Explosiv Testbericht

No-product-image
ab 14,66
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(4)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  schlecht
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  schlecht
  • Spaß:  sehr wenig
  • Spannung:  sehr wenig
  • Romantik:  sehr wenig

Erfahrungsbericht von Gering

FÜR DIE QUOTE IST NICHTS PEINLICH GENUG

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Mit EXPLOSIV hat die schillernde und seichte Regenbogenpresse auch ins televisuelle Medium Einzug gehalten, freilich unter dem Deckmantel journalistischer Machart.
AKTE Investigativ beispielsweise, wo spektakuläre Fälle in Eduard Zimmermann – Manier, doch um Längen spektakulärer und überzogener ist ein weiteres Beispiel.

Noch vor kurzem war BARBARA ELIGMANN das Synonym für diese Sendung, mittlerweile ist es ein Kollege, der dann auch von seiner Redaktion mal in den Tigerkäfig geschickt wird, um die Quote zu steigern.
Immerhin: EXPLOSIV ist die Sendung bei RTL, bei der ich fast den Eindruck habe, dass die vor und während der Sendezeit gesendeten TRAILER insgesamt mehr Zeit in Anspruch nehmen , als die eigentlichen Sendung.


°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°
CUT
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°
In der letzten Woche durfte sich der eifrige Zuseher des INFOTAINMENT MAGAZINS daran ergötzen, wie der krankheitsbedingte Ohnmachtsanfall einer ZDF Moderatorin publikumsfreundliche via Antenne in die häuslichen Wohnzimmer übertragen wurde. Natürlich wurde dieser auch interviewt, aber das wirkte seeeehhhhr störend, denn viel interessanter war die siebenmalige Wiederholung der freudigen Zusammenbruchsszene– und für die ganz sehgeschädigten als Serviceleistung der Redaktion natürlich auch in Zeitlupe! – des Sturzes der Frau.

Welchen Informationswert hatte nun dieser Beitrag?
Ehrlich gesagt: KEINEN

Aber allein schon die siebenmalige Wiederholung der Sequenz macht deutlich, WAS vermittelt werden soll – ganz bestimmt KEINE Information.



°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°
ETHIK, MORAL und RTL
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°

Achtung vor dem Menschen, Ethik, Menschenwürde: Fernsehsender beeinflussen auch die Zuschauer mit den gezeigten Inhalten. Für die journalistische Arbeit, für die Inhalte von Sendungen sollten aber grundsätzlich Regeln und Grenzen gelten, die eingehalten oder aber nicht überschritten werden. Auch bei einem PRIVATSENDER, der - anders als die öffentlich – rechtlichen Sendeanstalten – auf Werbeeinnahmen angewiesen ist und diese mit hohen Zuschauerquoten sicherlich deutlich steigern kann.
Selbst im mediengeilen Amerika ist – noch – die LIVE – Übertagung einer Hinrichtung tabu.
Aber gewiss ist für mich: Sollte das drüben möglich werden, wird als erstes RTL um das Vorecht buhlen, das auch in deutsche Wohnzimmer übertagen zu können.
Oder – wie wäre es denn mit einer rein deutschen Eigenproduktion? Wiedereinführung der Todesstrafe wäre dann aber Bedingung!

Oh, das war jetzt makaber, sorry!


°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°

EXPLOSIV ist eine Sendung, die mit seichten Inhalten, die stark an die nachmittäglichen Talk-Shows erinnern, auf „Kundenfang“ geht – und Erfolg damit hat.

Wirklicher Informationswert kann den meisten Beiträgen nicht zugesprochen werden. Dennoch: Den meisten STAMMKUNDEN kann sicherlich dieselbe Guckbegeisterung wie den grölenden Zuschauermengen bei römischen Gladiatorenspielen zugesprochen werden, sich feurig und mit Verve an dem Elend Dritter ergötzen und dabei noch ihre selbstgeschmierten Brotstulle voller innerlicher Zufriedenheit dabei kauen.


Vom Niveau und Anspruch her ist EXPLOSIV für mich eine der Negativentwikclung der letzten Jahre.


Michael

12 Bewertungen