Eurocamp Testbericht

ab 12,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Biggi0001

Urlaub im Zelt? Aber immer wieder!! Auf Reisen mit Eurocamp und Eurosites

Pro:

Komplett ausgestattete 27qm-Wohnzelte Tolle, super ausgestattete Top-Campingplätze der 1sten Kategorie Kinderanimationsprogramm Freundliche, kompetente Betreuung Nur Klamotten und Bettzeug mitnehmen, fertig!!

Kontra:

Wer generell keinen Campingurlaub mag - Finger weg! Ich kann nichts negatives finden, so sehr ich mir den Kopf zerbreche!

Empfehlung:

Ja

Wir (Mann, Frau, 2 Kinder) fahren seit Jahren mit Eurocamp bzw. Eurosites nach Spanien in Urlaub. Besucht haben wir die Campingplätze El Delfin Verde bei Toroella de Montgri, Costa Brava (sowohl mit Eurosites als auch mit Eurocamp) und Parc Playa Bara in Roda de Bera (Costa Dorada, nur mit Eurocamp).

Beide Anbieter sind zu 100% \"kompatibel\", so gelten die folgenden Erfahrungen für beide Anbieter.

Bei der Anreise wird man freundlich vom Platzpersonal, welches 24 Std. am Tag anwesend ist, begrüßt und ins Zelt bzw. den Caravan/Mobilhome geführt. Alles wird erklärt (Funktionsweise Herd, bei Mobilhomes und Caravans Mikrowelle/Klimaanlage etc, wenn vorhanden). Sonderwünsche werden nach Möglichkeit gerne und schnell erfüllt. Wir haben von Eurocamp sogar kaltgestellten Sekt im Kühlschrank gefunden, mit dem man sich für wiederholte Buchungen bedanken wollte (nette Geste!!).

Die Zelte sind komplett ausgerüstet, vom richtigen Herd mit 4 Gasflammen (kein Campingherd!), richtigen Betten mit Springrost und so (von wegen Luftmatratze auf dem Boden!), haben immer komplettes Tisch/Stühle-Set dabei (Anzahl je nach Kopfzahl!), Campingliegen, Sonnenschirm, oft (je nach Platz!) komplettes Barbeque-Set, vollständiges Besteck einschl. Küchenmessern, Teller, Tassen, Gläser, FLASCHENÖFFNER, Rührlöffel, eigentlich alles was man so braucht, ich könnte noch viel aufzählen. Dazu immer Innen- und Außenbeleuchtung am Zelt u.s.w.

Sollte mal was kaputt gehen (Glühbirnen etc.), Hilfe und Service waren immer schnell vor Ort! Beide Anbieter bieten neben Kinderbetreuung und organisierten \"Kennenlernparties\" auch Utensilien für Spiel, Spaß und Sport, jeweils auf Anfrage und nach Verfügbarkeit. Die Kinderbetreuung war nicht stupide in einem Raum, sondern spielt sich am/im Kinderzelt ab bzw. am Strand oder Spiel/Sportplatz und ist sehr abwechselungsreich. Die Betreuer sprechen meist mehrere Sprachen, darunter auch fast immer Deutsch. Unsere Kinder waren IMMER begeistert von Pfannkuchenbacken und solchen Sachen mehr.

Beide Campingplätze waren super-gepflegt, mit tollen Schwimmbädern (hier lohnt sich ein Besuch auf den jeweiligen Webseiten für detailliertere Eindrücke, 1a sauberen und prima ausgestatteten Sanitäranlagen (in der Hochsaison ist auf beiden Plätzen tagsüber eine Reinigungskraft STÄNDIG anwesend), tollem Freizeitprogramm (im Parc Playa Bara z.B. eine unterirdische (!) Disko, wo auch jüngere Jugendliche gut aufgehoben sind), organisiertes Programm am Platz abends mit Tanz, Spielen (\"Olympiaden\"), Vorführungen etc. - alles endet ca. 22.30 oder 23.00, dann ist Platzruhe (!) angesagt, die streng! kontrolliert wird. Auf beiden Plätzen haben wir patroullierendes Sicherheitspersonal gesehen (das beruhigte uns Eltern mit zwei Töchtern im Teenie-Alter sehr!). Außerdem: auf den Plätzen, wo Hunde erlaubt sind, wird die Einhaltung des Leinenzwanges auf dem Platz auch streng kontrolliert - vermindert das \"Auftreten von Duftbomben\" erheblich.

