Evolution (DVD) Testbericht

D
Evolution-dvd-science-fiction-film
ab 13,55
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

Erfahrungsbericht von Abana1

Zu was ein Haarwaschmittel alles gut ist

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Im Kino war 'Evolution' ja kein grosser Erfolg, aber da mein Bruder die DVD hat, habe ich mir den Film doch mal angeschaut.


Handlung
=======

Als ein Meteorit in der Wüste von Arizona aufschlägt, werden Dr. Ira Kane (David Duchovny) und Harry Block (Orlando Jones) zur Fundstelle gerufen. Beide freuen sich auf die Abwechslung, denn das College in dem kleinen Kaff Glen Canyon ist eher ein Abstellgleis.

Bei der Untersuchung des Meteoriten vor Ort stellen sie fest, das der Stein 'blutet'. Unter dem Mikroskop macht Kane dann die Entdeckung - es sind Einzeller, die sich auch noch in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit teilen. Als er Harry zum Mikroskop holt, findet er dort keine Einzeller mehr, sondern schon mehrzellige Lebewesen. Es fand also innerhalb von Stunden einen Evolution statt. Ausserdem haben die Lebewesen 10 verschiedene Basen in der DNA, wogegen terretrisches Leben nur 4 verschiedene Basen besitzt. Alles deutet auf ausserirdisches Leben hin, und Kane und Harry sehen sich schon mit dem Nobelpreis. Noch wollen sie alles geheimhalten, damit sie in Ruhe diese Evolution erforschen können.

Natürlich wird nichts aus der Geheimhaltung - als Kane und Harry zum Meteoritenfundort aufbrechen, werden sie vom Militär an einer Absperrung festgehalten. Die weiteren Untersuchungen werden jetzt von der Regierung und dem Militär vorgenommen. Auch der CDC hat sich mittlerweile eingeschaltet, und zwar in Gestalt der hübschen Allison Reed (Julianne Moore). Ausserdem werden Kane und Harry auch noch sämtliche Unterlagen und Proben gestohlen. Aber sie lassen sich natürlich nicht unterkriegen...


Meine Meinung
===========

Was soll man als Biologin zu so einem Film sagen? Die Grundidee finde ich total gut - Meteorit stürzt auf die Erde, und es entwickeln sich ausserirdische Lebewesen. Das kann man rein wissenschaftlich nicht ausschliessen - und deshalb ist das Konzept nicht schlecht. Wie allerdings die 'Wissenschaftler' auf so einen Fund reagieren, kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich wäre total ausgerastet, und hätte mich gefreut. Im Film läuft das allerdings sehr träge ab, und von richtiger Begeisterung ist nicht viel zu sehen.

Die Darsteller sind ebenfalls ziemlich träge - David Duchovny ist davon noch der schlechteste, aber wahrscheinlich sehe ich in ihm sowieso nur Mulder. Aber den Biologieprofessor kann ich ihm einfach nicht abnehmen. Julianne Moore spielt ganz gut, aber für ihr Talent hat der Charakter Allison einfach zu wenig Hintergrund. Verschwendetes Potential kann man da nur sagen. Orlando Jones kannte ich vor diesem Film noch nicht, aber den Spassvogel spielt er ganz gut.

Mal abgesehen von den lahmen Darstellern bekommt man doch ein paar Minuten Unterhaltung geboten. Es ist nicht mehr als man von Popcorn-Kino verlangen kann, d.h. der Anspruch ist gleich Null. Trotzdem habe ich mir mehr vom Film erwartet - der Schluss war eine totale Pleite, da wäre das alternative Ende von der DVD besser angebracht gewesen. Überhaupt wäre der Film durch die gelöschten Szenen, die auf der DVD zu finden sind, viel besser geworden. Zwar hätten sie nicht mehr Spannung gebracht, aber zumindest ein paar Lücken gefüllt.

Was bleibt, ist der Eindruck von einem durchschnittlichen Film - er wird kaum in guter Erinnerung bleiben. Die Charaktere sind zu lasch gezeichnet. Zwar sind die Special Effects ganz, d.h. die fremden Spezies wurden ganz gut in Szene gesetzt, aber z.B. der Dino im Kaufhaus hätte ja nun wirklich nicht sein müssen. Von Regisseur Ivan Reitman hat man bessere Filme gesehen, z.B. 'Ghostbusters'.

Die Idee mit dem Haarwaschmittel fand ich ganz lustig, obwohl der Einfall mit Selen im Periodensystem auch aus dem Blauen kommt. wie schon gesagt, hat der Film viele gute Ideen, die aber etwas nicht konsequent umgesetzt wurden. Trotzdem unterhält 'Evolution' für 90min, und das ist schliesslich alles was er machen muss.


Die DVD
======

Die DVD kann sich zeigen lassen - an Bonusmaterial wurde nicht gespart. Es ist alles vorhanden - der Audiokommentar, Making Of, Deleted Scenes, Storyboards. Das einzige was fehlt, sind die Interviews mit Cast & Crew. Zwar findet man einige Statements in den Making Ofs, aber die sind zu kurz.

Das Bild und der Ton sind sehr gut. Wie immer habe ich mir die englische Orignalfassung angeschaut, welcher meiner Meinung nach auch besser ist.

