Exquisit ECM 5 Testbericht

A
Exquisit-ecm-5
ab 129,08
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Design:  durchschnittlich
  • Reinigung:  schwierig
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von miko1960

Ein kleiner Herd für den kleinen Geldbeutel

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Design:  durchschnittlich
  • Reinigung:  schwierig
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

+++ Vorwort +++

Heute möchte ich einen "Hardwarebericht" der anderen Art schreiben. Und zwar handelt dieser Bericht über einen Herd der Marke "Exquisit". Diesen Herd musste ich vor nun mehr 2 Jahren für die Firma anschaffen nachdem der alte Herd, welcher damals schon zehn Jahre alt war, nicht mehr funktionierte. Natürlich suchte ich mir einen Herd aus der auf die Grundfunktionen beschränkt und nicht allzu teuer war. Und, da es in unserer Kaffeeküche recht eng ist, musste es ein kleiner Herd sein. Also einer mit 50 cm Breite. Warum nun ein Herd in der Firma? Na, meine Angestellten essen gerne einmal ein Stück Kuchen. Ich übrigens auch. Und da wir alle diesen frisch mögen, dürfen sie von Zeit zu Zeit einen backen. Die Zutaten dafür stelle ich natürlich gerne. Ich persönlich bin kein guter Bäcker und würde einen Kuchen wohl nicht hinbekommen. Aber seis drum.

Ich suchte also in unserer Stadt verschiedene Elektrogroßmärkte auf und bei einem wurde ich fündig. Es war der Media Markt. Als ich nun den, wirklich sehr freundlichen und auch kompetenten Verkäufer auf meinen Wunsch ansprach, empfahl er mir den "Exquisit ECM 5I". Diese Marke kannte ich vorher noch nicht. Doch der Preis war sehr vernünftig und auch die von mir gewünschten Funktionen haben gepasst. Also erwarb ich ihn und lies ihn mir liefern und anschließen. All dies tätigte ein Subunternehmen des Marktes.

Mittlerweile ist dieser Herd seit nunmehr etwas mehr als zwei Jahre in Betrieb. Und er funktioniert immer noch ohne irgendwelche Probleme.

Dieser Bericht handelt nun von diesem Herd.


+++ Händler, Preis, Gerät, Lieferung, Qualität, Funktionen, Garantie +++


<<< Händler und Preis >>>

Der Händler war, wie oben schon erwähnt, der Mediamarkt in unserer Stadt. Der Preis den ich für diesen Herd gezahlt hatte lag bei 290 Euro. Für einen kleinen Herd also ein sehr vernünftiger Preis wie ich meine.


<<< Das Gerät, die Lieferung und die Funktionen >>>

Der Herd kommt in zwei Varianten in den Verkauf. Zum einen in einer weisen Farbe und zum anderen in einer Edelstahloptik. Ich entschied mich für die Edelstahlausführung da diese besser zu den anderen Geräten in unserer Kaffeeküche passt und auch besser zu reinigen ist. Ansonsten sind die Geräte baugleich.

Mitgeliefert wird zum Gerät selbst eine kleine Bedienungsanleitung, ein Energieverbrauchsbogen den man auf die Außenseite des Herdes kleben kann, ein Backblech, ein Rost, ein kleines Backblech das etwas tiefer ist und ein Abstandshalter aus Metal für das Auskühlen des Ofens nach gebrauch.
Das Gerät selbst besteht rundum aus Edelstahl. Auch die Klapptür an der Front besteht teilweise aus Edelstahl und teilweise aus hitzebeständigem Glas in das ein Fenster eingelassen ist.

Das Cerankochfeld ist mit vier runden Kochstellen ausgestattet und hat vorne in der Mitte eine Restwärmeanzeige. Die Farbe des Kochfeldes ist schwarz. Der Backofen ist ebenfalls in schwarzer Farbe gehalten und besitzt drei Einschubmöglichkeiten für die Bleche. Da es sich hier nicht um eingesetzte Metalgestelle handelt sondern um Vertiefungen rechts und links im Ofen, ist eine Reinigung sehr leicht und gut möglich.
Die vier Drehschalter an der rechten oberen Front des Herdes ermöglichen die Temperaturregelung in sechs Einstellungen. Links davon befinden sich zwei weitere Schalter für den Backofen. Die maximale Temperatur ist hier 275 ° Celsius. Das ganze System läuft mit Umluft und Ober/Unterhitze, sowie eine Grillfunktion und getrennte Ober, sowie Unterhitze mit und ohne Umluft.

Eine Reinigung des gesamten Herdes ist ohne Probleme möglich. Es sind hier auch nur sehr wenig Kanten vorhanden da alle Seiten und Ecken des Herdes abgerundet sind. Scharfkantig ist hier einzig das eine Backblech. Der Herd selbst besitzt an der Unterseite Drehrädchen um den stabilen und geraden Stand zu gewährleisten.
Alles in allem macht der Herd einen sehr sauber aufgebauten Eindruck. Die Qualität stimmt also.

