Evidur Gardinen reinweiss Testbericht

No-product-image
ab 10,54
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Duft:  sehr angenehm
  • Faserverträglichkeit:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  gut
  • Ergiebigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Irias

Und wieder Waschtag ..

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Gardinen waschen ist eine recht lästige Sache und gerade Räumen in denen geraucht wird und häufig auch Kerzen brennen, wird leider recht schnell bei weißen Gardinen ein hässlicher Grauschleier sichtbar. Also heißt es dann wieder rauf auf die Leiter, Gardinen abnehmen und ab in die Waschmaschine damit.

Um weiße Gardinen wieder reinweiß zu bekommen, stehen uns die verschiedensten speziellen Waschmittel zur Verfügung. Zurzeit benutze ich das Gardinenwaschmittel Evidur Gardinen reinweiß. Gekauft habe ich dieses Gardinenwaschmittel bei Minimal zum Preis von 1,49 €.
Das Waschmittel befindet sich in einem schlichten weißen Pappkarton und der Inhalt beträgt 500g.

Evidur Gardinen reinweiß sorgt dafür, dass vergilbte und ergraute Gardinen wieder strahlend weiß werden. Ein aktiver Sauerstoffträger und ein spezieller Nikotinlöser befreien die Gardinen von Fett, Staub, Nikotin und hartnäckigem Schmutz. Nachdem der Schmutz aus den Gardinen gewaschen wurde, soll außerdem ein Schutzsystem dafür sorgen, das der gelöste Schmutz in der Lauge bleibt und während der Wäsche die Fasern nicht angreift. Weiterhin soll eine neuentwickelte Aufheller-Kombination ermöglichen, dass die Gardinen schon bei 30 ° gewaschen ein strahlendes, frisches Aussehen bekommen.

Zu den Inhaltstoffen ist zu sagen, dass unter 5 % nichtionische Tenside, Seife, Polycarboxylate, 5 – 15 % Bleichmittel auf Sauerstoffbasis, Zeolithe und anionische Tenside enthalten sind. Auf der Packung ist noch eine Dosierungsanleitung zu finden, die sich nach dem Gewicht der Gardinen und auch dem Wasserhärtebereich richtet.

Geeignet ist Evidur Gardinen reinweiß für die Hand- und die Maschinenwäsche. Da mir Handwäsche viel zu aufwendig ist, kommen meine Gardinen alle in die Waschmaschine. Wie in der Dosieranleitung beschrieben füllte ich nun das Waschmittel in die Waschpulverkammer meiner Waschmaschine. Das Pulver ist recht feinkörnig und bei ersten öffnen der Packung klumpenfrei. Es lässt sich leicht dosieren und einen recht frischen Geruch, der nicht besonders parfümiert wirkt.

Nachdem meine Gardinen eine Weile in der Waschmaschine waren, warf ich mal einen Blick durch die Glasscheibe in der Tür und staunte nicht schlecht über die gewaltige Schaummenge, die sich dort breit machte. Von meinen Gardinen war inmitten des weißen Schaums nichts mehr zu erkennen und ich hoffte nur dass sich nicht noch mehr Schaum entwickelt und er eventuell aus dem Waschmittelfach wieder herausquillt.

Nachdem der Waschvorgang meiner Gardinen abgeschlossen war, holte ich sie aus der Maschine um sie sogleich in noch leicht nassem Zustand wieder aufzuhängen, oder besser gesagt, aufhängen zu lassen.

Die Gardinen haben direkt wenn sie aus der Maschine kommen einen angenehmen frischen Duft, der einfach nur den Eindruck von „sauber“ vermittelt. Auf den ersten Eindruck wirken die Gardinen schon sehr sauber und von dem leichten Grauschleier ist nichts mehr zu sehen.

Wenn die Gardinen wieder vor dem Fenster hängen, zeigt sich deutlich, das die Versprechen die auf der Packung gemacht werden zutreffend sind. Die Gardinen sind tatsächlich strahlend weiss und zeigen überhaupt keine Reste von Nikotin oder Staub. Sie sehen herrlich sauber aus lassen das ganze Zimmer heller erscheinen. Wenn die Gardinen leicht nass aufgehängt werden sind sie recht glatt und beim entsprechenden Waschprogramm ist es nicht nötig die Gardinen zu bügeln.

Der angenehme frische Duft ist auch eine ganze Weile anhaltend ohne aufdringlich zu sein. Ich habe meine Gardinen bereits mehrfach mit Evidur reinweiß gewaschen und habe jedes Mal ein sehr erfreuliches, deutlich sichtbares Ergebnis gehabt. Die Fasern der Gardinen wirken nicht angegriffen und nach jeder Wäsche sehen meine Gardinen wieder fast wie neu aus.

Von mir bekommt Evidur Gardinen reinweiß die volle Punktzahl, da es die Gardinen perfekt pflegt und ihnen nach jeder Wäsche wieder ein strahlend weißes Aussehen gibt.

40 Bewertungen