Dr. Scheller Eurodont Junior Testbericht

No-product-image
ab 14,68
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Reinigungswirkung:  gut
  • Geschmack:  angenehm

Erfahrungsbericht von alexphilip

Lemon aus der Tube

5
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Geschmack:  angenehm

Pro:

Wirkung, Preis

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch von einer Kinderzahncreme berichten, die ich eigentlich nur zufällig beim Einkaufen entdeckte. Vor allem durch den Preis angelockt, wanderten gleich 2 Tuben in meinen Wagen. Nach dem meine Kinder sie nun schon ein paar Wochen verwenden, möchte ich euch nun meine Erfahrungen mitteilen.


Preis: Bezahlt habe ich bei Aldi –Nord 65 Cent für 100 ml. Das ist im Vergleich mit anderen Marken sehr günstig. Aber leider hat Aldi die Zahnpasta nur ab und zu im Mittwochsangebot und nicht im laufenden Sortiment.


Hersteller:
Dr. Scheller
Durodont GmbH
Postfach 1362
73050 Eislingen
Leider wird keine Hotline oder Internetadresse angegeben, bei Fragen muss sich die Mühe machen und einen Brief schreiben :o(



Inhaltsstoffe:
Aqua – Wasser

Sorbitol – Zuckeraustauschstoff

Hydratet Silicia –Kieselerde, mikronisierte Kieselsäure aus wasserlöslichem Kalium-Natriumsilikaten, dient als Verdickungsmittel, Stabilisierungsmittel und als Putzkörper

Propylene Glycol- Lösungsvermittler, Glycol ist zweiwertiger Alcohol, dient als Lösungs- oder Desinfektionsmittel

Cellulose Gum – Zellulose, dient zur Gelbildung und als Verdickungmittel bzw als Bindemittel

Aroma – natürliche oder künstlich Geschmacksverstärker

Sodium Saccharin- künstl. Süßungsmittel, verursacht keine Karies

Sodium C 14-16 Olefin Sulfonate – wird aus der Kokosnuss gewonnen, dient als Tensid oder waschaktive Substanz


Sodium Cocoyl Isethionate – Netzmittel, Schäumer, wird aus Kokosfett gewonnen

Limonene- nach Zitrusfrucht riechende Terpenlösemittel, gewonnen aus Schalen von Zitrusfrüchten ( wird auch für Putzmittel verwendet; siehe Geruchsbeschreibung)

Citral - nach Zitronen riechende Flüssigkeit, Hauptbestandteil des Lemongrases, kommt auch in Zitronenöl vor

CI 74260 – Färbemittel, also die giftgrüne Farbe

Sodium Fluoride- Fluoridwirkstoff Natriumfluorid . Fluorid

Zu Fluorid möchte ich noch ein paar Worte mehr schreiben, ist es doch ein sehr wichtiger Wirkstoff in der Kariepropylaxe. Fluorid lagert sich im Zahnschmelz ein, so ist der Zahn weniger anfällig gegen kariesauflösende Säureattacken und wird weniger schnell entkalkt.
Die angreifende Säuren entsehen durch Bakterien, die Zucker und Speisreste in Säure umwandeln, diese können dem Zahnschmelz Mineralien ( Clcium und Phosphor) entziehen, der 1. Schritt zur Karies.
Fluoride fördern die Remineralisierung des Zahnschmelzes und wirken außerdem antibakteriell gegen die karieserzeugenden Bakterien. Als, zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Empfohlen wird bei Kinderzahncreme eine Fluoriddosierung von 500 ppm F-. Dies Menge ist auch bei dieser eurodont enthalten.
Selbst wenn beim Putzen die Zahncreme verschluckt wird, ist die verschluckte Fluoridmenge nicht höher wie bei der alterempfohlenen Tablettendosierung für 2-Jährige ( Voraussetzung: die Dosierungsempfehlung von einem erbsengroßen Stück pro Putzvorgang wird eingehalten).

Bei überhöhter Fluoridgabe kann es zu sogenannten Dentalfluorose kommen, es bilden sich kleine, weiße Flecken auf den Zähnen.



