Everglide Mousepad Testbericht

Everglide-mousepad
ab 10,81
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von moddy

Everglide - Das Luxuspad für Gamingfreunde

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Mausball läuft schwer , die Innenteile mechanischer Mäuse sind verdreckt , wer kennt diese Probleme beim spielen , speziell bei Shootern , nicht ? Die Everglidepads sind ein muß für alle Gamingfreunde speziell für engagierte Zocker im Shooterbereich , wo jede Mausbewegung sitzen muss und die Genauigkeit ein Spiel entscheiden kann . Hier setzt die Everglide-Reihe mit ihrer speziell bearbeiteten Padoberfläche an um Spielern das Leben zu erleichtern . Auf verschiedenen Padgrößen und -formen sind im Hartplastik des Pads spezielle Rauhformen eingelassen , die die Bewegungen mit jeglicher Maus egal ob optisch oder mechanisch um ein vielfaches erleichtern .

Besonders Mäuse mit Bällen profitieren von einem solchen Pad ungemein , wie ich selbst feststellen musste sind Werbehymnen wie "das Pad macht sie besser" nicht gelogen ! Natürlich macht einen das Pad nicht besser , aber das Zielen bei Spielen geht wesentlich einfacher und die Maus rutscht nur noch so über das Pad als ob sie auf einem Luftkissen schweben würde , ein Spielgefühl der Spitzenklasse mit dem man schon mal den einen oder anderen Treffer mehr landet .

Da die Everglide-Pads in diversen Größen , von klein bis "gigantisch" , angeboten werden , sind sie generell für alle Mäusearten geeignet . Auch die Bedenken in Verwendung mit einer optischen Maus in Bezug auf ruckartige Bewegungen kann ich getrost verneinen . Ich hab das Everglide Giganta Pad in schwarz mit Ball- und Optischenmäusen getestet und war jedesmal wieder begeistert .

Allerdings hat auch alles Gute gewisse Nachteile , so auch die Everglide-Reihe . Um vielen Zockern eine Geldverschwendung zu ersparen sollte man beim Kauf eines Pads unbedingt darauf achten das keine Schriftzüge oder Symbole auf dem Hartplastik angebracht sind , da diese Schriftzüge und Symbole aus aufgedrucktem Plastik bestehen die durch ausgiebige Mausbewegungen abgerieben werden und im Mausinneren beziehungsweise an den Rädern der Maus landen und die Bewegungen mit der Zeit "schmierig" werden , die einzige Lösung ist dann eine Reinigung der Maus (war das nicht auch ein Werbeslogan ? Nie wieder Mäuse warten ?) .

Der zweite wirklich bittere Nachgeschmack an den Everglide-Pads ist der Hartplastik-Abrieb (!!!) . Schaut man sich eine Maus mal genau an , fallen einem die Plastikpolster an den Ecken auf und genau hier liegt das Problem , diese werden zusammen mit dem rauhen Hartplastik des Pads GEGENSEITIG abgerieben , dadurch wird nicht nur die Maus abgeflacht sondern auch das Pad . Das Ergebnis ist , das die Maus zu tief liegt und unbrauchbar ist und das Pad so glatt ist das der "Rutscheffekt" ausbleibt , so hab ich mir insgesamt ca. 200DM zunichte gemacht .

Fazit :
Das Everglide-Pad ist ohne Zweifel eine grandiose Innovation für alle Zocker , in puncto Genauigkeit und Bewegungsgefühl ist es Spitzenklasse . Der Abrieb an Oberfläche und Logo hinterlässt einen sehr negativen Eindruck , man sollte auf jeden Fall beachten welche Art von Mäusen man benutzt (Mäuse mit kleinen runden Plastikpolstern [Logitech] sind am besten gegen den Abrieb geeignet) . Bei einem Preis von 10-30Euro sind die Pads auch nicht gerade günstig . Ich kann nur jedem empfehlen sich den Kauf eines Pads wegen oben genannter Nachteile bestens zu überlegen .

(Tip : Wers extrem braucht kann auf das Pad Silikonspray auftragen , dann ist die Reibung gleich Null , allerdings mit leichten bis schweren Folgen für Pad und Maus . Diese Erfahrung hat ein guter Freund gemacht .)

14 Bewertungen, 1 Kommentar

  • KevinAlan

    11.04.2002, 22:25 Uhr von KevinAlan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir ist es ehrlich gesgt zu teuer, aber ein schöner Bericht mach weiter so.