Eurowings Testbericht

Eurowings
ab 24,72
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von altkuh

Wings Class ? Lieber nicht!

Pro:

schnell und pünklich

Kontra:

service in Business

Empfehlung:

Ja

Heute seit langer Zeit mal wieder ein Bericht über eine Airline. Da die Lufthansa auf unserer Dauersrtrecke nach Nizza voll war, fand ich eine annehmbare Alternative, LH fliegt nämlich jetzt auch dreimal täglich von Frankfurt nach Marseille. Die Nachmittags-Maschine hatte genau die richtige Abflugszeit und auch genügend Platz. Also besorgte ich uns Tickets....der Flug fliegt unter LH-Flugnummer, wird aber von einer Partner-Airline durchgeführt- in diesem Fall von der Eurowings, die ich schon seit langer Zeit nicht mehr benutzt habe...

Das Einchecken wird in Frankfurt von Lufthansa durchgeführt, mit dem Bus geht es dann zum Flieger, hier werden 4-motorige „Flüsterjets\" vom Typ BAE 14 6-200 oder -300 eingesetzt. Je nach Version können diese „Jumbolinos\" 88 bis 98 Passagiere befördern.

Die Flieger sind etwa Mitte bis Ende der 80er Jahre in Dienst gestellt worden und äusserlich gut in Schuß, auch wenn in der Kabine doch schon Abnutzungserscheinungen zu sehen sind...

Ich gebe natürlich zu, dass wir als Airline-Personal recht günstig fliegen, deshalb haben wir auch Business Class genommen. Das hat vor allem den grossen Vorteil, das Einchecken der Koffer einfacher und schneller hinter sich zu bringen....Ich möchte jedoch in diesem Bericht aus der Perspektive eines vollzahlenden Business-Class Passagieres berichten und der hätte hier für über 1000 Euro (!) sicherlich einiges zu bemängeln gehabt...

Die Flieger sind im Inneren recht eng- wo LH selbst ihre Avros mit 5 Sitze bestuhlt hat, sind hier 6 nebeneinander. In Business Class, die sich hier Wings Class nennt, verzichtet man wohl darauf, den Mittelsitz zu vergeben, was die Enge aber auch nicht mindert.

Ganze 2 Flugbegleiterinnen kümmern sich um die doch sehr zahlreichen Passagiere. Sie sind nett, höflich und geben sich Mühe, haben aber bei der Organisation doch kleinere Schwierigkeiten. Wir hatten Plätze in der ersten Reihe, beim Taxiing zur Startbahn musste ich aber mit Sohnemann noh schnell in die zweite umziehen, wegen des Notausganges....Wieder auf dem alten Platz angekommen, frage ich später nach, was das sollte, schliesslich befindet sich neben uns ja gar keine Tür und zum Ausgang muss man noch durch die Küche....Antwort: das ist bei uns so, wenn wir einen Notfall hätten, wären sie ja die ersten, die ich bitten müsste, mit mir die vordere Tür zu öffnen. Meine Überlegung, ob sich an dieser Situatio etwas ändern würde, wenn die erste Reihe leer bleibt und wir in der zweiten Reihe sitzen, behielt ich dann doch für mich und zog zur Landung eben wieder um- sinnlos und unlogisch!

Der Service war soweit ok. In Eco gibt es zweierlei belegte Ciabatta-Baguettes, Getränke und zu Abschluss eine kleine Tafel Schokolade. In Business gibt es ein Tellerchen Salat mit Hähnchenbrust, dazu 2 Brötchen und Käse und ein Dessert und auch die Schokolade.

Allerdings war alles auf ein ultra-kleines Tablett gepackt, die Tische, die man in der vordersten Reihe aus der Armlehne klappen muss, waren schlecht eingestellt. So hat man seine liebe Mühe, mit Plastikbecher(!), Weinfläschchen („ich kann Ihnen nur die kleinen Flaschen geben, ich finde den Korkenzieher nicht!) und dem kleinen Tablett auf dem recht schwankenden Untergrund zurechtzukommen und die Stewardess schaffte es auch prompt, meiner bessere Hälfte den Wein überzugiessen.....

Ansonsten verlief der Flug recht ruhig und wir landeten pünktlich in Marseille. Von der recht langen Ansage des Kapitänes hat man leider, zumindest bei uns, nichts verstanden.

Bis ich mit Sohnemann den obligtorischen Gang zum WC hinter mich gebracht hatte, waren auch schon die Koffer da- superschnell.

Mein Fazit: eine gute Airline, für den nicht zu sehr anspruchsvollen Gast- was den „Wings Class\" Service angeht, muss ich jedoch starke Abzüge in der B-Note geben ;-)) Plastikbecher und Mini Tabletts ist wahrscheinlich nicht gerade das, was man sich für den enormen Mehrpreis vorstellt. Hier ist man von LH-Flügen besseres gewöhnt und die LH sollte auf ihre Kooperationspartner gerade in der heutigen schlechten Zeit besser aufpassen. Hier könnte durch geringe Verbesserungen noch viel erreicht werden. Die Flugbegleiter ware nett aber zu zweit einfach überfordert...

Eurowings hat eine Flotte von ca. 35 Flugzeugen der Typen BAE 146, CRJ du ATR42 und 72. Die A320 fliegen ja jetzt für Germanwings. Auf der Homepage kann man sich gut über alles informieren und sich auch die Flieger in 360 Grad Bildern anschauen.

23 Bewertungen