Verpackung: Die Verpackung ist eine gewöhnliche Kunststofftube, wie man das von anderen Zahncremes kennt. Die Grundfarbe ist weiß. Der Aufdruck und die Schrift ist schön farbig, wie das für eine Kinderzahnpasta sein sollte – gelb, rot, blau und grün. Vorn auf der Tube sieht man ein strahlendes Zitronenmännchen ( oder vielleicht auch Limonenmännchen) mit einer Zahnbürste in der Hand. Darüber steht groß der Name „eurodont Junior“.
Noch etwas zum Verschluss: die Tube ist mit einem Schraubverschlussdeckel geschlossen. Dreht man diesen auf, sieht man über der Tubenöffnung eine Silberfolie, die man vor Gebrauch erst abziehen muss. Finde ich sehr hygienisch, da man so sieht ob die neu gekaufte Tube auch wirklich noch nie geöffnet wurde.


Aussehen der Zahncreme:

Öffnet man die Tube sieht man eine grüne gelartige Creme. Die Farbe ist noch etwas greller wie grüne Götterspeise. Im ersten Moment fand ich sie abschreckend, aber sie hat eine Bedeutung, doch dazu später.

Geruch:
Auch der Geruch ist mir nicht so ganz sympatisch, riecht sehr stark nach Zitrone: Ich finde die Zahncreme riecht wie Zitronenputzmittel, Meister Propper oder ähnliches. Aber die Kinder mögen es, die haben auch noch nicht so ein Bezug zu Fußbodenreiniger.

Geschmack.
Ja, ich habe mir extra die Zähne mit der Kinderzahnpasta geputzt! Sie schmeckt stark nach Zitrone, dabei aber auch süßlich. Vergleichbar mir Zitronentraubenzuckerbonbons. Ganz angenehm der Geschmack.


Bedeutung der grünen Farbe:

Die Zahncreme ist anfangs beim Putzen noch grün und wird je länger man putzt immer heller, bis sie nahezu weiß ist. Das soll den Kindern eine Hilfestellung geben, sie sollen so lange Putzen bis die Farbe weg ist.



Anwendung:

Also, kommen wir zum eigentlichen Zweck der Zahncreme: Tube auf , eine etwa erbsengroße Menge auf die Kinderzahnbürste geben und losputzen. Zum Anfang ist die Zahncreme noch giftgrün, doch nach ca. 1 Minute ist sie schon heller und nach ca. drei Minuten sieht man nur noch weißen Schaum – das ist das Signal- genug geputzt. Allerdings sollte man zum Putzen trotzdem noch einiges beachten, denn die Länge der Putzzeit alleine schafft noch keine lupenreine Zähne.
Unsere Kinder haben das Zähneputzen nach dem Putzsystem KAI gelernt: Kauflächen, Außenseiten, Innenseiten. Der Name unterstützt die Kinder sich zu merken, welche Zahnseiten zuerst dran kommen und auch keine Seite zu vergessen. Worauf man als Eltern trotzdem achten muss, dass die Kinder auch wirklich jeden Zahn gründlich putzen. Mir ist ganz besonders aufgefallen, dass Kinder die mit der rechten Hand putzten oft den Eckzahn rechts oben nicht richtig mitputzen, weil sie sich schon ein bisschen verrenken müssen um mit der Zahnbürste dort hinzukommen. Das gleiche gilt wahrscheinlich für Linkshänder und den linken Eckzahn. Außerdem werden oft die Zahnhälse der unteren Schneidezähne vernachlässigt, da es nicht ganz einfach ist, die Zähne dort bis zum Zahnfleisch zu putzen. Deswegen sollten die Eltern schon mitschauen, da es nicht hilft wenn Kinder 3 Minuten putzen und erwischen dabei nicht alle Zähne oder Flächen. Die Putzzeitlänge alleine bedeutet nicht, dass die Zähne wirklich sauber sind, sondern am wichtigsten ist eben die Putztechnik. Dabei sind regelmäßige Abläufe sehr hilfreich, siehe die Putztechnik nach KAI.



Meine Meinung:

Ich finde die Zahncreme sehr gut. Sie ist von der Zusammensetzung der Wirkstoffe vergleichbar mit anderen Marken. Auch der Fluoridgehalt ist optimal. Dazu ist der Preis sehr, sehr günstig. Das Produkt erhält von mir alle 5 Sterne, denn der einzige Nachteil daran ist, dass Aldi die Zahncreme nicht im laufenden Sortiment hat, sondern nur ab und zu im Mittwochsangebot.

35 Bewertungen, 1 Kommentar

  • katy50

    17.10.2005, 00:00 Uhr von katy50
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut