Explosiv Testbericht

No-product-image
ab 14,66
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(4)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  schlecht
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  schlecht
  • Spaß:  sehr wenig
  • Spannung:  sehr wenig
  • Romantik:  sehr wenig

Erfahrungsbericht von nosianai

Seriöse Berichterstattung und gekonnte Präsentation in MTV-Qualität

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

kleiner Scherz... eigentlich eher:
Explosiver Nonsense zur gemütlichen Vorabendgestaltung

Nach jahrelangen Qualen, die mir durch die Sendung Explosiv auf RTL zugefügt worden sind und welche ich wortlos ertrug, kann ich es jetzt nicht mehr zurückhalten und muss einen Beitrag zum Thema verfassen.

Jeden Abend flimmert uns der adrette Markus Lanz oder ein Barbara-Eligmann-Verschnitt entgegen und moderiert die schrägsten Ereignisse, die kein Mensch sehen will, zu einem Ottonormalverbrauchermagazin zusammen. Das Ganze läuft 19:10 Uhr auf RTL und nennt sich Explosiv. Was für ein gemeiner Wink mit dem Zaunspfahl.

°°° Konzept °°°

Was auch immer in den bundesdeutschen Vorgärten und Neubaublockwohnzimmern vor sich geht - so ziemlich alles ist in dieser Sendung einen 2-5minütigen Beitrag wert. Fesch anmoderiert, werden die Sequenzen von den mittlerweile bekannten Moderatoren in den schönsten Tonlagen untermalt. (Mit deren Name verschone ich euch hier allerdings, da ich es für wenig sinnvoll erachte, die Offstimmen alle aufzuzählen.)

Auch länderübergreifend gibt es tolle Ereignisse, die dem Bundesbürger nahe gebracht werden sollen.

Auf diese Art erhält man jeden Abend einen Einblick in die Abgründe der Normalität und ist nicht selten erschrocken, wie spannend das eigene Leben doch ist im Vergleich zu dem, was uns da geboten wird.

°°° Remix ist in °°°

Auch bereits gezeigte Berichte dürfen neu aufpoliert ein zweites Mal ausgestrahlt werden. Auch die Beiträge von anderen Magazinen solcher Art (wie Blitz oder Taff) können, auch Tage später, auf RTL laufen und uns ein zweites oder x-tes Mal erfreuen.
Und wenn gar nichts mehr geht, finden solche Themen den Einzug in \"Explosiv - Weekendausgabe\". Dort werden die Top-Themen (?) noch einmal besprochen, damit man den Wochenüberblick behält.

°°° Bonusmaterial °°°

Bereits mit meinem Erfurt-Beitrag (ist es nicht toll, wie der Ort alleine reicht um jedem klar zu machen, worum es geht??) bin ich mit der Aussage angeeckt, dass ich die Sondersendungen überflüssig finde. Diese Konsequenzen kollektiven journalistischen Versagens werden immer dann gezeigt, wenn ein richtig großes Ereignis stattgefunden hat. Djerba zum Beispiel war so etwas. Oder auch °°Erfurt°°.

Wenn denn solche eine Tragödie (denn komischerweise trifft eine Sondersendung selten auf etwas Positives zu) ansteht, gibt es den Scheren-Effekt. Einerseits dürften wir uns freuen, denn dadurch, dass etwas °°Großes°° passiert ist, werden die Beiträge aus dem Programm geworfen, mit denen man uns sonst belästigt hätte. Andererseits werden stattdessen immergleiche Bilder eingeblendet.

An sich ist eine ausgedehnte Berichterstattung etwas schönes, aber Explosiv heißt nicht umsonst so. Die Art und Weise, wie mit Worten, Hintergrundmusik und Schnitt manipuliert wird, und wie die Moderatoren sich nicht einmal Mühe geben, gefasst zu bleiben und ordentlich ihren Job zu machen, stört einen Liebhaber seriöser Nachrichten.
Nicht, dass ich von Explosiv etwas anderes erwarten würde - aber ich sehe in dieser Technik das Große Defizit der Sendung.

°°Dramenaufbau: Höhepunkt, Höhepunkt, Höhepunkt°°

Auf die aktuellsten Beiträge wird bereits in °°RTL Aktuell°° hingewiesen. Ungefähr so wie wenn ich jetzt sage, dass ich auch zu dieser Sendung einen Beitrag verfasse, mit dem ich eure Onlinestunden zu versüßen gedenke.
Diese neuesten Sequenzen werden häufig ganz am Anfang der Sendung gezeigt, was dann meist den Eindruck erweckt, dass mal eben improvisiert worden ist. Zumindest gibt man sich besonders viel Mühe zu zeigen, wie toll weil aktuell man ist. Dann z.B. Markus Lanz noch nicht mal seine Begrüßung zu Ende gesprochen, schon setzt er eine ernst-gefasst Miene auf und geht zum \"Aktuellen\" über.