Die Menüs sind teilweise animiert, aber nicht sehr beeindruckend. Witzig fand ich die DVD-Hülle, die leuchtend blau ist, und so eine Art 3D-Muster hat. Kann das irgendwie hier nicht richtig beschreiben, sieht aber sehr gut aus.


Bonusmaterial
-------------

# Audiokommentar von Ivan Reitman, David Duchovny, Seann William Scott und Orlando Jones
Es empfiehlt sich den Audiokommentar anzuschalten, denn so wird der Film noch ein wenig interessanter. Ich finde an diesem Feature immer mehr Gefallen, und obwohl dieser Audiokommentar nicht zu den besten gehört, bringt er viele Informationen zum Film. Ausserdem kommt der Humor nicht zu kurz.

# Deleted Scenes
Die einzelnen Szenen werden mit einem kurzen Kommentar eingeführt und an der entsprechenden Stelle im Film gezeigt. Mir haben die gelöschten Szenen sehr gut gefallen, vor allem haben sie mehr Einblick in die Charaktere gegeben. Mich wundert wirklich, warum sie nicht in den Film eingebaut wurden, schliesslich ist der Film gar nicht so lang. Und das alternative Ende ist wirklich Klasse. Warum man darauf verzichtet hat, ist ein Rätsel - angeblich wäre es beim einem Screening nicht gut angekommen. Also mir hat es gefallen.
- Denise leaves Ira (~2min)
- Original Hotel Scene in Allison's room (~3min)
- Allison orders satellite scans (~2min)
- Chasing the bird (~3min)
- Woodman and Flemming (~1min)
- Alternate Ending (~3min)

# HBO First Look - The Evolution of Evolution (~15min)
Das Making Of. Nicht gerade üpig, aber man bekommt einen Eindruck von den Dreharbeiten und ein paar kurze Statements von Cast & Crew. Ist eben ein typisches TV-Promo Making Of. Ist ganz nett anzuschauen, aber mir war es zu reisserisch moderiert.

# Storyboard Selections
Hier gibt es von sechs Szenen das Storyboard zu sehen. Man kann sich auch zusätzlich die eigentliche Filmszene einblenden lassen. Ist zwar ein interessantes Feature für Liebhaber, aber ich persönlich habe nicht so viel davon.
- Opening Scene (~3min)
- Class Trip to the Cave (~2min)
- Wayne Gets Attacked by a Dragonfly (~6min)
- Attack at the Golf Course (~2min)
- Valley of the Dead Birds (~2min)
- Mall Bird Attack (~8min)

# Visual Effects Featurette (~10min)
Wieder ein Making Of. Dieser kleine Clip zeigt hauptsächlich die Special Effects (wie der Titel auch schon sagt), d.h. man bekommt etwas über die Computeranimationen gezeigt. Auf jeden Fall sehenswert, fast mehr als das eigentliche Making Of.

# Photo Gallery
In der Photogallerie findet man eher Konzeptzeichnungen als wirkliche Bilder vom Film. Ist trotzdem ziemlich interessant - es werden die Stationen der 'Evolution' aufgezeichnet (Alligator, Bird, Crab, Dog, Dragonfly, Flatworm, Humanoid, Leech, Mall Bird, Primate)

# Cast & Filmmaker
Hier findet man Informationen zur Biografie und Filmografie von Ivan Reitman, David Duchovny, Julianne Moore, Orlando Jones und Seann William Scott

# Production Notes
Einige Texttafeln zum Nachlesen.

# Trailers (~5min)
Hier gibt es zwei Trailer zu 'Evolution' zu sehen, und ausserdem noch den Trailer zu 'Ghostbusters'.


Weitere Daten
--------------

Sprachen : Englisch, Deutsch
Untertitel : Englisch, Deutsch, Türkisch, Hindi

Bildformat : 1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle : Dolby Digital 5.1

Spielzeit : 98 min

FSK : ab 12 Jahre


Epilog
=====

Zusammenfassend kann man sagen, dass 'Evolution' ein ganz unterhaltsamer Film ist, der aber keinen bleibenden Eindruck hinterlässt.

30 Bewertungen, 7 Kommentare

  • zettikonfetti

    24.02.2002, 15:31 Uhr von zettikonfetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich witziger Film und sehr orginell das man MR. Akte X persönlich dafür gewinnen konnte. der zettikonfetti

  • bavariangirl

    14.02.2002, 13:51 Uhr von bavariangirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo, dann auf ein Neues....;-))

  • Kuschelwuschel

    14.02.2002, 10:21 Uhr von Kuschelwuschel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi, Du auch hier!? ;)

  • rispetto

    14.02.2002, 08:53 Uhr von rispetto
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tach! ;-)

  • Janet

    13.02.2002, 21:19 Uhr von Janet
    Bewertung: sehr hilfreich

    das mit der DM stört ein wenig aber das muss yopi mal abändern. Sehr schöner Beitrag von dir ..bitte weiter so mit guten Berichten.

  • smudo1

    13.02.2002, 20:49 Uhr von smudo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was jetzt mit dem Haarwaschmittel (aber nennt man das nicht auch Schampoo? *g*) is, würd ich eigentlich doch ziemlich gern wissen...! ;-)

  • Marc-Gonzo

    13.02.2002, 20:43 Uhr von Marc-Gonzo
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht! weiter so und gruss marc-gonzo