Evolution (DVD) Testbericht

D
Evolution-dvd-science-fiction-film
ab 13,55
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

Erfahrungsbericht von Fomas

Aliens überfallen die Welt? Was tun? Head&Shoulders muss her!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Und wiedermal habe ich mich entschlossen ins Kino zu gehen(schon was her ;-). Diesesmal musste der Film "Evolution" von Ivan Reitman, dem Ressigeur der schon für die Ghostbusters Reihe verantwortlich ist meiner kritischen Bewertung standhalten. Und ich muss sagen, der Film hat mich vollkommen überzeugt. Er ist witzig, witzig und abermals witzig. Ich werde nun hier einmal meine Eindrücke zum Besten geben.

|----------------|
Inhaltsverzeichnis
|----------------|

I. Die Darsteller (Akteure)
II. Die Story
III. Die Umsetzung
IV. Der Gesamteindruck
V. Mein Kommentar


|---------------|
I. Die Darsteller
|---------------|

David Duchovny als Dr. Ira Kane
-------------------------------

David Duchovny ist uns allen schon aus "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" als Agent Moulder wohlbekannt. In Evolution hat er auch mit Übernatürlichem zu tun. Oder genauer gesagt mit Aliens. Er spielt Doktor Ira Kane, eine Lehrperson an einer Universität. Er bildet die Schüler in Biologie so gut aus, das fast alle ein sehr gut bekommen. Nur zwei bekommen aufgrund ihrer nicht ausreichenden Leistungen gerade noch ein befriedigend minus. Auf diese Beiden werde ich aber gleich noch zurückkommen. Er war einst für den Staat tätig, und einer der bedeutensten Wissenschaftler dort. Eines Tages entwickelte er eine Arznei, die eine bestimmte Krankheit kurieren sollte. Jedoch erkrankten wegen den Nebenwirkungen dieser Arznei hunderte Soldaten, an denen das Produkt getestet wurde. Die Nebenwirkungen waren mehr als schlimm. Lähmungen und so weiter waren nur einige der Symptome. Aus diesem Grunde wurde er der Wissenschaftlichen Forschungsabteilung verwiesen und arbeitet nun in der Universität.

Orlando Jones als Dr. Harry Block
----------------------------------

Orlando Jones übernimmt die Rolle von Doktor Kanes etwas abgedrehten Kollegen. Er ist ein guter Freund von Ira Kane und führt sich des öfteren etwas verrückt auf. Mehr kann ich hier nicht über ihn erzählen, da nicht viele weiter Fakten über ihn bekannt sind. Aber ihr werdet ihn in diesem Bericht noch kennenlernen.

Seann William Scott als Wayne Green
-----------------------------------

Seann William Scott, der uns aus American Pie als Stiffler bekannt ist, spielt in diesem Film einen fast Feuerwehrmann, der nur noch eine Prüfung zu bestehen hat, um den Job hauptberuflich auszuüben. Es ist sein größter Traum, endlich mit beim Feuerwehrteam zu sein. Er vergeigt die Prüfung jedoch später. Warum, wird erst später verraten! Nebenbei macht er noch zahlreiche Nebenjobs. Als Poolwart tut er seinen Dienst, sowie als Shakemixer in einem Club. Jedoch schliesst er sich hinterher Doktor Ira und Dr. Harry an, um gemeinsam gegen die Aliens zu agieren.

Julianne Moore als Dr. Allison Reed
-----------------------------------

Julianne Moore spielt die äusserst tollpatschige Forscherin Doktor Allison Reed. Wo sie geht wo sie steht fällt sie entweder hin, lässt Etwas auf den Boden fallen oder klemmt sich Irgendetwas ein. Sie ist auf dem Gebiet der Wissenschaft aber ein Ass und ist für die Regierung tätig. Sie ist erst Gegner, und im späteren Verlauf des Filmes die Geliebte von Doktor Ira.

Nachwort
--------

Die Hauptdarsteller wurden oben aufgelistet. Sie spielen allesamt ihre Rolle perfekt. Man nimmt ihnen die Rollen sehr gut ab. Es wirkt eigentlich kein bischen künstlich. Die andere Darsteller, die nun nicht erwähnt wurden spielen ihre Rollen aber auch sehr gut. Alles in allem eine sehr gute Besetzung der einzelnen Rollen.


|-----------|
II. Die Story
|-----------|

Ein riesiger Komet im Anflug auf die Erde...
Beim eintritt in die Atmosphäre verglüht der Großteil des Felsbrockens. Wayne Green, der gerade mit einer Gummipuppe für seine bevorstehende Feuerwehrprüfung übt, sieht plötzlich einen riesigen Feuerball am Himmel. Schnell rennt er weg. Hinter ihm fliegt sein Auto hoch in die Luft und der Komet bricht einen riesigen Krater in die Erde. Der Komet tritt dabei in eine Höhle ein, die unter der Oberfläche gelegen ist.
Wayne verständigt sofort die Polizei. Doktor Harry Block wird verständigt, welcher seinen Kollegen Doktor Ira Kane sofort verständigt. Die beiden untersuchen sofort die Absturzstelle, wobei sie eine Probe des Meteors mitnehmen. Aus dem Meteor tritt ene flüssigkeit aus, was äusserst merkwürdig ist. Diese Flüssigkeit untersucht Doktor Ira Kane in seinem Labor, in der Universität. Er muss feststellen, das es sich bei der Probe um einzellige Lebensformen handelt, die sich rasend schnell vermehren.
Als sein Kollege, den er extra geholt hat aber die Wesen betrachtet, stellen die beiden fest, das sie sich zu Mehrzellern weiterentwickelt haben. Diese Entdeckung ausserirdischen Lebens wollen die beiden vorerst für sich behalten, und erst selbst weiterforschen. Sie haben Angst, das die Regierung ihnen sonst den Ruhm für die Entdeckung verwähren könnte. Am Tag danach besucht Doktor Ira mit seiner Klasse die Absturzstelle. Er stellt fest, das sich um den Komenten Rauch gebildet hat und seltsame Pilze in der Umgebung wachsen. Eine Frau weist den Doktor darauf hin, das sich zwischen ihren Zehen etwas bewegt. Als die Forscher den Rauch zur Seite wedeln entdecken sie nicht nur zwischen den Zehen der Frau, sondern auch auf dem ganzen Boden schleimige Würmer. Von diesen nehmen sie sich 2 Stück mit. Als sie feststellen, das diese sich teilen, steht eines fest:"Die Evolution läuft bei den fremden Lebensformen in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit ab." Die Wissenschaftler werden aber von der Regierung,die inzwischen gemerkt hat was los ist nicht mehr zur Meteor-Absturzstelle gelassen und alle Beweismaterialien werden aus Doktor Iras Büro gewaltsam in dessen Abwesenheit entfernt. Nun versuchen Doktor Ira und Doktor Harry versuchen nun, getarnt als Militärs, wieder an ein paar Proben des Meteors zu gelangen.
Sie stellen fest, das die Würmer sich schon zu insektenähnlichen Wesen und Krebsähnlichen Wesen entwickelt haben. Doktor Allison Reed, die die beiden kennengelernt haben, als das Militär ihnen den Zutritt zur Absturzstelle verweigerte bemerkt dies aber auf einer Überwachungskamera und bekommt mit, wie Doktor Kane und Doktor Block über sie herziehen. Das macht sie zwar ziemlich wütend, aber sie ruft dennoch nicht die Polizei. Doktor Harry wird von einer "Mücke" angegriffen, die durch seinen versiegelten Schutzanzug eingedrungen ist. Diese dringt in seinen Körper ein und man kann sie unter der Haut wandern sehen. Im Lazarett will der Arzt das Bein, in dem die Mücke geht ampotieren. (Dr.Harry:"Nein das Bein bleibt dran!!!" Arzt:"Sie wandert in Richtung seiner Eier!" Dr.Harry:"Das Bein muss ab! Das Bein muss ab!")
Diese Szene ist ziemlich lustig. Doktor Allison fragt Harry, nachdem die Mücke durch den !Hintern! entfernt wurde ob er jetzt einen Wunsch hätte. (Harry:"Ich hätte jetzt gerne ein Eis! Ja ein Eis." Allison:"Welche Gechmacksrichtung?" Harry:"Ach ist eigentlich egal, das stört meinen Arsch wenig!")

[Zusatzinfo:] Die Aliens können Sauerstoff nicht atmen. Deshalb sterben sie wenn sie an die Luft kommen. Sie atmen ihre eigene Atmosphäre, die der Komet erzeugt.

In der Zwischenzeit hat Wayne Green schon einige Erfahrungen mit den Ausserirdischen gemacht. Ein Mann wurde von einer Riesenkröte aufgefressen und in der Wasserversrgung vom Pool, wo er als Poolwart arbeitet schwimmt ein nicht allzu liebenswürdiges Tierchen.

