Eurocamp Testbericht

ab 12,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Tickeromi

Mama sieh mal, Häuser aus Stoff oder streßfreier Urlaub mit Kindern

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

.... das waren die Worte unseres jüngsten Sohnes als wir 1989 das erste Mal mit EuroCamp Urlaub in der Vendee machten. Eigentlich waren wir schon immer Freunde des ungezwungenen Lebens auf einem Campingplatz gewesen, hatten aber leider nur noch eine veraltete Ausstattung und wollten auch gerne einmal außerhalb von Deutschland Urlaub machen. Da wurden wir bei IKEA auf Eurocamp aufmerksam. War schon eine phantastische Sache, was Eurocamp in seinem Katalog da anbot, also wagten wir es.

Das Auto nur mit unseren Kindern, unseren persönlichen Sachen und einigen Grundnahrungsmitteln beladen, machten wir uns auf den Weg nach Frankreich.

Was wir dann dort vorfanden hat selbst unsere kühnsten Erwartungen übertroffen. Ein Thermozelt mit 3 seperaten Schlafkabinen, richtigen Betten, einem vollausgestatteten Küchenzelt. Es war einfach alles da, vom Korkenzieher bis zum Putzeimer. Seitdem haben wir insgesamt 10 Mal mit Eurocamp/EuroSites Urlaub in Frankreich gemacht. Mal in der Vendee, dann an der Biskaya; an der Cotè d Azur und in der Camarque und auch in der näheren Umgebung von Paris. Und wir wurden nie enttäuscht.

Für einen Urlaub mit Kinder ist EurocampEuroSites das Non plus Ultra. Da haben auch die Eltern Ferien.

Die komfortablen Wohnmobile bieten einfach alles was auch eine gut ausgestattete Ferienwohnung hat. Angefangen von der eigenen Dusche und dem eigenen WC, über die vollausgestattete Küche mit 4Platten-Gasherd mit Grill, Mikrowelle und Kühlschrank mit Gefrierfach, bis hin zu den gemütlich und zweckvoll ausgestatteten Schlafräumen (im Kinderzimmer gibt es sogar Gitter für die Kleinen an den Betten und auf Anfrage sogar das sogenannte Babypaket mit Hochstuhl, Babybadewanne und Reisebettchen) und dem gemütlichen Wohnbereich (am Mittelmeer mit Klimaanlage). Wo wir so manchen Abend gemütlich bei einem Gesellschaftsspiel und einer guten Flasche Wein verbracht haben (Erinnerungsfotos sind auf meiner Homepage zu finden). Für die großen und kleinen Abenteuer gibt es dann noch das Juniorzelt, welches zusätzlich angemietet werden kann.

Auch der Außenbereich kommt nie zu kurz. Die Parzellen für die Wohnmobile sind meist sehr großzügig bemessen und durch Hecken oder Sträucher vor allzu neugierigen Blicken geschützt (unterschiedlich, je nach Campingplatz). Die Campingplätze selbst sind meist 4 - 5 Sterne Plätze (lt. ADAC Campingführer). Zu der Außenausstattung gehört ein Tisch, 6 Stühle und 2 Sonnenliegen. Auch die Betreuung vor Ort durch Mitarbeiter von Eurocamp/EuroSites ist vorbildlich und die Angebote für Kinder jeden Alters sehr vielfältig.

Aber nicht nur das, Eurocamp bietet auch schon im Vorfeld eine sehr gute Betreuung. So bekommt man ca. 4 Wochen vor Antritt der Reise, die Reiseunterlagen mit einer Wegbeschreibung (bis ins kleinste Detail ausgearbeitet), Kartenmaterial aus der näheren Umgebung des Urlaubsziels, Kartenmaterial über das Urlaubsland; einen Ratgeber mit allen wichtigen Telefonnummern und Anschriften wie Arzt, Apotheke, Zahnarzt, Krankenhaus, deutsche Vertretung, Taxi, Autowerkstatt; mit Empfehlungen füherer Eurocampreisender für Restaurant und Einkaufsmöglichkeiten; Einkaufsmöglichkeiten überhaupt; den Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung; den landesüblichen wichtigen Vorschriften (wie Geschwindigskeitsbegrenzungen usw.); Veranstaltungen am Urlaubsort usw....

Inzwischen ist auch der Jüngste so "alt" das er nicht mehr unbedingt mit Vater und Mutter Urlaub machen möchte.

Stattdessen haben wir nun im vergangenen jahr schon zum dritten Mal mit Tochter/Schwiegersohn und den beiden Enkelkinder mit EuroSites Urlaub gemacht und können es nur weiterempfehlen.

Aber es ist nicht nur ein Urlaub für Eltern mit Kinder, auch für ältere Menschen ist er durchaus geeignet. Denn schon in den Katalogen ist angegeben, ob es ein ruhiger Platz ist, oder Platz der mehr für kleine Kinder geeignet ist, oder vielleicht ein Platz ist wo Jugendliche sich wohlfühlen können. Sicher wenn man in den Sommerferien fährt ist es eh überall laut und überlaufen.
Da hat man wahrscheinlich selbst in einer Ferienwohnung keine Ruhe. Aber wenn man schon mal die Möglichkeit hat, außerhalb der Ferien zu fahren, so ist dies einfach eine phantastische und auch relativ preisgünstige Alternative.

Allerdings muß ich sagen ist Eurokamp recht teuer geworden. Heute gilt der Grundpreis nur noch für die preiswerteste Platz-Kategorie/2 Erw./1 Kind unter 4 Jahren. Jedes weitere Kind muß pro Tag einen Aufschlag zahlen. Sowie auch für jede andere Platz-Kategorie ein Aufschlag berechnet wird.

Da ist EuroSites (Bünde in Westfalen) preiswerter bei gleicher Leistung. Mobilheime und Bungalowzelte sind identisch mit denen von Eurokamp. Hier rechnet sich der Preis für das Mobilheim insgesamt, egal ob 2 Erwachsene und 2 Kinder, oder 4 Erwachsene und 1 Kind, oder 6 Erwachsene...
bis zu der Höchstbelegung die für das Mobilheim im Katalog ausgewiesen ist. Auch sind hier die Saisonzeiten anders gestaffelt.
Alles in Allem kommt man bei Eurosites günstiger weg.
Auch sollte man auf die Sonderangebote in der Zwischensaison/Vorsaison achten.

Wir sind im Mai letzten Jahres in der Vendee/franz. Atlantikküste gewesen. Wir hatten für 2 Wochen das Mobilheim Renoir gemietet. Dies ist das teuerste und komfortabelste Mobilheim das Eurosites zu bieten hat. Es bietet für bis zu 8 Personen Platz zum Schlafen. Vom Elternschlafzimmer aus einen direkten Zugang zum Bad und ist zusätzlich mit Mikrowelle und einem rustikalen Esstisch mit 6 Stühlen zusätzlich ausgestattet.

11 Bewertungen