Evanilson Testbericht

Evanilson
ab 1,05
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von hirni

Der Ferrari der Bundesliga

Pro:

Ist schnell

Kontra:

Macht viele Fehler, schlechte Einstellung

Empfehlung:

Nein


/_/_/_/_/ Einleitung: \\_\\_\\_\\_\\

Eigentlich sollte Evanilson und rund 50 Millionen DM den Besitzer von Borussia Dortmund nach AC Parma wechseln für Amoroso, also vor bald 2 Jahren. Zurzeit ist er noch ausgeliehen an Borussia Dortmund, erst nur, damit sich die Leitung vom BVB einen Ersatz für die rechte Außenbahn - "Evas" Position im Fußball - holen kann, doch mittlerweile sieht es eher so aus, als würde Parma den Ferrari gar nicht haben wollen. Warum?


/_/_/_/_/ Daten und Fakten: \\_\\_\\_\\_\\

(Von www.kicker.de, www.bvb09.de und "Borussia Aktuell")

Vorname: Aparecido
Nachname: Evanilson
Geboren am: 12.09.1975
Herkunftsland: Brasilien
Größe (cm): 178
Gewicht (kg): 73
Rückennummer: 2
Position: Rechtes Mittelfeld
Länderspiele: 13 für Brasilien (Stand: 20.7.2002)
bisherige Vereine: Cruzeiro Belo Horizonte, America FC Belo Horizonte, EC Santa Tereza
beim BVB seit: 1999

Bundesligaspiele (Stand: 19.03.03) : 99
Saison 02/03:
19
Davon:
Eingewechselt: 1
Ausgewechselt: 5
Kicker-Noten-Durchschnitt (Stand 19.03.03): 3,58 (bei 19 benoteten Spielen)

Bundesligatore: 4


/_/_/_/_/ Stärken & Schwächen: \\_\\_\\_\\_\\

Statistiken sagen nicht immer was, eigentlich nur selten, trotzdem tun sie es manchmal und bei Evanilson verraten diese vielleicht schon, warum AC Parma ihn doch nicht haben möchte. Es ist wohl ganz einfach, er spielt zu schlecht. Viele seiner Pässe landen beim Gegner und das sind nicht selten 2 Meter Pässe, seien Flanken sind eher selten präzise und eine wirklich gute Einstellung hat er auch nicht, so läuft er den Ball nicht immer hinterher, sondern lässt diesen ins Aus kullern, so dass er nur einen Einwurf bekommt, durch den sich aber die Gegner wieder richtig formatieren können. Außerdem steht er oft nicht beim gegnerischen Mann, so dass er gerade in der Defensive eine sehr schlechte Leistung abliefert, so dass der Gegner oft einfach frei in den Strafraum durch einen steilen Pass geschickt werden kann. Das kann man ja auch schon einen seinem eher schlechten Notendurchschnitt des Kickers der laufenden Saison sehen. Die ersten Spiele der Hinrunde spielte er eigentlich noch ganz in Ordnung, mal abgesehen von dem ersten Spiel (4,5) bekam er in den nächsten paar Spielen relativ gute Noten vom Kicker (2,5). Allerdings gab es danach nur noch Noten von 3 abwärts. Viele Vieren waren dabei, gegen Rostock und Gladbach (zwei Spieltage hintereinander), bekam er sogar eine 5. Er ist keiner, der mal die Rolle übernehmen kann, wenn die anderen nicht so richtig wollen oder wenn Spielmacher wie Rosicky fehlen, im Gegensatz zu Frings oder Dede, so ist er keine Führungsrolle in der Dortmunder Mannschaft.
Nur seine Schnelligkeit kann er oft unter Beweis stellen. Kaum ein Spieler in der Liga schafft die 100 Meter schneller als er, was sich auf den Außenbahnen natürlich als großer Vorteil erweist. So hat er schon oft durch die entscheidenden Sekunden seinem Team den Ball gerettet. Auch ist er immer der Mann, der auf der rechten Seite die Einwürfe wirft, die dann auch ziemlich weit kommen, sehr schwerwiegend ist diese Stärke aber nun nicht gerade.
Besser ist da, dass er sehr gut mit den anderen Spielern vom Zuckerhut spielen kann, so merkt man ihm richtig die Freude an, wenn Amoroso, Dede, Ewerthon oder wie letztens Leandro de Deus Santos ein Tor schießt, so passt er relativ gut mit denen zusammen in ein Team und kommt mit Dede, der ja direkt auf der andren Seite spielt, sehr gut im Spiel, auch was die Abstimmung angeht, sehr gut klar.

Da Dortmund finanziell ziemlich gut da steht, gab es Gerüchte, dass die Geschäftsleitung zur neuen Saison einen neuen, etwas teureren Spieler kaufen will (also keinen Amateurspieler). Da aber der Mannschaftskader der Borussen eigentlich auf fast allen Positionen gut bedeckt ist, stellt sich die Frage für welche Position. Die Innenverteidigung wird wahrscheinlich nicht mit neuen Leuten besetzt werden, da sie mit Metzelder und Madouni über zwei junge Manndecker verfügen. Auch im Sturm hat man eine Luxus-Aufstellung mit Koller und Ewerthon gesetzt ist und wenn demnächst Amoroso wieder in Form kommt, fast schon überfüllt ist, notfalls wird man hier eher auf die Amateure (z.B. Odonkor) setzen. Im zentralen Mittelfeld ist Rosicky gesetzt und mit Frings, Kehl und Ricken auch ausgesorgt. Über links kommt Dede, den im Notfall sein Bruder Leandro ersetzen kann. Allerdings ist die rechte Seite nicht gut besetzt, Heinrich wird es wahrscheinlich auch nicht mehr lange bei Dortmund machen und Evanilson hat da momentan nur eine Stammposition, weil er halt der einzige gute Spieler für die Position ist. Aber sollte Fernandez wieder fitt werden, wird sogar der Evanilson ein Konkurrent sein.



=======================
F A Z I T :
=======================

Auch wenn sich Eva in den ersten Spielen der Sasion 2002/2003 sehr reingehängt hat und durch gute Noten belohnt wurde, hat er zum Ende hin nachgelassen und oft nur mäßig gespielt. Er ist keine Führungsperson, sondern nur ein Mitläufer, alleine kann der höchstens eine Partie zu Gunsten der Gegner entscheiden, auch wenn er so schnell ist, seine Einstellung ist oft daneben. Für einen Verein wie Borussia Dortmund ist das einfach zu wenig, seine Leistungen entsprechen eher denen eines Mittelmäßigen Vereines der Bundesliga.
Er ist nicht unbedingt ein Spieler, den Dortmund schnell los werden sollte, wie das mit Oliseh oder Bobic der Fall war, aber wenn man einen Ersatz für einen gesetzten Spieler braucht, dann ist es neben Heinrich nur Evanilson, der mit seinen bald 28 Jahren auch nicht mehr zu denen gehört, die noch viel lernen und große Schritte nach vorne machen werden in ihrem Fußball leben


P.S.: Ich bin Dortmund-Fan, also nicht das einer sagt, ich hätte was gegen den BVB und deswegen meine Meinung... ;-)

© by Hirni 2003

18 Bewertungen