Europa Park, Rust Testbericht

No-product-image
ab 12,90
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(16)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sommergirl

35 Jahre Unterhaltung und Freude pur!

Pro:

alles

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

o(*)o(*)o(*)o(*)o


Der Europapark


o(*)o(*)o(*)o(*)o





Seit vielen Jahren gehen wir praktisch jährlich in den Sommerferien in den Europapark. Es ist jedes Mal wie ein Tag Urlaub und wir geniessen es sehr!
Der Park ist in den letzten Jahren massiv gewachsen, so dass wir uns mittlerweile auf die Bahnen konzentrieren die wir auf keinen Fall verpassen wollen, wenn dann noch Zeit übrig ist, machen wir uns an den Rest, deshalb gehe ich in meinem Bericht vermehrt auf diese Bahnen ein. Übrigens feiert der Park dieses Jahr sein 35-Jahr-Jubiläum!

Und los geht’s:



Anfahrt
°°°°°°°°
Wir fahren immer mit dem Auto auf der Autobahn via Basel nach Rust. Ab Haustüre bis zum Parkplatz Europapark inkl. Pipi-Pause, brauchen wir ca. 90 - 100 Minuten. Oft hat es an der eigens für den Europapark vor einigen Jahren erstellten Autobahnausfahrt massiv Stau. Man sollte eine gute Blase und Geduld haben!
Wir waren sehr dankbar, dass dieses Jahr - Mitte August 2010 - praktisch kein Verkehr war und wir in einem Zug durchfahren konnten.



Parkplatzmöglichkeiten
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Europapark hat tausende von Parkplätzen die 5 Gehminuten vom Haupteingang weg sind. Teilweise hat es auch in der Nähe des Tipi-Dorfes (Übernachtungsmöglichkeit) weitere Parkmöglichkeiten, je nach Andrang wird man bis dorthin weiter gewinkt.
Das Parkieren kostet übrigens was, man bekommt gegen Gebühr einen Jeton den man bei der Ausfahrt einwirft.



Preise
°°°°°°°
Natürlich gibt es diverse Abstufungen, wer mehr Details will sollte einfach auf die Homepage www.europapark.de. Wir haben folgendes bezahlt:

- Erwachsene 35 Euro
- Parkjeton 4 Euro



Der Park
°°°°°°°°°°

Themenbereiche / Länder
----------------------------------
Der Park ist aufgeteilt in Themenbereiche die nach europäischen Ländern benannt sind. Auch hat es Abenteuerbereiche die vor allem für Kinder gedacht sind. In diesen Themenbereichen geht man auf bekannte Gegebenheiten ein. Zum Beispiel im Bereich „Schweiz“ gibt es ein kleines Dörfchen wo man Raclette etc. haben kann. Auch eine Bob-Bahn hat es da.
Im Russischen Bereich hat es zum Beispiel ein riesiges Modell der Raumstation MIR. Aber man geht auch auf die Vergangenheit ein, im Holländischen Bereich gibt es „Piraten in Batavia“, was mit Holland ja nicht viel zu tun hat, jedoch die Vergangenheit der Kolonialzeit betrifft. Und so geht es weiter von Themenbereich zu Themenbereich.

Folgende Länder gibt es:
- Italien
- Deutschland
- Frankreich
- Island
- Holland
- Schweiz
- Skandinavien
- Österreich
- Griechenland
- England
- Portugal
- Spanien
- Russland

Und dann die Themenbereiche: Abenteuerland und Welt der Kinder

Gewisse Länder wie Spanien sind mehr auf Kinder und Gastronomie sowie Shows ausgerichtet und verfügen über keine spektakulären Bahnen. Auch der Bereich Italien ist etwas „ruhiger“.


Die Bahnen
-----------------
Wir machen immer zuerst die actionreichen Bahnen, gegen Abend wird es dann gemächlicher und wir „ruhen uns aus“ indem wir auf die Kinder- und Familienbahnen gehen.

Hier die Bahnen die wir immer besuchen:

- blue fire Megacoaster: Innerhalb von wenigen Sekunden wird man von 0 auf 100 Km/h beschleunigt! Man fühlt sich wie in einem Raketenauto! Dann geht es in steile Kurven, kopfüber in Mehrfach-Schrauben, ab in den Looping und dann wieder in die nächste Kurve! Mit einem atemberaubendem Tempo rast man vor Freude jauchzend durch die Gegend! Ein absolut geiles Erlebnis! Die coolste Achterbahn die ich kenne! Ich war danach vor lauter johlen ganz heiser!

- Silver Star: die zweit genialste Bahn im Park! Mit ganzen 73 Metern Höhe, einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 130 km/h und enormen Fliehkräften bis zu 4 g lässt sie einem Erlebnisse zu teil wie Geschwindigkeit und Schwerelosigkeit. Die Bahn zieht sich übrigens über die Parkplätze raus und wieder zurück. Ein toller Adrenalinschub ist garantiert!

- Universum der Energie: Hier macht man eine gemächliche Fahrt durch das Land der Geysire, Wasserfälle und Saurier, Jurrasic Park lässt grüssen!

