Exquisa fitline Testbericht

Exquisa-fitline
ab 38,63
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Pici16

Fitness auf der ganzen Linie

5
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  sehr gering
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Preis, Geschmack, Nährwert

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Gesunde Ernährung ist heutzutage schwieriger denn je. Titel-Themen mit Diäten verschiedenster Art durchziehen die Cover sämtlicher Zeitschriften, jeder behauptet etwas anderes. Laut Atkins soll man Fett und Eiweiß nach Belieben zu sich nehmen, Hauptsache man verzichtet auf Kohlenhydrate. Glaubt man an die traditionelle Diätform, so sollen Kohlenhydrate den Großteil der Ernährung ausmachen und Fett reduzieren. Andere wiederum behaupten, Fasten sei die wirklich wahre Entschlackungskur für den Körper. Und abgesehen davon sind in nahezu allen Lebensmittel irgendwelche chemischen Zusatzstoffe enthalten und Obst und Gemüse gentechnisch „verbessert“. Wem soll man dann noch Glauben schenken können, frage ich mich.

Nach einigen Erfahrungen und Tests am eigenen Körper bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es nicht wert ist, sich mit Hungern zu quälen, um etwa fünf Kilo weniger zu wiegen. Ich habe angefangen mich normal zu ernähren und das zu essen, wonach mein Körper gerade verlangt. Sicher achte ich immer noch darauf, fettarm zu essen und möglichst viele Vitamine zu mir zu nehmen.

Für Frischkäse habe ich somit beim Einkaufsbummel durch den Supermarkt eine extrem fettarme Alternative gefunden, die Butter oder Margarine als „Untersetzer“ auf dem Brot ersetzen kann: Exquisa fitline mit gerade mal 0,2% Fett. Bezogen auf den empfohlenen Tageswert ist das so gut wie nichts!

Exquisa ist neben Philadelphia womöglich der bekannteste Frischkäseanbieter im Supermarktregal. Da ich Vegetarierin bin und ich somit gezwungenermaßen tierisches Eiweiß aus anderen Lebensmittel zu mir führen muss, suche ich immer nach neuen Möglichkeiten von Käse und Frischkäse. Da Exquisa nun ein Produkt mit einem solch herausragend niedrigen Fettgehalt herausgebracht hat, passt es wunderbar in meinen persönlichen Ernährungsplan.

Fettreduzierte Lebensmittel haben oftmals den Nachteil, dass der Geschmack dabei auch mitreduziert wurde. Doch bei diesem Frischkäse ist man keinesfalls benachteiligt.

Angeboten wird das Produkt in einer handelsüblichen flachen rechteckigen Frischkäsepackung. Eine Packung enthält 200g. Der Deckel ist ähnlich wie der übliche Exquisa Frischkäse in blau gestaltet, allerdings in einem helleren Farbton. Unter dem Firmenlogo steht „fitline“ und in großer roter Schrift „0,2%“. Von rechts kommt eine hübsche schlanke Frau im roten Bikini angelaufen.

Nimmt man den Deckel ab, so kommt einem die Verschlussfolie entgegen, auf der meist Werbung für andere Exquisa-Produkte abgebildet ist. In meinem Fall wird der neue körnige Frischkäse mit 0,8% Fett aus der fitline-Serie beworben.

Unter dieser Folie erwartet einen weißer cremiger Frischkäse. Der Geruch ist wie bei anderen Frischkäsesorten recht dezent und milchig bitter. Die Konsistenz ist recht cremig, doch im Vergleich zu fettreicheren Frischkäsesorten etwas fester. Dennoch lässt er sich leicht auf dem Brot verstreichen.

Kommen wir zum wichtigsten Punkt: dem Geschmack. Frischkäse hat im Allgemeinen ja einen eher neutralen Geschmack. So ist es auch in diesem Fall. Ähnlich wie beim Geruch hat er einen leicht bitteren milchigen Geschmack, dabei aber dennoch sehr lecker. Ich bevorzuge weitere Lebensmittel raufzutun, wie zum Beispiel eine Scheibe Gurke oder Tomate, oder für die Süßfanatiker ein bisschen Marmelade. In dieser Konstellation schmeckt mir der Frischkäse am besten. Esse ich ihn pur auf dem Brot, so finde ich ihn etwas zu geschmacksarm – aber dies ist kein Nachteil für dieses Produkt, da ich diese Meinung für alle Frischkäsesorten vertrete. Was allerdings sehr zum empfehlen ist, ist dieser Frischkäse auf Laugengebäck – beides zusammen schmeckt wunderbar und ergänzt sich im Geschmack hervorragend.

Laut Hersteller sind neben Frischkäse aus entrahmter Milch noch Polyfructose, Zitrusfaser, Jodsalz und die Verdickungsmittel Johannisbrotkernmehl und Carrageen enthalten. Es sind keinerlei Konservierungsstoffe enthalten.

Die Nährwerte sind pro 100g Frischkäse:
269 Kilojoule/63 Kilokalorien
Eiweiß 11,5g
Kohlenhydrate 3,9 g
Zucker 3,7 g
Fett 0,2 g
Davon gesättigte Fettsäuren 0,14g
Ballaststoffe 1,4g
Natrium 0,3g

Für Frischkäse ist der Kaloriengehalt auffallend gering, der Fettgehalt ohnehin. Von daher ein hervorragend geeignetes Lebensmittel für alle, die auf ihre Linie oder einfach auf ihre Gesundheit achten wollen. Des weiteren ist der Eiweißgehalt sehr hoch, somit sehr gut an meinen persönlichen Bedarf angepasst.

Gekauft habe ich den Frischkäse beim Lidl Markt. Üblicherweise kostet eine 200g-Schale 0,99 Euro, doch beim Lidl gibt es ihn des öfteren im Angebot zu 0,79 Euro.

Insgesamt kann ich ein empfehlenswert für den Exquisa fitline Frischkäse aussprechen. Der Preis ist durchaus akzeptabel, die Konsistenz gut, der Geschmack anregend und die Nährwerte äußerst figurfreundlich. Van daher gibt es sechs Sterne und ein leckeres Frühstück!

15 Bewertungen, 1 Kommentar

  • derdasser

    24.06.2004, 18:27 Uhr von derdasser
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich find die auch super... ciao alex