Exquisa fitline Testbericht

Exquisa-fitline
ab 38,63
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Placebo26

Frischkäse mal ganz anders!

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

überbacken kann das vorliegende Produkt sehr gut schmecken

Kontra:

säuerlich, gummiartig

Empfehlung:

Ja

ACHTUNG: Ich veröffentliche meinen Berícht hier, allerdings handelt es sich bei meinem Exquisa fitline 0,2% Fett NICHT um einen Brotaufstrich, sondern um eine neue Form, nämlich Frischkäsescheiben.



------------
Vorwort
------------

Nachdem ich heute – trotz acht Stunden Schlaf – etwas übermüdet aufgestanden bin, hatte ich nicht wirklich die große Lust mich gleich an meinen Schreibtisch zu setzten. Ich beschloss mir eine Tasse Tee zu kochen und etwas Zeitung zu lesen. Nach einigen Minuten meldete sich aber auch gleich mein Magen. Nachdem ich unseren Kühlschrank aufgemacht hatte, musste ich zu meiner Enttäuschung feststellen, dass wir kaum essbares im Haus hatten. Dies nahm ich zum Anlass kurz in die Stadt zu fahren und einige Kleinigkeiten zu besorgen. Auch war ich froh, dass ich dadurch eine kleine Ablenkung finden konnte, um mich nicht an meinen Schreibtisch zu setzten, um zu lernen. *g* Nun ja, nachdem das Wetter heute aber so schön war, beschloss ich runter in die Stadt zu laufen und besuchte auch gleich unseren „Stammladen“ LIDL. *g* Nachdem ich die üblichen Produkte in den Einkaufswagen getan hatte und an den Kühltheken vorbei lief, fiel mein Blick auf ein Produkt, welches ich zuvor noch nicht gesehen und demzufolge auch nicht gekannt habe. In meinem heutigen Bericht soll es daher auch um die
EXQUISA-SCHEIBEN AUS FRISCHKÄSE (FITLINE 0,2% FETT)
gehen.



----------------
Das Produkt
----------------


--------------------Zutaten--------------------

Einige Zutaten sind an dieser Stelle schnell aufgezählt; zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich mit einigen Zutaten des vorliegenden Produkts nichts anfangen konnte.
Zum Beispiel konnte ich mit dem Inhaltsstoff

---*Inulin*--- nichts anfangen. Zuhause angekommen habe ich im Internet etwas recherchiert. Ich fand heraus, dass es sich bei „Inulin“ um komplex aufgebaute Zuckermoleküle aus Fruktose- und Glukoseeinheiten handelt, welches ein natürlicher Stoff ist, und als Reservekohlenhydrat z. B. in Zwiebeln, Chicorée, Lauch, Artischocken, Bananen und Getreide vorkommt. In der Lebensmittelbranche wird „Inulin“ wegen seinem positiven Geschmack geschätzt. Und die wichtigste Information, welche ich erfahren habe ist wohl, dass „Inulin“ sehr häufig bei Magermilchprodukten benutzt wird, da es im Mund – ähnlich wie Fett – einen sahnigen Geschmackseindruck hinterlässt und deshalb als Fettersatz dient. Des Weiteren weist das leicht süß schmeckende „Inulin“ eine cremige Konsistenz auf und ist im Gegensatz zur Saccharose energiearm (1 kcal/g).


Nach weiterem Studieren der Zutatenliste stieß ich auf den Namen/ auf den Inhaltsstoff

---*Guarkernmehl*---. Auch hier wusste ich mir nicht anders zu helfen, als im Internet zu suchen. Hier stieß ich aber auf eher negative Informationen. Das „Guarkernmehl“ ist eine Art Verdickungsmittel, welches aus den giftigen Samen der Guarbohne extrahiert wird. Jedoch können im fertigen „Guarkernmehl“ – wie im vorliegenden Produkt – noch giftige Substanzen enthalten sein, welche möglicherweise Allergien auslösen.


Nun ja, das Exquisa fitline 0,2% Fett enthält noch einige andere Zutaten. Darunter z. B. auch

---*Carrageen und Xanthan*---.

***Carrageen*** ist ebenfalls ein Verdickungsmittel und Stabilisator, welcher oft in Schlankheitsmitteln eingesetzt wird, da er aufquillt und deshalb dem Körper eine größere Nahrungsaufnahme vorspielt. Die weitere Information, welche besagt, dass bei Nagetieren Veränderungen am Darm und am Immunsystem festgestellt wurden, wurde leider nicht weiter kommentiert, so dass ich nicht genau einschätzen kann, ob das gut oder schlecht sein soll. Da ich aber ein optimistischer Mensch bin, werde ich diesen Hinweis positiv bewerten *g*.

***Xanthan*** ist ein schwer verdauliches Kohlenhydrat. Im Nahrungsmittel wird dieses sowohl als Verdickungsmittel als auch als Ballaststoff verwendet. Zusammen mit dem Inhaltsstoff Johannisbrotkernmehl – welches ja auch in dem vorliegenden Produkt enthalten ist – bildet Xanthan ein hitzestabiles Gel. „Xanthan“ ist aber nicht nur in der Nahrungsmittelindustrie sondern auch in der Kosmetikindustrie bekannt.


Die restlichen Zutaten sind aber diesmal schnell aufgezählt und sind auch unkompliziert *g*:
- Frischkäse
- Gelatine
- Citrusfaser
- Salz
- Modifizierte Stärke
- Verdickungsmittel Johannisbrotkernmehl
- Säurungsmittel Citronensäure


Des Weiteren möchte ich Euch zwei kurze aber wichtige Hinweise nicht unterschlagen:
1. Das Produkt ist – wie viele Produkte eigentlich – ohne Konservierungsstoffe gem. Lebensmittelrecht.
2. Die geöffnete Packung muss alsbald verzehrt werden.



