah---

Ein Karussell für die ganze Familie, bei dem man auf fliegenden Teppichen sitzt, sich um eine Wunderlampe dreht und auf und ab bewegt. Hier gibt es übrigens die bereits aus dem Themenpark bekannten "Fastpass Tickets". Man kann sich mit seiner Eintrittskarte so ein Ticket ziehen und dann, statt in der Warteschlange zu stehen, wieder zu der auf dem Ticket angegebenen Zeit zurückkommen, und direkt nach vorne durchgehen. Man kann sich aber sinnvoller Weise immer nur ein "Fastpass Ticket" holen.

---Animagique---

Diese Attraktion war leider noch geschlossen.
Im Plan ist "Animagique" folgendermaßen beschrieben: Bereite Dich auf eine Reise in eine Welt vor, in der der Zauber der Animation und Imagination wahr ist. In einem Schwarzlicht Phantasieland mit Spiegeln und Special Effects, erwachen faszinierende Puppen und Disneyfiguren zum Leben.
Schade, daß es noch zu war, ich hätte es mir gerne selber einmal angesehen.

---Art of Disney Animation---

Hier erfährt man, wie Disneyfiguren entstehen, und zwar am Beispiel Mushus, dem kleine Drachen aus Mulan. Man lernt die verschiedenen Leute kennen, die dafür verantwortlich sind, daß die Figuren so sind, wie man sie kennt - von der ersten Idee über verschiedene Entwürfe bis hin zum endgültigen Charakter.
Hier kommt man übrigens auch ohne Französischkenntnisse aus, weil Kopfhörer zur Verfügung stehen und man auch deutsch auswählen kann.
Nach diesen Erklärungen, gelangt man in einen Raum, in dem man einige Sachen selber ausprobieren kann. So kann man beispielsweise einen kurzen Trickfilm selbst mit Soundeffekten ausstatten oder selbst eine Animation zeichnen. Hier kommt man übrigens auch direkt von draußen hinein und muß nicht erst die Vorträge hören, die beim ersten Mal aber noch interessant sind.

---Studio Tram Tour---

Dies ist eine Tour durch die Disney Studios. Man kommt unter anderem an verschiedenen Requisiten aus Disney Filmen (Dinosaurier, Pearl Harbour,...) vorbei, sieht Kostümbildner bei der Arbeit, kann das zerstörte London sehen und spürt am eigenen Leib, wie Special Effects wirken. Es wird beispielsweise ein Erdbeben simuliert, es regnet, es wird heiß und es kann (auch in der Bahn) ziemlich naß werden.
Hier gibt es auch wieder die Möglichkeit sich ein "Fastpass Ticket" zu holen. Dies war für mich aber nicht nötig, obwohl die Schlange zunächst ziemlich lang aussah. Die Sprachprobleme sind hier nämlich sehr gut gelöst: Man muß sich am Eingang entscheiden, in welcher Sprache man die Tour hören will (Englisch/Französisch, Spanisch/Deutsch oder Niederländisch/Italienisch). Je nach Andrang werden dann die Waggons verteilt.

---CinéMagique---

Während dieser Vorstellung reist man durch 100 Jahre der Filmgeschichte. Ein "Zuschauer" (glücklicherweise ein Brite) gerät zunächst in einen Stummfilm und erlebt einige Abenteuer, in denen er die Geschichte des Filmes noch mal miterlebt. Erst "lernt" er sprechen, dann wird er farbig und trifft immer wieder die Frau, in die er sich schon ganz am Anfang verliebt hat. Ob aus den zwei was wird und ob der arme Mann aus dem Film zurück in die Realität findet, solltet ihr besser selber herausfinden.

--- Television Production Tour---

Hier sind die Studios des französischen Disney Channels untergebracht und man kann sehen, wie die Sendungen produziert werden. Ich habe allerdings nicht viel mitbekommen, weil alles nur auf französisch erklärt wird, dadurch kann ich hier auch nicht viel zu sagen, aber vielleicht wird dieses Problem ja noch behoben.

