Europa Park, Rust Testbericht

No-product-image
ab 12,90
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(16)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von TurboTorte

Über zuckersüße Watte und wartende Schlangen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser! Ich wünsche ich einen wunderschönen Tag, auch wenn das Wetter im Moment nicht richtig mitspielen mag!

Deutschlands Vergnügungsparks haben gerade ihre Pforten geöffnet und schon strömen viele Familien der großen Freude entgegen. Es ist ja auch ein Riesenspaß, sich dort so richtig austoben zu können. Die Zuckerwatten dürfen dabei auch nicht fehlen und gehören genauso zu einem Besuch eines Freizeitparkes, wie lange Warteschlangen - erst das zeigt auch, welcher Park wirklich gut ist.

Einer der größten Parks ist der gute alte Europa Park im Süden Deutschlands, bei Rust, dem ich meinen heutigen Erfahrungsbericht widmen möchte!

Wie gesagt, er ist flächenmäßig ein sehr großer Park, sogar der größte in ganz Deutschland, meines Wissens nach. Angelockt wird man unter anderem durch die vielen Attraktionen, die im Vergleich zu anderen deutschen Parks auch an der Spitze liegen. Hier sei jedoch gesagt, das eine sehr hohe Prozentzahl dieser Attraktionen nur für Kinder interessant sind. Aber auch für die Erwachsenen wird natürlich ein großes Angebot an Fahrgeschäften und Shows geboten, so dass die ganze Familie ob groß oder klein auf ihre Kosten kommen sollte.

Ich selber besuchte diesen Park vor ca. 2-3 Jahren, als ich damals mit unserem Kegelclub einen Ausflug über das Wochenende unternahm. Eine schöne Gelegenheit war es für uns, direkt unsere Zimmer im parkeigenen Hotel zu beziehen. Diese waren ganz gut ausgestattet und für Verpflegung wurde auch gesorgt. Ganz besonders stimmungsanhebend war jedoch gegen Abends beim Abendschmäuschen die gebotene Tanzshow, die wohl vom Verspeisen ablenken sollte, um die Würmer im Salat zu vertuschen. Jedenfalls waren bei unserem Besuch ein paat Krabbelviecher in dem blättrigen Gemüse! Na ja, hatten wir wenigstens etwas Fleischiges umsonst bekommen!

Ansonsten gab es mit dem Hotel aber keine Probleme. Nur möchte ich aber nicht weiter um den heißen und qualmenden Brei herumreden, sondern Fresse mich mit meinem kleinen Löffelchen nun nach und nach hindurch!

Also, ich war natürlich heiß darauf, endlich die etlichen Attraktionen auszuprobieren. Natürlich störten hier etwas die großen Laufwege, aber so hatte man wenigstens etwas Bewegung, wenn man schon viel Zeit mit langweiligem herumstehen in Kilometerlangen Warteschlangen verbringen durfte. Da gefällt mir persönlich der Warner Brothers Movie World Park deutlich besser, indem die einzelnen Attraktionen sehr dicht beisammen liegen.

Am besten gefielen mir die Wasserbahn, an der man aber auch geschlagene 2 Stunden warten musste, um sich endlich in die nassen Fluten zu stürzen, hier machte sich das lange Warten aber bezahlt. Ein heiden Spaß, denn ich bekam meistens nicht viele Wasserspritzer ab, aber meine Mitreisenden nahmen im wahrsten Sinne des Wortes ein Vollbart öhm ein Bad in der Menge oder einfach ein Regenschauer prasselte auf sie nieder.

Sehr enttäuschend war hingegen die Achterbahn im Dunkeln in einer großen blauen Kugel, die eigentlich die Hauptattraktion des Europa Parks sein sollte. Aber man wurde einfach nur heftigst durchgeschüttelt und hatte im Dunkeln auch sonst keinen Spaß, da man eben nichts sehen konnte. Hier wurde mir auch ein wenig übel. Ich musste mich zwar erst durchringen, überhaupt in diese Bahn einzusteigen, aber da mich schon im Warner Park die Achterbahn entzücken konnte, nahm ich auch diese Fahrmöglichkeit war - doch jetzt weiß ich wieder, warum ich nicht gerne Achterbahn fahre!

Ansonsten bot der Park eigentlich nur Standardzeugs, außer in dem Bereich für kleine Kinder, der mit unzähligen Spielmöglichkeiten vollgestopft ist. Zur Erheiterung soll hier auch das Maskottchen des Parks - eine Maus - sorgen, die allerdings etwas plump und lächerlich wirkt! Nichts im Vergleich mit Disney´s Park in Paris und seinen tollen und einzigartigen Figürchen.

Alles in allem unterm Strich macht sich dieser Park ganz gut, aber mir hat er nicht besonders gefallen, da er mir einfach zuviel Standardzeugs geboten hat und auch nicht mit vielen neueren Attraktionen protzen konnte.

Es war ein schönes Wochenende, aber zu dem Wörtchen Fantastisch hat doch noch sehr viel gefehlt. Ich gebe deswegen auch nur insgesamt 3 Sterne, da es ein paar nette Fahrgeschäfte bietet, aber das war es dann auch schon. Ein Park, der oft im Fernsehen Präsenz ist und mit vielen Attraktionen wirbt und sich selbst als größten Park anpreist, von dem erwarte ich mehr, denn nicht die Masse bringts letztendlich, sondern Qualität und der Spaßfaktor der Attraktionen.

Trotzdem ist ein Besuch, sollte man diesen Park noch nicht kennen, empfehlenswert, denn Spaß wird man auf alle Fälle finden. Ansonsten sollte man vor einem erneuten Aufsuchen aber lieber ein paar Jahre warten, bis es wieder etwas neues zu Bestaunen gibt und andere schöne Parks aufsuchen. Es gibt ja noch so viele andere in Deutschland, wie der schon genannte Warner Brothers Movie World, Phantasialand, Heide-Park, Hansa Park und noch etliche mehr! Auf jeden Fall viel Spaß, wo immer ihr auch hingehen solltet und hoffentlich spielt das Wetter dann auch mit und macht euch keinen Strich durch die Rechnung!


Euer TurboTorte
(Simsalabim - Regenwolkus verschwindibus....Sonnestrahlus kammus....hex hex)

(C) by TurboTorte

14 Bewertungen, 2 Kommentare

  • KevinAlan

    07.04.2002, 16:31 Uhr von KevinAlan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich besuche auch öfters mal Freizeitparks, ich persönlich finde den Europapark auch am besten. Ich finde deinen Bericht sehr schön. wenn du Lust hast schau dir mal meine an

  • neugierigeLARA

    03.03.2002, 14:25 Uhr von neugierigeLARA
    Bewertung: sehr hilfreich

    reeee *zwinker*