Europcar Autovermietung Testbericht

No-product-image
ab 15,31
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Support & Service:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Anzahl Filialen:  durchschnittlich
  • Dauer der Bearbeitung:  schnell
  • Auswahl Wagentypen:  durchschnittlich
  • Zustand der Fahrzeuge:  sehr gut

Erfahrungsbericht von rheinmoses

Europcar - bloß nicht

0
  • Support & Service:  sehr schlecht
  • Kundenfreundlichkeit:  sehr unfreundlich
  • Anzahl Filialen:  hoch
  • Dauer der Bearbeitung:  sehr langsam
  • Auswahl Wagentypen:  durchschnittlich
  • Zustand der Fahrzeuge:  gut
  • Fahrzeugklasse:  Cabrio
  • Buchungsort (Mietwagen):  Sonstige

Pro:

Nichts

Kontra:

alles

Empfehlung:

Nein

Am 03. September 2005 habe ich in Pisa, Airport, versucht, bei Europcar ein am 12. Juli 2005 über M-Broker vorbestelltes, fest gebuchtes Bestägigung 20. August 2005) und bezahl-tes Cabrio Renault Megane abzuholen
Dieses Cabrio wurde aber nicht gestellt
Aufgrund einer völlig unzureichenden Personalausstattung, extrem umständlicher Abwick-lung (meine feste Buchung war in keiner Weise vorbereitet!) und wegen der Entgegennahme extrem vieler Vorbestellungen standen, als ich mich am Schalter von Europcar anstellen woll-te, dort mehr als 50 Personen. Die Abwicklung der einzelnen Vorbestellungen geschah extrem langsam, so dass ich erst nach über 2 ½ Stunden, nämlich gegen 20 Uhr, an die Reihe kam.
Bei Europcar teilte man mir mit, ein Cabrio stünde nicht zur Verfügung, sondern ich müsse einen Alfa Coupe nehmen, ein anderes Auto könne man mir nicht geben. Dies sei ein „gleichwertiges Fahrzeug“, M-Broker habe ein solches (und nicht spezifisch ein Cabrio) be-stellt.
Natürlich ist ein Nicht-Cabrio – gerade im Spätsommer in der Toskana – nicht gleichwertig.. Ausserdem ist ein derart kleines Auto wie ein Alfa Coupe für mich mit einer Körpergröße von 1,92 m extrem ungeeignet ist.
Es dauerte dann noch fast eine halbe Stunde, bis ich das Fahrzeug entgegen meinem Protest schließlich entgegennehmen musste; eine andere Möglichkeit gab es nicht, damit ich wenigstens ins Hotel gelangen konnte, welches ungefähr 90 km vom Flughafen entfernt ist.
Versuche, bei der mir mitgeteilten Telefonnummer von Europcar einen Ansprechpartner am nächsten Tag – einem Sonntag - zu erreichen, schlugen fehl, weil die Nummer, die mir angegeben worden war, falsch war Nach mehreren (teuren) Telefonaten, die ich von meinem Mo-biltelefon führen musste, gelang es schließlich, wenigstens über M-Broker die Zusage von Europcar für ein anderes Fahrzeug, welches größer war, zu erreichen. M-Broker hat nochmals bestätigt, dass ein feste Reservierung eines Cabrios vorliege. Dies werde vobn Europcar auch nicht bestritten. Das nejue Ersatzfahrzeug – einen Opel Zafira -konnte ich dann nach erheblichen Verzögerungen (auf der genannten Wechselstelle von Europcar in Pisa war zunächst keine Person zu erreichen) schließlich am Dienstag, dem 6. September 2005 in Pisa abholen. Zuvor hat sich die junge Angestellte von Europcar, die mein erstes Fahrzeug, den Alfa, entgegennehmen sollte, extrem unhöflich verhalten. Auch das Verhalten der anderen Europcar-Angestellten war nicht freundlich und höflich, was ich neben persönlichen Unzulänglichkeiten auf die unzureichende Organisation und den extremen Ar-beitsdruck zurückführe.
Durch den Zeitverlust war es mir nicht möglich, das erste Fahrzeug – das Alfa Coupe - aufzu-tanken, so dass ich mit einer „saftigen“ Servicepauschale rechne. Allein durch diesen Fahr-zeugtausch entstand mir ein erheblicher Zeitverlust und damit ein Verlust wertvoller Urlaubs-zeit, ausserdem nicht unbeträchtliche Kosten für die Fahrt nach Pisa und zurück.
Ich beanstande das Verhalten von Europcar auf das Schärfste. Die Buchung und Bestätigung ist lange vor der Abholung erfolgt. Es ist völlig unverständlich, wieso Europcar kein vertragsgemäßes Fahrzeug gestellt hat – ich halte es sogar für möglich, es handelte sich um ein Lock-angebot, mit dem man die Kunden betrügen wollte; in Wirklichkeit stand ein solches Fahr-zeug wahrscheinlich überhaupt nie in Pisa zur Verfügung Europcar hat sich aus meiner Sicht als vertrauenswürdiger Autovermieter völlig disqualifiziert.

19 Bewertungen, 3 Kommentare

  • irmi1967

    27.09.2005, 14:44 Uhr von irmi1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    nur gute Erfahrungen bisher mit Europcar gemacht. Aber schwarze Schafe gibts wohl überall. Den Ärger, den du hattest, kann ich mir lebhaft vorstellen.

  • Dreamengelchen

    27.09.2005, 14:03 Uhr von Dreamengelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hab mit europcar eigentlich nur super erfahrung gemacht. War auch das einzige mal das ich ein auto gemietet habe.

  • Venusshine

    27.09.2005, 13:58 Uhr von Venusshine
    Bewertung: sehr hilfreich

    einmal und nie wieder Kontakt mit Europcar. Kann dir nur Beipflichten. Mitarbeiter sind unhöflich und der Service absolut schlecht. Wir wollten einen kleinen Transporter haben zwecks Umzug, die Abwicklung war echt ne Katastrophe. Super Bericht. Vlg, M