Exact Audio Copy Testbericht

No-product-image
ab 26,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  schlecht

Erfahrungsbericht von Himura

Schneller kopieren

5
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  schlecht

Pro:

Funktionsvielfalt,liest nahezu jede CD

Kontra:

Brennfunktion

Empfehlung:

Ja

Vorwort:

Es ist lang, lang her als ich den EAC fand. Ich habe mich durch viele Internetseiten geschlagen und nur selten etwas gefunden. Es ist halt nicht einfach ein Programm zu finden, dass mir meine Lieder auf der CD die ich mal gespeichert habe(meine eigenen nicht Copyright geschützte), wieder zurück auf Doch irgendwann sties ich auf den eigentlich damals noch unbekannten EAC.

Instalation:

Einfacher kann man es wirklich nicht haben. Man lädt das Programm runter. Diess kann man nach erfolgreicher Google suche nach: Exact Audio Copy-Download.
Danach entpackt man das Programm auf die Festplatte. ich schlage dazu das Proggi WinRar vor. Nach dem entpacken nur die Eac.exe starten. Beim ersten starten kann man einiges auswählen wie das Laufwerk und einen eventuellen externen Mp3 encoder. Hier empfiehlt das Programm genau wie ich Lame. Wenn man damit fertig ist kann man lustig loskopieren.

Funktionen:

Das CD rippen ist die Hauptfunktion, wobei normalerweise in das .wav Format gezippt wird. Es besteht aber die Möglichkeit für diejenigen, die nicht viel Platz haben einen mp3 encoder einzubinden und automatisch zu benutzen. Das Rippen an sich verläuft schnell, braucht aber einiges an Sytemleistung. CDs mit Kratzern sind nicht das geringste Problem. Die automatische Fehlerkorrektur hat diesen Namen mehr als verdient. Es wird immer fehlerfrei gerippt. Ich hatte noch nie einen Fehler und konnte von jeder CD die volle Qualität feststellen. Die Qualität ist sogar noch besser bei solchen CDs die sich nur durch einen mitgelieferten Player abspielen lassen.
Die nächste funktion ist auch sehr praktisch.
Man kann nähmlich in diesem Programm auch gleich Musikcds brennen. Ich finde diese Methode allerdings nicht immer sicher, da das Programm da nicht mit allen Brennern und Formaten klarkommt. Ogg wird des weiteren nicht erkannt. Wenn man das programm aber dennoch nutzen will, so bekommt man auch nützliche einstellungen dafür. Zum Beispiel kann man die Pausen zwischen den Songs frei wählen. Das letzte ist das man die Imagedatei auf die Festplatte ziehen kann. Ich habe diese Funktion noch nie genutzt. Doch wenn man seine EIGENE CD kopieren will ist das sicher eine gute Möglichkeit.

Meine Meinung:

Ich habe mittlerweile schon andere Programme getestet, bin aber immer wieder zu diesem zurück gekommen. Da es beim Rippen einfach unschlagbar ist. Ich verwende die Brennfunktion allerdings nicht, da mir diese noch nicht ausgereift erscheint. Was ich vieleicht noch vermisse ist die ogg unterstützung. Da dies mein neues lieblingsformat ist. Dazu benutze ich dann aber WinLame(muss ich noch vorschlagen).

Fazit:

Ich glaube ein besseres Freewareprogramm zum rippen kenne ich nicht. Die Anforderungen dürften klar sein. Ich empfehlke aber eine mindest CD Laufwerkgeschwindigkeit von 16x, da es sonst einfach zu lange dauert. Das Proggi ist manchmal ein richtiges Speedwunder. Ich habe schon mal eine volle CD in 30 Sekunden gerippt. Die Brennfunktion....naja! Für manche ist es ja ok. Also sind die Funktionen sehr vielseitig für so ein kleines Programm. Wer aber eher die CDs brennen will der sollte Nero und co. benutzen.

Ende....

Written for Ciao and Yopi@Himura

8 Bewertungen