- Eurosat: Die Achterbahn in der silbernen Kugel. Sie ist aufgezogen wie ein Ritt ins Weltall. Man rast im Dunkeln durch die Kugel, sieht nur schemenhaft wohin es geht. Eine etwas ruppige aber geniale Fahrt mit Schreigarantie!

- Matterhorn-Blitz: Das Prinzip ist das gleiche wie bei einer „Crazy Mouse“-Bahn. In kleinen Wägelchen macht man einen Sturzflug in die Tiefe und rast dann im Zickzack in luftiger Höhe herum. Danach ist man wieder wach und durchgelüftet!

- Piraten in Batavia: Eine entspannende Bootsfahrt durch den indonesischen Dschungel und ein Piratendorf. Etwas laut aber immer schön an zu sehen. Am Ende der Bahn ist übrigens ein thailändisches Restaurant.

- Alpenexpress „Enzian“: Ich glaube der hiess früher mal Grottenblitz. Jedenfalls ist die Bahn gemacht wie ein kleiner Bergbau-Zug. Man fährt damit gleich in steile Kurven, düst durch ein märchenhaftes Zwergenland unter Tag. Diese Bahn ist auch gut für Leute geeignet die sonstige Achterbahnen nicht vertragen.

- Euro-Mir: Die Sitze der Gondeln sind Rücken an Rücken angeordnet und drehen sich während der Fahrt. Mit 80 km/h schiesst man in die Tiefe, nachdem man durch die Türme in Begleitung von House-Musik nach oben gebracht worden ist. Wer nicht gerne rückwärts fährt - diese Gefahr besteht leider - und Höhenangst hat, sollte hier nicht drauf, alle anderen werden es geniessen!

- Pegasus - Die YoungStar Achterbahn: Diese kleine Achterbahn ist gut gemacht für wenig Mutige. Das Tempo ist gut aber nicht zu hoch. Einige tiefe Abfahrten hat es auch noch dabei, aber es ist relativ harmlos und auch für Kinder geeignet.

- Poseidon: Die Achterbahn mit Wasser, grosse Boote fahren zuerst durch die mythische Götterwelt des alten Griechenland bevor sie dann in die Höhe gehoben werden und achterbahnmässig wieder herunterschiessen. Unten angekommen geht es durch Wasser und Unterführungen. Wer nicht gerne nass wird, sollte es lieber lassen.

- Panoramabahn: Der kleine Zug der aufgemacht ist wie die alten amerikanischen Loks mit offenen Wagen fährt durch fast den ganzen Park. So kommt man ohne grosse Anstrengung von einem Themenbereich in den anderen. Die Haltestationen sind am Parkanfange, in England, Spanien und Russland.

- Dschungel-Floßfahrt: mit eine toll an zu sehenden Floss fährt man in grossen Schlangenlinien durch die Gegend, durchquert ein Dörfchen und kommt dann zu einem Tunnel in dem man sich zurückgesetzt fühlt in die Zeit von König Salomon. Übrigens hat es in diesem See zur Sommerzeit immer zahlreiche junge Enten. Sooooo süssss!!!!

- Elfenfahrt: Mit gondelähnlichen Booten fährt man auf einem kleinen Kanal durch die zauberhafte Welt der Elfen.

- Monorail-Bahn: Die offene Einschienenbahn durchquert einmal fast den ganzen Park. Man startet im russischen Dorf. Wer Lust hat kann in Island aus- oder einsteigen. Gemächlich mit Musikbegleitung tuckert man dann auf einige Metern Höhe durch die Anlage. Optimal um sich eine Route aus zu suchen und zu entscheiden wohin man als nächstes will!

- Geisterschloss: Man betritt die gruselige Welt des Geisterschlosses. Zuerst zu Fuss, danach steigt man in Gondeln, die einem dann an gruseligen aber auch amüsierenden Szenen vorbei führen. Auch für schwache Nerven geeignet, denn besonders angsteinflössend ist es nicht.

- Abenteuer Atlantis: Mit einer kleinen Gondeln macht man so zu sagen eine Unterwasserfahrt. Mit Laserpistolen schiesst man währenddessen auf Fische und anderes Getier und zielt auf die kleinen Lämpchen. Je nach Schwierigkeitsgrad gibt es dann Punkte. Macht viel Spass, für Gross und Klein!

- Schlittenfahrt Schneeflöckchen: Sehr gemächlich fährt man durch das Märchen von Schneeflöckchen.

Und viele Bahnen mehr!


Dann wären da noch die Shows:
--------------------------------------------
- Magic Cinema 4D: "Sammys große Abenteuer" - Das Kinoerlebnis für alle Sinne ist eine der beliebtesten Attraktionen im Park.
- diverse Paraden
- Eisshow
- Varieté
- Euromaus-Show
- Globe-Theater
- Ritter-Show (oder Gladiatoren-Show je nach Saison) etc.


Souvenirs
---------------
Natürlich hat es jede Menge Souvenirläden aber auch anderes. Es gibt auch Shops die nur Schmuck oder Geschirr von Leonardo haben. Viele Fanartikel gibt es auch; Fussball, Coca Cola etc…..