Die Lieferung erfolgte zudem sehr zügig und auch der Anschluss war durch den Monteur innerhalb weniger Minuten erfolgt.

<<< Die Erstinbetriebnahme >>>

Bevor man nun diesen Herd richtig nutzen kann, soll erst einmal der Backofen auf maximaler Temperatur mehrere Minuten aufheizen. Das macht hier durchaus Sinn da die Röhre mit einer Art Schutzlack überzogen ist und diese erst vollkommen entfernt werden muss. Das geschieht hier durch Verbrennung derselben. Man sollte jedoch unbedingt auf sehr gute Belüftung achten da es wirklich sehr "stinkt" und "qualmt".
Dieser Geruch ist auch noch ein paar Tage später, jedoch schon wesentlich dezenter, wahrzunehmen.

<<< Die Garantie >>>

Die Garantiezeit beträgt 2 Jahre und ist wie bei allen Geräten über den Händler selbst zu regeln. Bisher hatten wir jedoch keine Beanstandung und mussten sie somit nicht nutzen. Ich hoffe dass sich das auch nicht so schnell ändert.


+++ Das Kochen und das Backen +++

Das Kochen mit diesem Herd ist eine feine Sache. Die Platten werden sehr schnell heiß und halten auch nach dem Ausschalten die Temperatur noch einige Minuten. Man erkennt auch sehr deutlich die Restwärmeanzeige. Diese Restwärme wird durch ein kleines rotes Lämpchen im Ceranfeld angezeigt. Erlicht dieses Lämpchen ist die Kochstelle bis auf Handwärme abgekühlt. Der Betrieb des Herdes wird durch eine weitere rote Birne auf der Vorderseite des Herdes angezeigt.

Wenn nun der Backofen genutzt werden soll, so sollte man ihn Vorheizen. Die Vorheizzeit beträgt ca. 15 Minuten. Dann sind 200 Grad erreicht. Ein gleichmäßiges Backen im Ofen ist immer Möglich. Kuchen werden sehr gleichmäßig gebacken und der Teig wird nicht klumpig.

Auch andere Gerichte werden sehr gut gebacken.

<<< Die technischen Daten >>>

Die Breite beträgt 50 cm
Die Höhe beträgt 83,5 cm
Die Tiefe beträgt 60 cm
Die Energieverbrauchsklasse ist B

Er verbraucht 0,85 Kw pro Stunde.


+++ Fazit +++

Dieser Herd ist auf jeden Fall sein Geld wert. Für eine kleine Kaffee oder Kochküche ist er mit seinen 50 cm Breite ausreichend. Kleinere und mittlere Töpfe und Pfannen können gut nebeneinander platziert werden. Bei größeren Pfannen ist er jedoch zu klein.

Die Backröhre ist ebenfalls für Kuchenformen und Pizzen ausreichend. Größere Bräter passen hier allerdings nicht hinein. Hier sollte man womöglich die Anschaffung eines 60 cm Breiten Herdes in betracht ziehen.
Ansonsten gibt es an diesem Herd nichts zu bemängeln. Er arbeitet seit über einem Jahr problemlos. Auch die Reinigung ist schnell erledigt.

Der Preis des Herdes ist wohl nicht zu Toppen. Einen günstigeren hatte ich nicht gefunden.
Ich kann ihn für alle Empfehlen die keinen großen Anspruch an einen Herd zu stellen brauchen, oder für Leute die auf ihr Geld schauen müssen.


Ich bedanke mich für das Lesen, Bewerten und Kommentieren.

53 Bewertungen, 18 Kommentare

  • panico

    29.01.2009, 10:27 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • Bunny84

    22.01.2009, 20:57 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Lieben Gruß ANJA

  • werder

    21.01.2009, 14:58 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • ColaFantaSprite

    19.01.2009, 19:49 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht - weiter so!

  • mu4you

    05.08.2008, 01:54 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • Estha

    31.07.2008, 23:02 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss Susi

  • try_or_die87

    11.07.2008, 14:03 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Baby1

    28.06.2008, 16:42 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Mondlicht1957

    24.06.2008, 19:03 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich liebe Grüsse von Pet

  • Lici17

    23.06.2008, 10:31 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und einen guten Start in die neue Woche! lg

  • frankensteins

    23.06.2008, 01:55 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • Jerry525

    23.06.2008, 00:13 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • morla

    22.06.2008, 23:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch lg. petra

  • kreinsch2

    22.06.2008, 22:11 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße von kreinsch2

  • orfatis

    22.06.2008, 22:05 Uhr von orfatis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss von Leslie

  • ingoa09

    22.06.2008, 21:52 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super Bericht! Gruß Ingo

  • Sweeaty

    22.06.2008, 21:37 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! liebe grüße und einen schönen restlichen sonntag noch!!

  • bigmama

    22.06.2008, 21:17 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett