Eurowings Testbericht

Eurowings
ab 24,72
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Starflyer15

Sardinendose auf großer Fahrt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mein heutiger Bericht wird über die Regionalfluggesellschaft Eurowings gehen, mit der ich bislang ein einziges Mal geflogen bin und dabei maßlos enttäuscht wurde. Die Maschine der Eurowings kam als Ersatzflugzeug nach Bologna, da ein Airbus der Eurowingstochter Germanwings in Köln bleiben musste (wegen Triebwerkschaden).

[1] Buchung der Flüge
*********************
Unsere Flüge von/nach Bologna haben wir über Germanwings gebucht. Die Flüge kosteten pro Strecke 9,90 Euro und waren sehr günstig.
\"Richtige\" Eurowingsflüge kosten im Schnitt zwischen 92€ und 500€ return. Buchen kann man die Flüge über www.eurowings.de oder über das Internetportal der Lufthansa. Zusätzlich natürlich im Reisebüro und via Callcenter der LH.
Außerdem können Besitzer der Lufthansa Miles&More Card auch Prämienflüghe mit Eurowings buchen.

[2] Der Flug Bologna-Köln
*************************
Unser Abflug nach Köln war für 21.20 geplant und sollte ursprünglich mit einem Airbus der Germanwings durchgeführt werden. Als allerdings gegen 21.30 immer noch kein silber/gelbes Flugzeug in der Nähe des Terminals zu sehen war, wurde ich unruhig und wunderte mich, dass die Dame vom Check-In das Boarding vorbereitete und mit dem Bodenpersonal telefonierte. Vielleicht hatte ich den Airbus auch nicht gesehen, wer weiß.
Es wurde nun 22.00 und das Boarding ging endlich los. Die Passagiere im ersten Bus fuhren schon los zu der nicht zu sichtenden Maschine. Die zweite Gruppe verblieb 10 Minuten im Bus, bevor er losfuhr. Dort ließ ein junger Mann einen lauten Furz und es roch übelst - daher war die Wartezeit im Bus eine echte Qual! PFUI TEUFEL!
Als sich der Bus nun endlich in Bewegung setzte staunte ich nicht schlecht, als wir vor einer Eurowingsmaschine (BAe 146-300) hielten! Ich freute mich richtig auf den doch stark verspäteten Rückflug von Bologna nach Köln, doch als ich die Stufen des Fliegers bestieg, dachte ich es wäre ein schlechter Scherz. Die Sitze waren dicht an dicht gedrängt und ca. 80% der Passagiere saßen schon. Leider bekam ich keinen Fensterplatz und musste so in der Mitte zwischen zwei sehr breiten Menschen sitzen. Ingesamt war die Maschine mit Sechserreihen ausgestattet (3-3). Die Maschine war insgesamt sehr laut und ratterte verdächtig und ich habe gewiss keine Angst vorm Fliegen (ganz im Gegenteil). Zu 100% gefüllt startete das kleine Flugzeug mit exakt 96 Fluggästen an Bord Richtung Köln.
Das Flugzeug tat sich zwar schwer damit, die Flughöhe zu erreichen und schaffte es dann doch. Die aufgeheizte Kabine brachte alle Menschen im Flieger zum Schwitzen dann kam der Service, der allerdings nicht wie erwartet kostenfrei war. Es war ja auch ein Germanwingsflug. Die Crew war dennoch sehr nett und bemühte sich sehr um die Kundschaft.
Die Landung in Köln erfolgte gegen 23.10 und das Flugzeuge setzte hart auf der Bahn auf und rollte zum altbekannten Germanwings-Terminal C in CGN.

[3] Die Flotte der Eurowings
****************************
Die Flotte der Eurowings besteht aus folgenden Mustern:

1 ATR42-300 (Turboprop mit knapp 45 Sitzen)
6 ATR42-500 (Turboprop mit knapp 50 Sitzen)
10 ATR72-200 (Turboprop mit knapp 50 Sitzen)
6 ATR72-500 (Turboprop mit knapp 60 Sitzen)
10 CRJ-200 (Regionaljet mit 50 Sitzen)
4 BAe146-300 (Regiojet mit 80 Plätzen)
4 BAe146-300 (Regiojet mit 96 Plätzen)

Das Gesamtalter der Flotte liegt im Schnitt bei 4 Jahren. Aüßerlich befinden sich die Maschinen in einem sehr guten Zustand, innen könnten jedoch neue Sitze eingebaut werden, da alles sehr abgenutzt und strapaziert aussieht, zumindest auf der BAe146-300.

[4] Die Ziele der Eurowings
***************************
Eurowings fliegt insgesamt 32 Ziele in Europa an, wovon ca. 18 in Deutschland liegen. Hauptsächlich werden Zubringerdienste für die Lufthansa zu ihren Drehkreuzen (Hubs) in München und Frankfurt geflogen, oder kleinere Routen, die sich nicht für die Lufthansa lohnen würden. Hauptbasem der Airline sind Dortmund und Nürnberg, allerdings fliegt Eurowings (Kürzel EW) auch ab Düsseldorf, Köln, Hamburg, Leipzig, Dresden, Berlin und Stuttgart (um nur einige zu nennen).
Eurowingsflugzeuge können auch gechartert werden und stehen somit auch dem Privatvergnügen zur Verfügung.

[5] Was ist Euowings überhaupt?
*******************************
Eurowings ist aus der Nürnberger Flugdienst GmbH entstanden und wurde (glaube ich) 1992 in Eurowings umbenannt. Seit 1998 ist die Lufthansa an der Eurowings beteiligt und ist mittlerweile Mehrheitseigner an der Gesellschaft, was auch die baldige Integration in \"Lufthansa Regional\" zufolge hat. Dadurch verliert die Eurowings ihre eigene Bemalung und erhält ein neues Outfit wie andere Partner (Contact Air, Augsburg Airways).
Heute ist die gesamte Eurowingsgruppe (zu der auch der Billigflieger Germanwings gehört) die zweitgrößte Linienfluggesellschaft Deutschlands. Damit ist Eurowings nach der Lufthansa Cityline der zweitgrößte Regionalcarrier Europas. Eine reife Leistung, was ich nach persönlicher Erfahrung nicht nachvollziehen kann.

[6] Fazit
*********
Meine Erfahrungen auf dem Flug waren nicht gerade berauschend, denn das Flugzeug war mir viel zu eng und auch zu klein dimensioniert für 96 Menschen. Den Service kann ich nicht bewerten, da es ja ein Germanwingsflug war und der Service somit kostenopflichtig. Ansonsten ist Eurowings eine \"normale\" Regionalairline, die sich bemüht Qualität und Service zu bieten.

4 Bewertungen