Evolution (DVD) Testbericht

D
Evolution-dvd-science-fiction-film
ab 13,55
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

Erfahrungsbericht von klukklukkluk

Die schnellstwachsenden Aliens

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Dieser Bericht bezieht sich auf die DVD des Columbia Label


Wie kam ich zum Film / Kaufentscheidung :

Gestern war mal wieder DVD gucken angesagt weil das Fernsehen kein vergleichbares Programm im Angebot hatte. Wir fuhren also in die Videothek und liehen uns zwei Filme aus. Einen nach meiner Empfehlung und einen nach der Empfehlung meines Mitguckers. Er sagte das wir uns den Film Evolution unbedingt angucken müssten, da er schon viel positives darüber gehört hatte. Ich allerdings hatte noch gar nichts von Evolution gehört, außer ein bis zwei verschiedene Meinungen bei Ciao. So nahmen wir ihn mit weil ich mich positiv überraschen lassen wollte.



Story :

Ein angehender Feuerwehrmann probt mit seiner blonden Gummipuppe in der Wüste von Arizona das Retten und Bergen von Personen aus brennenden Gebäuden als plötzlich ein helles Licht am Himmel erscheint. Er beobachtet es kurz und entschließt sich dann zu flüchten da es zu einem großen Feuerball wird. Dieser Feuerball schlägt in das brennende Haus, oder besser gesagt die Scheune, ein und verursacht eine Explosion, die sein Auto einige Meter durch die Gegend wirbelt.

Am nächsten Morgen treffen die beiden Universitätsprofessoren Ira Kane und Harry Block auf dem Gelände ein um diesen Vorfall zu untersuchen. Sie steigen in den 20 Meter tiefen Krater, den der Feuerball erschaffen hat und finden heraus, dass es sich um einen Meteoriten handelt. Bei näherer Bertachtung stellen sie fest das aus dem außerirdischen Stein eine komische Flüssigkeit herausquillt, die in einem Glas gesammelt wird um damit Proben im Labor zu unternehmen.

Ira beobachtet den Fund und stellt unter dem Mikroskop fest das es sich Einzeller in der gefundenen Masse befinden, die nicht irdischem Ursprungs seien können. Er rennt in die Sporthalle wo Harry als Damenvolleyballtrainer arbeitet und erzählt im von seinen Beobachtungen. Sie fahren zurück ins Labor und planen schon ihre weitere Karriere als Nobelpreisträger aber sie müssen feststellen, dass aus den Einzellern bereits Vielzeller geworden sind. Die Evolution, die normalerweise mehrere Millionen Jahre hätte dauern müssen, ist also in wenigen Stunden sehr weit vorgeschritten.

Schnell entwickelt sich aus der außerirdischen Masse, die sich im Krater des Absturzortes befindet, ein neuer Lebensraum mit Geschöpfen die sehr rasch wachsen und sich ständig verändern. Noch wissen die beiden Wissenschaftler nicht das diese Sache sehr gefährlich werden kann aber als das Militär plötzlich das gesamte Gelände sperrt, machen sich die beiden ernsthafte Gedanken. Da sie nun keine Aufenthaltsgenehmigung für diesen Ort besitzen, müssen sie sich, getarnt als Soldaten, hineinschleichen und entdecken jetzt sogar große Tiere, die sie sogar angreifen.

Doch das Militär hat alles unter Kontrolle, erwischt die beiden und entfernt sie vom Gelände. Mit ihnen flüchtet die Forscherin für außerirdisches Leben, Allison Reed. Später schließt sich auch der Feuerwehrmann an, der den Absturz des Asteroiden beobachte und die vier machen sich auf die Erde zu retten. Das Militär und der zuständige Senator haben bereits beschlossen das betroffene Gebiet mit Napalm zu bombardieren um es von den Außerirdischen zu säubern. Die Forscher mit Anhang haben aber hingegen herausgefunden das die Aliens schneller wachsen wenn ihnen Wärme zugeführt wird ...