--------------------Nährwerttabelle--------------------

Nährwerte pro 100:

Brennwert KJ (Kcal)...............325 (77)
Eiweiß............................15 g
Kohlenhydrate.....................3,7 g
davon Zucker......................3,5 g
Fett..............................0,2 g
davon gesättigte Fettsäure........0,14 g
Ballaststoffe.....................1,5 g
Natrium...........................0,6 g



--------------------Preis_Gewicht_Verpackung--------------------

Exquisa-Scheiben aus Frischkäse fitline 0,2% Fett weisen ein Gewicht von 150 g auf. Der Inhalt beträgt 7 Scheiben Frischkäse. Die Scheiben sind schön rund, relativ dünn und haben einen Durchmesser von etwa 8 cm. Die Käsescheiben liegen etwas versetzt in der Verpackung, so dass sie auch sehr leicht aus der Verpackung herausgeholt werden können.
Die Verpackung insgesamt ist „Schalenförmig“ und besteht aus Plastik. Sie hat eine Länge von etwa 19 cm, eine Breite von 12 cm und eine Höhe von etwa 3 cm. Der folienartige Deckel lässt sich an der vorgesehenen Stelle sehr leicht öffnen und ist aber auch wieder verschließbar. Der Deckel ist hellblau und die Schale ist durchsichtig. Auf dem Deckel sind der Name des Produkts sowie ein Bild abgedruckt. Auf dem Bild sieht man ein Knäckebrot, welches mit zwei Scheiben Frischkäse, Salatblättern sowie Cocktailtomaten belegt wurde; daneben steht ein Glas Milch. Sieht wirklich sehr lecker aus *g*. Auch der Hinweis, dass es sich bei dem Produkt um was Neues handelt wird aufgeführt. Es wird auch darauf hingewiesen, dass das vorliegende Produkt die erste seiner Art ist. Auf der Verpackung wird vermerkt, dass die Käsescheiben getoastet oder überbacken auch hervorragend schmecken.
Ich habe für das vorliegende Produkt 0,99 EUR bezahlt.



--------------------Hersteller--------------------

Auf dem Etikett hinter auf der Schale steht:

KARWENDEL
D-86802 Buchloe

Leckere Rezepte gibt es wohl unter www.exquisa.de



--------------------Geruch_Geschmack--------------------

Der Geruch ist relativ frisch, leicht säuerlich, ohne direkt irgendein bekanntes Käsearoma zu verströmen. Insgesamt ergibt sich aber doch der Eindruck eines Milchproduktes.
Die Scheiben selbst sind sowohl in der Packung als auch im Mund von eher gummiartiger Konsistenz. Geschmacklich dominiert die Säure, wenn man nicht weiß, dass man gerade Käse ist, würde man wohl kaum darauf kommen. Am ehesten ist der Gesamteindruck mit Mozarella zu vergleichen, wobei ich diesen in jedem Fall vorziehen würde.
Insgesamt könnte der vorliegende Käse etwas salziger und weniger sauer sein, zusammen mit etwas Brot, Salat und Tomaten – und dann überbacken – wird der Geschmack deutlich besser. Nur mit Brot allein oder pur nimmt man kaum einen guten Geschmack war. Für Käsefans ist der Käse eher nichts, auch nicht, was den Fettgehalt eines richtig schönen „echten“ Käses angeht. Für Leute, die Diät halten ist er vielleicht ganz in Ordnung, aber auch nicht auf Dauer, sondern nur für begrenzte Zeit.
Außerdem möchte ich noch ganz kurz hinzufügen, dass man nach dem Verzehr einer Scheibe für einige Zeit einen etwas unangenehm säuerlichen Nachgeschmack im Mund hat.



--------
Fazit
--------

In der Gesamtbetrachtung bin ich etwas zwiegespalten: einerseits braucht man doch einige Zutaten und Aromen, um einen vernünftigen Geschmack des Käses zur Geltung zu bringen, andererseits kann man ihn dann verwenden, um bei eigentlich schon kalorienreichen Zutaten weitere Kalorien zu sparen…:-) und gerade überbacken schmeckt er gar nicht mal schlecht.
Von mir gibt es daher an dieser Stelle 3 Sterne und eine Empfehlung.


Vielen Dank für`s Lesen, Bewerten und Kommentieren.
Have a nice day...keep smiling...;-)
Placebo26

44 Bewertungen, 5 Kommentare

  • morla

    19.02.2007, 01:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Flute

    23.07.2005, 21:55 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Wunder, dass in dem was sich da Käse nennt, sich noch selbiger befindet. Denn mit ein paar Aromastoffen versehen und Milchsäurekulturen(vielleicht würden die Ärmsten darin sterben:-)etwas Magermilchpulver und ein Allergieauslös

  • Miss_Piper

    21.07.2005, 17:58 Uhr von Miss_Piper
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kenne ich noch nicht, nur den normalen Brotaufstrich ...

  • Lotosblüte

    21.07.2005, 13:17 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    da mit den Inhaltsstoffen beschäftigst. Ich kann dich beim Guarkernmehl aber beruhigen: das kriegt man in jedem Reformhaus als Verdickungsmittel. Ist harmlos und Allergien sehr selten. Mann kann sich auch mit Kamillentee vergiften... oder drauf all

  • _Schneewittchen

    18.07.2005, 22:33 Uhr von _Schneewittchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht! hilft einem kein fehlkauf zu begehen..