Die Aliens entwickeln sich stetig weiter und so manche Hausbesitzer bekommen ein paar ungebetene Besucher ins Haus. Die beiden Doktoren feunden sich gewissermaßen mit Wayne Green an. Zusammen gehen sie zu einem Haus, in dem ein totes Alien liegt, welches vom Sauerstoff gestorben ist. Wayne entdeckt, als er in eine Schlucht schaut, das eine riesigt tote Alienhorde dort unten tot liegt. Sie haben sich schon zu einer Art Drachen entwickelt. Noch sterben die Aliens vom Sauerstoff, aber sie versuchen sich anzupassen. Ein Alien hat es geschafft und terrorisiert ein Kaufhaus. Ira, Harry und Wayne besorgen sich Schrotflinten und versuchen dem Wahnsinn ein Ende zu bereiten. Durch eine schreckliche Gesangsvorstellung gelingt es Wayne, das Tier anzulocken, worauf es dann von den Dreien erlegt wird. Sie versuchen dem Militär klarzumachen, das die Aliens getötet werden müssen, damit sie nicht nach erfolgreicher Anpassung die USA einnehmen. Doch das Miitär schenkt ihnen keinen Glauben. Erst nachdem sich aus den noch recht primitiven Aliens Primaten entwickeln, die das Lager des Militärs angreifen reagiert das Militär. Eine Sprengung soll zum Efolg führen. Der Befehlshabende des Militärs macht Doktor Kane für die Ausbreitung der Aliens verantwortlich, was aber in keinster Weise stimmt. Vielmehr hat das Militär die Schuld. Dr. Allison hat sich in Doktor Ira Kane verliebt und auch er erwiedert ihre Gefühle. Und das obwohl sie vorher erklärte Gegner waren.
Sie kann diese Beschuldigungen nicht mit anhören und schlägt sich auf die Seite der drei "Alienbusters". Von nun an arbeiten die vier zusammen.Als sie herausfinden, das die Evolution der Aliens durch Hitze in erschreckendem Ausmaße beschleunigt wird, wollen sie das Militär davon abhalten, alles zu sprengen, da die Aliens sonst noch mehr wachsen würden. Der Befehlhabende des Militärs möchte jedoch nicht mit Doktor Allison sprechen, die ihn um ihn zu warnen anruft. Er verweigert ihr das Gespräch, da er sauer auf sie ist, weil sie sich auf die "feindliche" Seite geschlagen hat. Doktor Ira findet heraus, das die Aliens vermutlich durch den Stoff Selen getötet werden können. Die zwei dümmsten Schüler Doktor Ira's wissen jedoch plötzlich, das dieser Stoff Hauptbestandteil von Head and Shoulders ist.(Haarwaschmittel) Daraufhin schnappen sie sich aus Geschäften ganz viele Flaschen dieses Produktes und leeren sie in einen Wassertank eines Feuerwehrautos aus.(Die Stadt wurde schon evakuiert wegen der Sprengung.) Die vier Fahren zum Meteor, aber sie kommen zu spät, gerade als sie das Head and Shoulders zu den Aliens leiten wollen sprengt das Militr die Höhle. Anfangs sieht das Resultat sehr gut aus, aber dass erhebt sch ein riesiger Teil der Erde und ein riesen Schleimalien welches so groß ist, wie wer weiss wie viele Hochhäuser erhebt sich. Das Militär versucht es zu töten, aber ohne Erfolg. Das Team im Feuerwehrwagen, wo auch die beiden schlechten Schüler von Doktor Ira jetzt zugehören, schaff es letztendlich, das Riesenalien zum platzen zu bringen, indem sie ihm Head and Schoulders in den Hint... spritzen. Hinterher sind sie die Helden der Nation, und werden am Fernsehn geehrt. Jedoch stehen Doktor Allison und Doktor Kane nicht mehr vor der Kamera, als sie mit ehren dran sind, da die beiden im Feuerwehrwagen noch "etwas ;-) " erledigen. Zum Schluss kommt noch ein wenig Head and Shoulders Reklame etwas anderer Art.

Der Film ist vorbei.


|----------------|
III. Die Umsetzung
|----------------|

Die Umsetzung ist den Machern sehr gut gelungen. Modernste Computergrafik wurde in diesen Film integriert. Man merkt schon nicht mehr, das diese Aliens ein Erzeugnis des Personal Computers sind. Ziemlich realistisch, in einem realistischen Umfeld. Die Schauspieler wirken, wie gesagt sehr realistisch in ihrer Rolle.


|--------------------|
IV. Der Gesamteindruck
|--------------------|

Der Film ist insgesamt sehr sehr lustig. Ein lustiger, sehr gut animierter Film, dem man den Realismus, wenn man nicht wüsste das es so etwas nicht gibt, glatt abkauft. Wirklich, der Film hat auf mich einen erstklassigen Einduck gemacht. Durchdachte Story, sowie Witze am laufenden Band. Habe schon lange keinen Film in der art mehr gesehen.


|---------------|
V. Mein Kommentar
|---------------|

Ich habe jetzt in meinem Bericht mehr Wert auf den Inhalt gelegt. Ich möchte euch, wenn ihr den Film noch nicht gesehen habt alle Witze schon im Voraus erzählen. Nach meinem Bericht mögt ihr euch fragen, wo da die lustigkeit ist. Aber ich habe bewusst so wenige Anspielungen wie möglich gemacht.
Ich hoffe das auch euch dieser Film sehr gut gefällt.

©persönliches Gedankengut von Obercommander Fomas

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    12.08.2002, 02:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Beitrag! Hab den Film gelesen, als ich die Szene mit Head & Shoulders sah, hab ich mich fast zu tode gelacht! Bis denne Yours *Cati*