Eurowings Testbericht

Eurowings
ab 24,72
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von gregorthebrain

Über den Wolken, ...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Es ist wieder soweit, Ihr dürft Euch auf eine neue Meinung von mir freuen, denn noch habe ich Urlaub, und so genügend Zeit, Euch von meinen Erfahrungen mit bestimmten Produkten, Dienstleistungen und so weiter zu erzählen. So langsam wird es endlich Frühling, und die Sonne scheint schon wieder, wenn ich aus dem Fenster gucke. Nur die Temperaturen wollen noch nicht so, wie ich will :-(. Aber das wird schon, da bin ich mir sicher. 66 Tage oder gut zwei Monate bin ich noch als Soldat bei der Bundeswehr, habe jedoch keine ganze 5- Tage- Woche mehr. Viele, viele Feiertage sowie geschickt gelegter Urlaub machen´s möglich :-).
Naja, und dann geht es erstmal ab in den warmen, sonnigen Süden, irgendwo ans Meer. Last- Minute, möglichst günstig versteht sich, denn beim Bund verdient man ja schließlich nicht das meiste :-(. Auf jeden Fall wird dieser Trip dann wieder für zahlreiche Meinungen sorgen. Man muss sich ja nur mal vorstellen, wer alles an so einem Urlaub verdient:
Das Reisetouristik- Unternehmen, die Fluggesellschaft, das Hotel. Dazu lernt man ein neues Land kennen, fremde Sitten, ... .
Ihr seht also, eine Menge Gesprächsstoff :-)!

Wieso ich hier übe son Zeug schreibe, was Euch vielleicht gar nicht interessiert? Ganz einfach, jede gute Meinung braucht auch eine kurze Einleitung, und ich wollte Euch nur erklären, wie ich auf das heutige Thema gekommen bin. Bei all den Frühlingsgefühlen musste ich nämlich plötzlich an Urlaub denken, und dann erinnerte ich mich wieder daran, wie ich das letzte Mal weggeflogen bin. Und so dachte ich mir, ich könnte mal über die Fluggesellschaft schreiben.

In meinem Leben bin ich zwar erst zwei mal geflogen, und jedes Mal nach Rom. Einmal bin ich mit AllItalia geflogen, und einmal mit Eurowings, so dass ich denke, doch einen ganz guten Vergleich ziehen zu können. Jeder Flug hatte nämlich so seine Vorteile und Nachteile. Unterm Strich hat mir aber der Flug mit Eurowings deutlich besser gefallen! Wieso, weshalb, warum? Weiterlesen, dann erfahrt Ihr es.

Das erste Mal, als ich in Rom war, schrieben wir das Jahr 1997. Das Jahr, in dem Schalke Uefa- Cup- Sieger und ich zum ersten Mal den Papst gesehen habe (vielleicht ein gutes Omen:-)? Ich bin mit meinem Vater in den Osterferien für gut eine Woche mit der Reisegruppe Viator unterwegs gewesen. Abflug war ab Düsseldorf (ca. 100- 150 Kilometer von mir entfernt), und wir sind mit einer großen Maschine der AllItalia geflogen. Der Flug dauerte zwei Stunden, und wir waren Ruck- Zuck in Rom. Das fand ich eigentlich sehr schade, da dies mein erster Flug überhaupt war. Und weil ich keine Flugangst, Höhenangst etc. habe, hat mir das Fliegen richtig Spaß gemacht. Was ich ein bisschen blöd fand, war allerdings, dass die Stewardessen nur Italienisch, Englisch und vielleicht noch Französisch gesprochen haben.
Und da ich dann in Rom eine Münze in den Trevi- Brunnen geworfen habe, war auch klar, dass ich noch einmal zurück kommen werde.