Verpflegung
----------------
Ein wichtiger Punkt. Nebst den Süssigkeiten die man an jeder Ecke bekommt, hat jeder Länderbereich seine eigenen Restaurants. Im Griechischen Dorf gibt es zum Beispiel entsprechende Spezialitäten wie Gyros oder griechischer Salat. Im Norwegischen Bereich gibt es vor allem Fisch und anderes Meeresgetier. Für jeden Geschmack ist also dabei.
Dann gibt es an jeder Ecke Eisdielen und Getränkestationen die themenunabhängig sind. Grössere Restaurants sind ebenfalls vorhanden. Man kann sich gemütlich hinsetzen und aus einem einigermassen abwechslungsreichen Sortiment auswählen.


Sanitäre Anlagen
-----------------------
Oh, der fast wichtigste Punkt! Jeder der schon hingefahren ist, weiss, dass man gleich zu Beginn wo hin muss! Gottlob hat es schon im Eingangsbereich die ersten Toiletten. Es hat sehr viele WC-Kabinen und somit viel Platz. In jedem Themenbereich hat es mindestens 1 Toilettenbereich.
Die sanitären Anlagen sind trotz der grossen Frequentierung sauber, es riecht nie unangenehm und ist aufgeräumt. Es ist praktisch immer jemand vom Personal vor Ort.


Das Personal
------------------
Bis heute ist mir noch nie jemand untergekommen, der nicht freundlich und aufgestellt war. Ich kann die Leute da auf jeden Fall für die dienstleistungsorientierte Art loben!


Sauberkeit
--------------
Der ganze Park ist recht sauber, es hat überall Abfalleimer die rege benutzt werden.


anderes
------------
Es hat auch für Pechvögel Sanitätsstationen, wo man sich versorgen lassen kann. Gottlob ist das bei mir noch nie ein Thema gewesen!

Für die kleinsten Gäste die mal schnell müde werden gibt es so kleine Wägelchen die man sich borgen darf. Apropos kleine Gäste, natürlich kann man zum Windeln wechseln in entsprechende Räumlichkeiten.


Übernachtungsmöglichkeiten
---------------------------------------
Auch die gibt es. Diverse tolle Themenhotels sind im Park verteilt. Wer es gediegen mag kann zum Beispiel im „Colosseo“ übernachten.
Und hier kann man auch noch nächtigen:
- "Santa Isabel"
- "El Andaluz"
- "Castillo Alcazar“
- Camp-Ressort mit Tipi-Dorf oder einfaches Camping
- diverse Gästehäuser

Die Preise sind je nach dem recht gesalzen, zu unserer Übernachtung im El Andaluz habe ich schon vor 2 Jahren einen Bericht geschrieben.



Zum Schluss
°°°°°°°°°°°°°°°
Mittlerweile hat sich bei uns ein kleines Ritual ergeben. Nachdem wir die wichtigsten Bahnen gemacht haben, plempern wir mit Kinderbahnen aus, entschleunigen so zu sagen (grins), gönnen uns eine frisch gemachte noch warme Waffel mit Sahne und Schokosauce oder eine dieser mega leckeren Pizza-Rechtecke!

Danach geht es in die Souvenirläden am Eingang des Parks (Deutsche Allee) und stöbern etwas. Meistens wird auch was gekauft. Um zu Hause noch was vom erlebten Tag zu haben, kaufe ich mir meistens noch süsses Popcorn, das ich dann die drauffolgenden Tage häppchenweise geniesse!

Es ist jedes Jahr wie ein Tag Urlaub, wenn wir im Europapark sind. Ich freue mich meistens schon wochenlang darauf!

Deshalb natürlich die volle Punktzahl! Unbedingt hingehen! Absolut empfehlenswert!!!



*** Danke für's Lesen, Bewerten und Kommentieren ***

48 Bewertungen, 12 Kommentare

  • XXLALF

    13.11.2010, 12:17 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • Chrisnology

    11.10.2010, 16:53 Uhr von Chrisnology
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da wa ich schon lange nicht mehr, würde mal wieder gerne auf so eine Achterbahn dort.

  • topfmops

    26.09.2010, 14:35 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schon ziemlich heftige Preise.

  • Lale

    22.09.2010, 12:47 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß

  • picassoweiblich

    21.09.2010, 23:31 Uhr von picassoweiblich
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich liebe Karussels, aber es ist echt teuer! Zum Glück ist der Park weit weg und die Kinder sind erwachsen! LG

  • morla

    21.09.2010, 22:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Iris1979

    21.09.2010, 19:01 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Liebe Grüße Iris

  • trullilu

    21.09.2010, 17:55 Uhr von trullilu
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Sommerregen

    21.09.2010, 17:46 Uhr von Sommerregen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen :-).

  • tina08

    21.09.2010, 17:35 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • katjafranke

    21.09.2010, 17:24 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da vergebe ich gerne ein SH LG KATJA

  • Lanch999

    21.09.2010, 16:57 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG von Lanch999