Geschickt eingefädelt! Das fällt fast nicht auf.

Danach dann die anderen Beiträge, wobei man sich Mühe gibt, den jeweils vorhergehenden Bericht noch irgendwie zu toppen. Zum Beispiel wurde der Bericht einer Frau, bei der sich eine Spinne im Ohr eingenistet hatte, erst zum Schluss gezeigt, wobei vorher immer fleißig Vorschau präsentiert wurde.

Ganz zum Schluss, nach einer unverschämt langen Werbepause, wird der °°Glückspilz des Tages°° gekürt. Dabei handelt es sich meist um verwackelte Bilder von Amateurfilmern, Reportern im Drogenrausch, die gerade zufällig anwesend waren oder kurzen Filmchen aus dem Internet und beschreiben dabei die Hardcore-Variante von °°Bitte lächeln!°°. Meist springen Halbverrückte irgendwo herunter, zum Beispiel von einer Klippe, und landen statt im Wasser auf dem Felsen. Oder jemand versucht mit dem Fahrrad ein Treppengeländer herunter zu fahren.

Es gibt immer richtig dumme Bilder, die in dieser Rubrik gezeigt werden können.

°°°Stiftung Dummfugtest°°°

Die neueste Kategorie bei Explosiv ist ein Selbsttest der Reporter, wobei Antworten auf Fragen gefunden werden, die sich noch kein Mensch gestellt hat.
Meine persönlichen Höhepunkte:

So wie viele auf Behindertenparkplätzen parken, obwohl bei denen nur die übliche Schraube locker ist, gibt es auch solche, die sich ganz frech auf die \"Mutter + Kind\"-Parkplätze stellen. Was passiert wohl, wenn Mutt und Kind ankommen und den Typen volllabern?

Oder: Wohin schauen Männer bei Frauen zuerst? Auf den Rücken? Auf die Oberweite? Oder auf den Hintern? Ein komplett fehl-gestyltes Mädel hüpft dazu fesch durch die Kante und lässt sich begaffen.

Oder: Kann °°Tausendschön°° besser mit Kellnern flirten als °°Das hässliche Entlein°°? Wir vermuten die Antwort schon lange: wahrscheinlich ja. Aber das macht nichts. Explosiv testet das für uns noch einmal und finden heraus: Bei Tausendschön massieren die Kellner sogar!

Oder: Wie lange kann man auf geborgten Handys nach New York telefonieren? Wie kann man sich in Geschäften durchschnorren? Darf man in eine geöffnete Umkleidekabine illern? Muss man für Obst total überteuerte Preise zahlen und sich dann auch noch interviewen lassen? Muss man einen Geldschein zurück geben, den man auf der Straßen gefunden hat?

Lauter Tests, die keinen interessieren: und trotzdem gibt es jeden Tag einen weiteren tollen Test, meist mit unglaublich schönen Frauen oder dreisten Reportern, damit es irgendwie spannend wird.

Für mich das zweite große Manko der Serie.

°°° F wie Fazit °°°

Schön ist: zwischen RTL Aktuell und GZSZ läuft nichts gescheites. Und so eine Sendung eignet sich prima, um sich nebenbei was zu Essen zu machen, zu telefonieren oder dumm in der Luft herumzugucken.

Weniger schön ist, dass die eigentlich früher immer interessanten Themen jetzt dem Ausschuss der Normalos gewichen sind. Gab es sonst noch halbwegs fundierte Berichte über z.B. die zwei magersüchtigen Zwillinge von anno dazumal, wird heute alles auf Sentimental gedroschen. Jeder Jauch-Gewinner muss Angst haben, demnächst in Explosiv begründen zu müssen, warum er von seinem Gewinn nichts abgeben will.

Das ist nicht mehr schön! - Für die seichte Unterhaltung am Abend aber ganz passabel.

Viel Spaß beim Zeit-Überbrücken wünscht
Nosianai

[c] 14-06-02 Nosianai

kleiner Nachtrag in eigener Sache:
irgendwie funktioniert das formatieren der texte bei mir nicht mehr, und da yopi es nicht nötig gehalten hat, auf meine hilfe-email zu antworten, ich aber nicht gewillt bin, mich vom berichteschreiben fern zu halten, muss ich eben irgendwie anders übersicht in meine beiträge bringen.

23 Bewertungen