Dazu war meine zweite Tour nach Rom aber der krasse Gegensatz. Anstatt mit meinem Vater bin ich mit der Schule geflogen. Es war das erste Jahr, in dem wir mit unserer Partnerschule in Tivoli (nahe Rom) einen Austausch gemacht haben, und alle sechszehn Schüler waren total begeistert. Diesmal war der Abflug ab Dortmund, was nur 30 Kilometer entfernt ist. Der Nachteil? daran ist jedoch, dass Dortmund nur einen kleinen Flughafen hat (noch), und da deswegen auch nur kleine Maschinen starten dürfen. Und diese kleinen Maschinen wurden damals von Eurowings gechartert. Ob eine kleine Maschine denn nun wirklich ein Nachteil ist, soll aber mal dahingestellt bleiben. Natürlich fliegt sie etwas unruhiger, und wenn man direkt neben den Propellern sitzt, kann es auch schon ziemlich laut sein. Und natürlich ist die Flugzeit viel länger, um genau zu sein doppelt so lang, also vier Stunden, und dazu kam auch noch eine Zwischenlandung in Münster/ Osnabrück. Wer es also eilig hat, wer von Flugangst geplagt wird oder wer das Starten und Landen nicht abkann (wegen dem Druck auf den Ohren oder sonstigen Gründen), für den wäre der Flug sicherlich nicht unbedingt das Wahre gewesen.

Mir hat dies dagegen überhaupt nichts ausgemacht. Im Gegenteil: da dies ja erst mein dritter Flug war (rechnet man den Rückflug der ersten Reise mit), und ich seit Ewigkeiten vom Fliegen träume (ich wollte sogar mal Pilot werden), konnte mir der Flug gar nicht zu lange dauern. Und dazu hatte ich noch das Glück, dass die Sitzplätze alphabetisch vergeben worden waren. Und da wir bei unserer Austauschgruppe elf Mädchen, aber nur fünf Jungen waren,... .
Auf jeden Fall hatte ich das Glück, neben Andrea sitzen zu dürfen, welche später meine erste große Liebe werden sollte, so dass der Flug gar nicht lang genug dauern konnte :-). Andrea findet Ihr übrigens auch bei Ciao und Co., und zwar unter dem Usernamen Schaepeken, sowie bei Yopi unter Engel1982.
Das diese nette Begleitung dann dafür gesorgt hat, dass mir mein zweiter Rom- Besuch auch insgesamt besser gefallen hat, versteht sich vermutlich von alleine, hat aber leider nichts direkt mit der Fluggesellschaft zu tun :-).

Also zurück zum Thema: Warum hat mir der Flug mit Eurowings besser gefallen?
Nun ja, neben der längeren Flugzeit hat mir bestimmt noch besser gefallen, dass es sich bei Eurowings um eine deutsche Fluggesellschaft handelt. Das heißt, der Service war insgesamt viel besser, vielleicht aber auch nur, weil man die Stewardessen besser verstehen beziehungsweise sich mit Ihnen unterhalten konnte. Wenn man also etwas zu trinken haben wollte, kein Problem. Einmal haben wir sogar Sekt angeboten bekommen, doch unsere Lehrer hatten das Maß auf ein Gläschen beschränkt.

Das aber der Kunde bei Eurowings König ist, und Service groß geschrieben wird, wurde auch wieder ein, zwei Jahre später deutlich. Erinnert sich von Euch noch einer an die guten alten Zeiten von Vocatus? Das ist eine Internetseite, über die man Beschwerden an Unternehmen schicken kann, diese aber auch loben oder mit Ideen zutexten kann. Vocatus sammelt dann die Meinugen, und leitet sie zusammen an das Unternehmen weiter. So erhoffen sie sich eine größere Effizienz. Damals gab es sogar noch Geld beziehungsweise webmiles für eine Meinung, so dass ich da auch mal ziemlich aktiv war. So schrieb ich auch eine Beschwerde an AllItalia sowie ein Lob an Eurowings, aus den oben genannten Gründen. Eurowings antwortete mir darauf, AllItalia nicht. Von Eurowings bekam ich sogar einen Brief, in welchem drinstand, dass man sich über mein Lob freue. Ein guter Service sei Ihnen wirklich wichtig und so weiter. Und als Dankeschön für meine Mühe bekam ich auch noch ein kleines Kofferschild.

So, das solls dann auch wieder für heute gewesen sein. Ob es Eurowings heute noch gibt, da bin ich mir nicht ganz so sicher. Ich meine, ich hätte mal etwas gelesen, dass sie von Lufthansa übernommen werden sollen. Leider hab ich aber keine Ahnung, was draus geworden ist.

Naja, macht´s gut und viel Spaß beim Lesen

GregTheBrain