Ob die Geschichte gut ausgeht oder die Aliens die Erde beherrschen werden, dass müsst ihr euch schon selber angucken, es sei denn ihr kennt den Film schon.



Technische Daten zum Film :

Darsteller : David Duchovny, Julianne Moore, Orlando Jones

Regie : Ivan Reitman

Tonformat : Dolby Digital 5.1

Bildformat : 1,85:1, 16:9 Widescreen

Sprachen : Deutsch und Englisch

Untertitel : Deutsch, Englisch, Türkisch und Englisch für Hörgeschädigte

FSK : 12

Ländercode : 2

Drehland und Jahr : USA 2000

Filmlänge : ca. 97 Minuten



Bild und Tonqualität :

Diesen Punkt habe ich zusammen gefasst weil es weder beim Bild noch beim Ton etwas zu bemängeln gibt. Der Ton ist sehr klar und einige Effekte sind sehr gut anzuhören. Das Bild seinerseits weiss mit sehr scharfen Konturen zu überzeugen. Dies ist der DVD Standart den wir sehen wollen auch wenn dies auf anderen Scheiben meist nicht so ist. Da die englische Tonspur wird auch in Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt.



Features der DVD :

Aufgrund dessen, dass diese DVD nur ausgeliehen war, habe ich nur einen kurzen Blick auf das Bonusmaterial geworfen. Vorhanden sind einige Trailer der Verleihfirma, eine Filmdokumentation, entfallene Szenen, Filmkommentare und die Filmographien der Schauspieler und der Filmmacher. Trotz der relativ kurzen Zeit die in diesem Menüpunkt verbracht habe kann ich sagen das dieses Bonusmaterial eines der Besseren ist.



Meine Meinung :

Anfangs wusste ich nichts mit dem Film anzufangen. Ich las mir zwar das Inlay durch, wurde aber aus ihm nicht schlau. Als wir den Film dann sahen, war ich positiv überrascht weil der Film sehr unterhaltsam war. Aufgrund der Tatsache das die Evolution so rasch fortschreitet ist es interessant zu beobachten wie sich immer wieder neue Kreaturen entwickeln und man rät mit was wohl als nächstes passieren wird.

Zu dieser unterhaltenden Spannung kommt noch die Komik im Film. Es sind wirklich viele Gags eingebaut, sodass der Film auf jeden Fall als Komödie bezeichnet werden darf. Hier sticht besonders Harry Block hervor. Der schwarze Wissenschaftler hat immer einen Gag auf Lager und ist megacool. Die beste Szene ist als Block mit einem General im Gespräch ist und der Soldat ihn Mr. Black nennt. Ich denke das ihr das jetzt nicht so witzig findet aber in der Situation, die logischer Weise schwer zu erklären ist, habe ich mich fast totgelacht.

Die Animationen der verschiedenen Entwicklungsstufen sind sehr gut gelungen und wirken von witzig bis gefährlich, wie es der Regisseur auch drehen wollte. Eine schauspielerische Bewertung abzugeben finde ich relativ schwierig da es sich hier um eine Komödie handelt, in der nicht unbedingt viel Talent erforderlich ist. Aber ich kann nicht behaupten das hier schlecht gespielt wurde.

Einen kleinen Nachteil habe ich aber doch gefunden, wenn es denn einer ist. Im Film wird zur Bekämpfung der Aliens ein bestimmtes Haarwäscheprodukt eines namhaften Herstellers verwendet, was nach dem Film, in einem Abspann, auch noch mal angepriesen wird. Ich weiss nicht genau ob diese Firma den Film gesponsert hat um damit Werbung zu machen oder es vielleicht nur ein Witz des Filmteams ist. Wenn ersteres der Fall ist dann wäre ich schon sehr enttäuscht über die Materialisierung guter Hollywood Produktionen.

Alles in allem kann ich den Film aber durchaus empfehlen da er sehr unterhaltsam ist und auch sehr gut umgesetzt wurde.

Gruss Kluk

29 Bewertungen