Everglide Mousepad Testbericht

Everglide-mousepad
ab 10,81
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von TheGreatMaster

Everglide Attack Pad - Handliches aber zu kleines Mousepad mit Mängeln!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Heute will ich Euch mal über ein Produkt informieren, das ich jetzt schon seit mehreren Jahren nutze. Es ist das Everglide Attack Mousepad.

Das ca. 18 x 27 cm große schwarze Mousepad sieht auf den ersten Blick aus, wie eine ovale Scheibe, wo am unteren Ende ein Stück abgebissen wurde! Diese Einkerbung dient dafür, der Mouse führenden Hand Stabilität zu geben, so daß man während des Arbeitens oder beim Spielen nicht abrutscht.

Dieses Attack Everglide Pad war eines der ersten Profimousepads auf dem Markt. Wer einmal den Unterschied gemerkt hat, zwischen einem labbrigen Werbegeschenk-Mousepad und dem Hartplastik Profipad, der wird es auch schätzen lernen.

Während sich bei einem herkömmlichen Mousepad die Oberfläche sehr schnell abnutzt, kann man diese Verschleißerscheinungen bei einem Profipad nicht beobachten. Die Oberfläche besteht aus einem leicht geriffelten Hartplastik. Selbst wenn man an der Oberfläche mit einem stumpfen Gegenstand kratzt, kann man keine Beschädigungsstellen erkennen. Bei einem normalen Spiel- und Arbeitsgebrauch hält so ein Board unbegrenzt.

Dieses Mousepad ist nicht nur für Kugelmäuse geeignet, sondern auch für optische Nager. Ich nutze es schon seit einigen Jahren mit der Microsoft Intelli Mouse Explorer. Besonders bei einer optischen Mouse werdet ihr das leichte Gleiten über das Mousepad zu schätzen wissen. Die Mouse arbeitet im Zusammenspiel mit dem Pad ohne nennbare Ruckler. Die Steuerung ist äußerst präzise. Das war ich früher von alten Pads nie gewohnt. Dort waren Hakler an der Tagesordnung.

Jetzt nutze ich dieses Board schon ca. 3 Jahre und seit dem habe ich schon einen erheblichen Mängel feststellen können. Wenn man das Board eine zeitlang intensiv nutzt und auch Spiele spielt, die den vollen Einsatz einer Mouse verlangen, wie beispielsweise diverse 3D-Shooter, oder auch Diablo 2, dann nutzen sich auf die Dauer die Gummistopper ab. So auch bei mir geschehen. So etwas ist besonders ärgerlich, da das Board ohne den Gummistoppern den halt verliert und es nicht mehr zweckgemäß zu gebrauchen ist.

Damals hatte ich mich wegen dieser Angelegenheit über Vocatus.de bei der Firma beschwert, wieso die Gummistopper so leicht abgehen. Ich habe nicht lange warten müssen, da hat mir Everglide einen ganzen Satz neuer Gummistopper zugeschickt, ganz kostenlos! Der Service ist also nicht von schlechten Eltern bei dieser Firma!

Dennoch bis heute sind auch die Zusatzstopper alle wieder abgegangen und ich bin schon ziemlich frustriert, daß es bei einem ansonsten so ausgereiften und guten Produkt immer und immer wieder an so einem Pfennigsartikel hängt. Hier hat die Firma Everglide auf jedenfall dringenden Nachholbedarf.

Desweiteren habe ich an dem Pad die geringe Größe zu bemängeln. Zu oft kommt man mit der Mouse über den Rand und es entstehen Bedienungsfehler. Aber hier kann man Abhilfe schaffen, wenn man sich für eines der größeren Modelle aus dem Hause Everglide entscheidet.

Ein weiterer negativer Punkt ist sicherlich der Preis. Damals habe ich umgerechnet 20 € für das Mousepad bezahlt und heute kostet es mit ca. 17 € nicht bedeutend weniger. Ich denke der hohe Preis ist der Grund, warum viele Leute vor einer Anschaffung eines Profi-Mouse-Pads zurückschrecken. Wenn man aber bedenkt, das die Oberfläche aber sogut wie nie kaputt geht, lohnt sich die Investition schon.

Mein Fazit:
===========
Im Nachhinein würde ich dieses Everglide Attack Pad gewiss nicht wieder kaufen. Die Gummistopperproblematik ist der große Nachteil dieses Produkts. In wie weit dieses Problem auch bei anderen Marken besteht entzieht sich meiner Kenntnis.

Heutzutage bekommt man aber auch schön designte Pads, mit unterschiedlichen Motiven und in unterschiedlichen Größen.

Ich würde all denjenigen zu einem Kauf eines Profi-Mouse-Pads empfehlen, die entweder sehr Mouse intensive Spiele zocken, sehr viel am Computer arbeiten oder Wert auf präzise Steuerung legen.

Somit wünsche ich Euch noch eine problemlose Mousenavigation!

Mit freundlichen Grüßen

Gerwin (TheGreatMaster)

24 Bewertungen