---Armageddon Special Effects---

Zunächst bekommt man von einem der Hauptdarsteller von Armageddon (ich habe den Namen vergessen, aber es war nicht Bruce Willis) Einiges zum Film und zu Special Effects erklärt, und zwar mit Untertiteln in verschiedenen Sprachen. Danach geht man in einen anderen Raum und befindet sich in einem Raumschiff. Hier wird leider wieder nur französisch gesprochen, aber man bekommt auch so etwas mit. Das Raumschiff hat irgendwelche Probleme und es gibt nicht genug Sauerstoff. Über mehrere Monitore, die rundherum angebracht sind, sieht man, was im All so vor sich geht. Plötzlich spritzt es aus der Mitte und dann fängt es auch noch an zu brennen. Zumindest für mich unerwartet fängt es dann auch noch stark an zu ruckeln und wenn man nicht fest steht oder sich festhält kann man leicht umfallen. Aber vielleicht wurde das ja angekündigt und ich habe es nur nicht verstanden. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, auch wenn man Englisch oder Deutsch viel lieber gewesen werde.

---Stunt Show Spectacular---

Diese Stunt Show habe ich mir leider nicht angucken können, weil die letzte Show schon lief, als ich nach den Startzeiten geschaut habe.
Es handelt sich hierbei auf jeden Fall um eine Stunt Show, in der Motorräder und Autos die Hauptrolle spielen.

---Rock'n'Roller Coaster---

Hierbei gibt es wieder die Möglichkeit des "Fastpass Tickets". Diese Achterbahn ist richtig schön schnell, mit Schrauben und allem was dazu gehört und fährt fast völlig im Dunkeln. Man hört die ganze Fahrt über laute Aerosmith Musik, weil diese Bahn als Oberthema Rockmusik hat. Dementsprechend sind die obligatorischen Fotos, die auf fast jeder Achterbahn gemacht haben, hier auch schön derart gestaltet, daß es aussieht als säße man auf einer E-Gitarre.
Dies war mit Abstand meine Lieblingsattraktion in den Studios und wegen des geringen Andrangs bin ich direkt dreimal darauf gewesen (danach haben die Studios geschlossen).

Sonstiges:

Natürlich gibt es auch in diesem Teil des Parks jede Menge Souvenirs zu kaufen, einige Restaurants und Stände, an denen man Snacks oder Süßes kaufen kann. Wie nicht anders zu erwarten sind solche Dinge ziemlich teuer, aber das ist ja auch bei anderen Parks nicht anders.

Fazit:

Für diesen Preis (15 Euro) würde ich die Disney Studios auf jeden Fall weiterempfehlen, weil man eben Disney Qualität geboten bekommt. Es hat mir hier insgesamt besser gefallen als in Warner Brothers Movie World in Bottrop. Wenn es allerdings bedeutend teurer werden sollte, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, den Tag in den Studios zu "vergeuden"; erst recht nicht, wenn man kein Französisch sprechen kann.
Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und man kann sich gut auf Englisch verständigen, Deutsch können aber, wie auch im Hauptpark, nur die Wenigsten.
Es liefen relativ gesehen in den Studios mehr Disneyfiguren herum als im Themenpark und sie waren auch nicht so sehr belagert, was besonders für Kinder natürlich positiv ist.
Ich werde mir die Studios bei meinem nächsten Besuch in Eurodisney nur ansehen, falls der Eintritt bereits in der Buchung mit eingeschlossen ist oder falls es bis dahin (es dauert nämlich sicher wieder ein paar Jahre) neue Attraktionen gibt, die ich unbedingt sehen möchte.

10 Bewertungen, 2 Kommentare

  • DirkWG

    05.03.2002, 05:15 Uhr von DirkWG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey, toll geworden, Dein Bericht! :-)

  • Volker111

    02.03.2002, 16:13 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Scheint sich aber insgesamt gesehen zu lohnen.