Exact Audio Copy Testbericht

No-product-image
ab 26,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  schlecht

Erfahrungsbericht von DeepThought

Schnell und einfach CDs auf den PC bringen

Pro:

schnelles und einfaches Kopieren (auch in andere Formate), nützliche Extras, liest fast jede CD, kostenlos

Kontra:

da gibt es nichts...

Empfehlung:

Ja

Es ist schon eine Weile her, da war ich im Internet auf der Suche nach einem kostenlosen, einfach zu bedienenden Tool, mit dem ich mir meine Audio CDs auf den PC überspielen (rippen) kann.
Es hat nicht lange gedauert und ich hörte vermehrt von \"Exact Audio Copy\" (EAC). Also hab ich es mir runtergeladen... und seitdem kein anderes Tool mehr benutzt!


--------------
Installation
--------------

Das 1,2 MB kleine Tool kann man sich auf dieser Seite http://www.exactaudiocopy.de/ runterladen. Ich besitze noch die alte 0,8 MB kleine Version \"09pb11\", die sich aber kaum von der neuen unterscheidet, wobei die neueste Version außerdem eine beta-Version ist, die wohl noch einige Bugs aufweist. Desshalb rate ich im Moment noch zu einer älteren Version.
Eine Installation ist bei \"EAC\" nicht nötig. Man entpackt einfach die zip-Datei und schon kann man das Tool mit einem Doppelklick auf die .exe-Datei öffnen.
Das ist insofern sehr praktisch, als die Registry des PCs nicht mit unnötigem Zeug gefüttert wird.


------------------------
Benutzeroberfläche
------------------------

Die Oberfläche des Tools ist wirklich nicht sehr schön gelungen. Ganz in grau und weiß mit ein paar schlichten Symbolen versehen, mutet EAC sogar etwas hässlich an.
Nichtsdestotrotz ist aber gerade desshalb, das Programm sehr übersichtlich und einfach zu bedienen. Die Sprache ist in Englisch, es lassen sich aber auch andere Sprachen downloaden.
Die Laufwerke des PCs werden außerdem ganz von alleine erkannt!


--------------
Funktionen
--------------

Zuerst einmal kommen wir zu den Optionen. Unter \"EAC Options\" lassen sich auf diversen Tafeln Einstellungen vornehmen, wie bei der Extraktion vorgegangen werden soll, in welchen Ordner die Tracks kopiert werden sollen und inwieweit man CUE-Sheets in die Extraktion mit einbezieht. Für Profis bieten sich hier einige nützliche Funktionen, für Normal-User ist es aber eigentlich nicht nötig in den Einstellungen rumzufummeln, da die Voreinstellungen für normales Audio-Rippen schon richtig eingestellt sind.
Für Profis kann man sich dann auch noch durch die \"Drive Options\" klicken.
Wichtig und sehr praktisch sind allerdings die \"Compression Options\"!
Hier kann man einstellen, ob man einen Audio-Track im normalen und äußerst großen wav-Format kopieren will, oder in diverse andere komprimierte Formate umwandeln will.
Allen voran muss hier natürlich das MP3-Format erwähnt werden, das sehr gute Qualität bei beinahe einem Zehntel der Größe von Wav-Dateien bietet.
Natürlich gibt es aber auch andere gute Formate, wie z.B. OGG, WMA, MPC etc., die alle dem MP3 Format das Wasser reichen können.
Bei manchen Formaten muss man allerdings wissen, dass es möglich sein kann, das sich andere User beim Austausch ein extra Plugin für z.B. Winamp runterladen müssen, um Dateien abzuspielen. Desshalb ist MP3 immer noch zu bevorzugen, da das so gut wie jeder abspielen kann.
Ein Kopieren und Umwandeln eines Lieds dauert je nach System so um die 3-5 Minuten.
Man hat auch noch die Möglichkeit externe Encoder/Decoder zu benutzen um Lieder umzuwandeln. Dafür bietet EAC die Option \"External Compression\", wo man dann z.B. auf den LameEnc. zurückgreifen kann, oder diverse andere Programme.
Wichtig ist bei dem ganzen Umwandeln, dass man so oder so Codecs zum ent- und dekodieren benötigt um in die diversen Formate umzuwandeln. Viele Codecs hat man aber ohnehin schon irgendwie auf dem Rechner, so war es zumindest bei mir.

Von dem ganzen Extra-Kram abgesehen kann man auf jeden Fall, seine Audio-CD ins Laufwerk legen und bekommt sofort die Länge der jeweiligen Lieder und ihre Größe angezeigt.
Nun lassen sich einzelne Lieder (oder alle) ganz einfach auf den PC überspielen, in dem man auf \"Copy selected Tracks\" klickt. Sofern man keine Kompression eingestellt hat oder nicht zur Verfügung hatte (mangels Codecs), werden nun die einzelnen Lieder ins Wav-Format auf den PC kopiert.
Der Kopiervorgang einer gesamten CD dauert hierbei so um die 5-6 Minuten. Dabei wird man sofort über jegliche Fehler aufgeklärt.
Wichtig ist auch, dass einem das Tool mitteilt, an welcher Stelle des Lieds ein Fehler auftaucht.
Grundlegend bietet die Software aber eine erstaunliche Fehler-Überspring-technologie (eine Eigenwortinnovation *g), d.h. auch CDs mit Kratzern können noch mühelos eingelesen und ohne Fehler auf den PC überspielt werden.

Weiterhin lassen sich mit dem Tool auch ganze CDs auf einen Rohling überspielen/kopieren sofern man einen Brenner sein eigen nennt.
Natürlich bietet EAC auch die Möglichkeit die Titel von Liedern über die CDDB-Datenbank anzufordern. Ansonsten muss man beim normalen CD-Rippen (Überspielen) allerdings jede Datei umbennen und den richtigen Titel eingeben.



-------
Fazit
-------

Das Programm ist besonders für Einsteiger sehr gut geeignet! Eine einfache Menüführung, viele nützliche Extras und der Fakt, dass das Programm Freeware, also kostenlos ist, lässt die Konkurrenz gegen dieses Produkt alt aussehen.
Aber auch die Profis werden auf diesem Gebiet kaum ein besseres Produkt finden!
Zusätzliche Features runden das Tool ab. Gerade die Tatsache, dass man Lieder in andere Formate umwandeln kann ist ein riesen Pluspunkt.
Noch dazu liest das Programm eigentlich nahezu jede Audio-CD! Dagegen können auch Kratzer nichts unternehmen.
Ich kann nur eine klare Empfehlung aussprechen, zumal das Programm wie gesagt kostenlos und sehr klein ist und vergebe, mangels negativer Aspekte, die Höchstnote.

14 Bewertungen