Die nahegelegenen Strände (trotzdem, wer einen Pucki-Handkarren (diese Leiterwagen mit den Gummi-Reifen) hat, sollte ihn mitnehmen, erleichtert den Transport von Kindern, Kühlboxen (die übrigens AUCH zur Zeltausstattung gehören!), Sonnenschirm (auch dabei!), Handtüchern etc. beträchtlich!) haben wir immer piek-sauber erlebt (sie wurden täglich morgens und abends gereinigt) - auch auf den Promenaden sahen wir Sicherheitspersonal - präsent, aber sehr höflich und zuvorkommend, aber im Notfall kompromisslos und schnell zur Stelle. So werden auch die \"fliegenden Händler\", die man am Strand findet und die von der Kokosnuss bis zur imit. Rolex alles verkaufen, in Schach gehalten...

Bei beiden Plätzen lief der Strand flach ins Wasser hinein, also auch für Kleinkinder geeignet.

Playa Bara in Roda de Bera ist stärker auch von Spaniern frequentiert, die dort vielfach sog. \"Bungalows\" haben (meist Mobilhomes oder Holzhütten), daher kann man nette Kontakte knüpfen und einiges über spanische Freizeitgestaltung lernen. Beide Plätze sind sehr international, d.h. man findet sämtliche Europäischen Länder versammelt.

Eurocamp \"sortiert\" nach Ländern, d.h. wer mit Eurocamp D´Land verreist, hat größere Chancen, deutschsprachige oder Niederländische Nachbarn zu haben, als wenn man beispielsweise mit Eurocamp UK verreist. Der Vor-Service (Kartenmaterial, Ablenkungsspielmaterial wie Malbücher etc. für Kinder, Anfahrtsbeschreibungen und Informationen über den gewählten Platz bekommt man sehr ausführlich und ausreichend, ebenso wie Informationen über Einreisebestimmungen (braucht man ja eigentlich nciht mehr), Gebräuche und Sitten des gewählten Landes bzw. Bezirkes, Informationen über deutschsprachige Ärzte, Märkte, Feste und Sehenswürdigkeiten in der Umgegend etc) ist bei beiden Anbietern hervorragend. Man kann auch Zwischenstopps buchen, ebenfalls auf Campingplätzen, wenn gewünscht. Nett fand ich den Teddy-Service für Kinder - man hängt dem geliebten Vieh eine Marke um den Hals und falls er verloren geht, wird er einem nachgeschickt.

Wir sind mit unseren Kindern vom Kleinkind bis zum Teenie-Alter auf die o.g. Zeltplätze mit diesen Anbietern gefahren und haben nur die besten Erfahrungen gemacht!! Wenn man gerne Leute kennenlernt, Ameisen (die gibt´s leider in Spanien in Massen, man ist aber auch in Appartements nicht vor ihnen sicher!) einen nicht in den Wahnsinn treiben, dann gibt´s nichts Tolleres, für Eltern UND Kinder - wir haben unsere sozusagen bei der Abreise \"eingesammelt\", weil die beiden den lieben langen Tag immer beschäftigt waren, und DAS ist für gestresste Eltern schon der halbe Urlaub, nicht?!

12 Bewertungen, 2 Kommentare

  • mami_online

    11.01.2006, 22:05 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht Sh.... Schau mal in dein Gästebuch.. LG, Nicole

  • heiren

    03.01.2005, 21:45 Uhr von heiren
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bis jetzt war ich ein Camping - Gegner, jedenfalls wenn es Zelte betraf. Ich glaube aber, nach diesem Bericht werde ich es auch einmal probieren. Gruß heiren