Europa Park (Rust) Testbericht

No-product-image
ab 12,61
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Sauberkeit:  sehr gut
  • Naturangebot:  vielfältig
  • Kinderbetreuung:  gut
  • Einkaufsmöglichkeiten:  sehr gut
  • Attraktivität der Anlage:  sehr gut
  • Angebote für Kinder:  sehr viele
  • Zufriedenheit mit der Unterkunft:  sehr gut

Erfahrungsbericht von telebim

FamilyDay ... ein Traum für Kinder !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich am Wochenende einige Berichte über den Europa-Park gelesen habe, die teilweise mit falschen Informationen gespickt waren, hab ich mich zu dem schreiben dieses Berichtes durchgerungen.
Mir geht es nicht darum, die anderen Autoren in ein negatives Bild zu Rücken, sondern vielmehr darum die Ciao Gemeinde mit sachlichen Inhalten zu versorgen. Immerhin machen einige Leute hier ja ihre „Kaufentscheidungen“ von den Ciao Berichten abhängig.


# Was ist der Park

Der Europapark ist Deutschlands größter Freizeit und Erlebnispark.
( So wirbt zumindest die Parkleitung ) Einiges kann ich mit Sicherheit sagen. Er ist Deutschlands beliebtester Park. Er hat im Vergleich mit den anderen schon mehrere male Platz 1 gewonnen.

In diesem Park gibt es für jung ( Kinder ab knapp 2 Jahren ) und auch für „Grufties“ allerlei Attraktionen und Fahrgeschäfte. Dazu möchte ich aber später noch ein paar Sätze schreiben.


# Technische Daten

Da viele von uns in erster Linie die Öffnungszeiten interessiert und auch die Preise.... hier kommen sie.
Geöffnet ist der Park von April bis November jeweils von 9 – 18 Uhr. Abundzu ist der Park in den Sommerferien auch bis 20 Uhr geöffnet.
Wie fast jedes Jahr sind auch dieses Jahr die Eintrittspreise wieder ein bisschen angehoben worden. Kinder zahlen 39 DM und Erwachsene 43DM. Achtung ! Es gibt auch ermäßigte Karten etwa für Rentner. Diese Preise weiß ich leider nicht, ich kann dazu nur sagen, dass bei dieser speziellen Eintrittskarte noch ein Gutschein für ein Kaffee dabei ist.
Was auch noch zu Erwähnen wäre. Seit ein paar Jahren verlangt der Parkbetreiber auch Parkgebühren für das Auto. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, so kostet 1 Tag Parken 5 DM. Hotelgäste sind davon ausgenommen, diese können auf den Hoteleigenen Parkplätzen ihr Heiligsblechle abstellen.

# Der Park selbst

Wie fast alle Parks dieser Art unterteilt sich auch dieser in mehrere Themenbereiche. Hier ein kurzer Auszug :


Die wohl herausrangendsten sind die Eurosat und der Euro-Tower.
Die Eurosat ist eine art Achterbahn die nur für etwas größere Kinder *g* ist ( ab 1.40m ). Dagegen dürfen beim Euro-Tower sich alle wieder erfreuen.
Hier geht’s senkrecht ( langsam ) in die Höhe, und so kann man sich einen wunderbaren Überblick über den Park machen. Diese Attraktionen findet man z.B. im französischen Teil
Gleich nach dem Haupteingang landet man im Deutschen Bereich, wo man hauptsächlich Souvenirläden antrifft.
Wenn ich hier nun weiter alle Attraktionen wie Wildwasserbahn, Bobbahn, Fjördrafting ...... genauso umschreiben würde, wie die des Französischen teils, so würde diese Bericht eeeeeeelendig lang werden, und dann würde der grossteil der Leser ihn gar nicht mehr zu ende lesen.
Deshalb hier mein Vorschlag. Besorgt euch am Haupteingang ein Übersichtsplan, wo was zu sehen ist, und legt euere Route fest. Sehr Hilfreich bei der schnellen Durchquerung des Parkes ist auch die ( im 5 min takt ) fahrende Eisenbahn.

Wie ihr nun sicherlich schon bemerkt habt, ist der Park riesig, und er wächst jedes Jahr ein Stückchen weiter. Deshalb empfiehlt es sich unbedingt 2 tage zu bleiben. Um dies einfacher zu realisieren bieten sich die im Park integrierten Hotels an.
Im einzelnen handelt es sich hierbei um das Hotel El Andaluz ( ein Luxushotel im spanischen Stihl nachgebaut ).Die meisten der 193 Zimmer sind mit allem erdenklichen Komfort familiengerecht eingerichtet. Wer es lieber romantisch mag, sollte die Nacht in einer der exklusiven Suiten verbringen.
Und das Hotel Castillo Alcazar. Das im Stil einer altspanischen Ritterburg nachempfundene Hotel verfügt über 450 Betten auf 9 Etagen.
Vom obersten Geschoss hat man einen atemberaubenden Blick auf den Park.

Die Preise belaufen sich so um die 120- 250DM für 2 Tage. Darin enthalten Sind 2 x Eintritt und 1 Übernachtung mit Frühstücksbuffet. Die Suiten sind
Natürlich um einiges teuerer. Da gehen die Preise bis über 600 DM.


So, ich weiß, mein Bericht ist nun mit allerlei Details zum Park gekommen, und der ein oder andere Fragt sich, wie mir pers. der Park gefällt. Nun ,
abschliesend kann ich nur sagen... WIRKLICH EINER DER BESTEN PARKS IN DEUSCHLAND..... Mehr muss ich dazu wohl nicht mehr sagen.

Achja, was ich eigentlich weiter oben noch schreiben wollte. Die Essenspreise sind durchaus im akzeptablen Rahmen. So kostete letztes Jahr eine SCHNIPO
Gerade mal 16.80DM. Und die Portion war geschmacklich wie auch von der Menge her ok. Weiterhin ist der Park sehr gut zu erreichen ( zumindest mit dem Auto ). Über die A5 kommend ausfahrt Herbolzheim / Rust und dann immer den Schilder folgen * G * ... Rust ist im übrigen ca. 35 KM nördlich von Freiburg, nicht wie in einem andern Bericht fälschlicherweise erwähnt in der nähe von Karlsruhe.

So, ich hoffe, ich hab mit diesem Bericht einige Unklarheiten aus der Welt geschaffen.

[Da auch dieser Bericht dem Crash zu Opfer gefallen ist, also bitte wegen den Unstimmigkeiten bezüglich anderer Berichte nicht wundern, denn ich bin hier der erste, der hier in dieser Rubrik seinen Bericht neu einstellt]

29 Bewertungen, 1 Kommentar

  • hackbrett52

    25.05.2002, 21:28 Uhr von hackbrett52
    Bewertung: sehr hilfreich

    kann ich voll bestätigen. Kann auch einem Vergleich mit ähnlichen Parks in Amerika standhalten. Besonders auch die Freundlichkeit und der Service gefallen mir immer wieder