FC Basel Testbericht

No-product-image
ab 171,90
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von trampastheo

Diese Mannschaft kann es in Europa weit bringen!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wir schreiben das Jahr 1974. Es war die 3. Runde des Pokals der Landesmeister. In der damaligen K.O. Phase des Turniers bezwang Basel zu Hause die Schotten aus Celtic Glasgow mit 3-2. Im Rückspiel, jedoch verlor der FC Basel mit 4-2 und musste sich daraufhin verabschieden.
Wir schreiben das Jahr 2002. Es war die 3. Qualifikationsrunde der Championsleague. Basel muss wieder gegen Celtic ran. Basel verliert in Schottland mit 3-1 gegen den schottischen Meister. Doch Basel gewinnt zu Hause, nach traumhafter Leistung, mit 2-0 und schafft die wohl größte Sensation in dieser Phase des Turniers überhaupt. Die Revanche gegen Celtic nach mehr als 28 Jahren war gelungen! Damit durfte ein Schweizer Team nach vielen Jahren in der Championsleague wieder mitspielen (das andere war Mitte der 90er Grasshoppers Zürich).

Ich kann meine Sympathie für die Mannschaft aus der Schweiz nicht verbergen. Allgemein freue ich mich besonders, wenn Mannschaften aus der Schweiz oder Österreich in der Championsleague mitspielen. Da dies in den letzten Jahren so selten vorkommt, ist diese überraschende Teilnahme von Basel in dieser Championsleague besonders erfreulich. Bis jetzt sieht es auch ganz gut aus. In der Schweiz hält sich Basel momentan auf dem 2. Tabellenplatz auf, mit dem Ziel vor Augen, den Tabellenführer aus Zürich (Grasshoppers) einzuholen. In der Championsleague begann man mit einem beeindruckenden Sieg gegen Spartak Moskau. Danach kam der Riesenerfolg bei Liverpool! Ein historisches 1-1 für den FC Basel! Es folgte eine bittere Niderlage bei Valencia, doch bereits vor wenigen Tagen kam ein verdientes 2-2 fuer die Schweizer zu Hause. Jetzt muss Basel nach Moskau. Am letzten Spieltag dann das schwerste Spiel gegen Liverpool zu Hause. Doch was macht den diesjährigen Erfolg der Schweizer in der prestigevollsten Fußballliga aus?

Was einem beim diesjährigen Team vom FC Basel auffällt sind die gleichmäßigen Stärken in Abwehr, Mittelfeld und Sturm der Mannschaft. Ohne Zweifel spricht ganz Europa momentan über die Yakim-Brüder, die natürlich hauptsächlich für den Erfolg des Teams verantwortlich sind. Murat und Hakan sind jedoch nicht auf einmal so aus dem Nichts in Erscheinung getreten. Murat Yakin, der in der Verteidigung von Basel spielt, hat in der Vergangenheit beim VFB Stuttgart, aber auch in der Türkei bei Fenerbahce sein Talent unter Beweis gestellt (soweit man ihm die Möglichkeit dazu gab). Sein Bruder Hakan, momentan einer der stärksten Stürmer Europas, spielte bereits bei St. Gallen, einem anderen Schweizer Team, dass letztes Jahr im UEFA-Cup spielte. Hakan ist wie schon gesagt sehr torgefährlich, doch da gibt es auch zwei weitere sehr gute Stürmer im Schweizer Team. Der Argentinier Julio Hernan Rossi zeigt dass er ein großes Potential hat und der Grieche Giorgos Koumantarakis, den wir im Sommer in der WM von Korea mit der Nationalmannschaft Südafrikas gesehen haben, scheint ein großes Fußballtalent zu sein. Trainer des FC Basel ist der 48jährige Christian Gross, der sogenannte Kojak (aufgrund der fehlenden Haarpracht, wie sie auch beim so frühzeitig verstorbenen Telly Savalas der Fall war).

Der FC Basel gehört zu den ältesten Clubs Europas. 1893 wurde die Mannschaft gegründet. In 109 Jahren hat Basel viele Erfolge feiern können. 9 Mal schaffte Basel Schweizer Meister zu werden. 6 Mal sicherte man sich den nationalen Pokal. Das überraschende beim FC Basel ist, dass man 2002 das Double holte (also Meister und Pokalsieger wurde), aber der letzte Erfolg davor, ganz weit zurück liegt. Denn Basel war zum letzten Mal 1980 Meister und 1975 Pokalsieger. Nach über 22 Jahren also sicherte man sich in der letzten Saison den Meisterschaftstitel und zur Freude der Fans auch noch den Landespokal. Das war die eine Wiedergutmachung und sozusagen eine Entschädigung für die Fans, nach so vielen Jahren ohne große Erfolge und Titel! Es gab jedoch auch Krisen für das Team, das oft mit dem Abstieg gekämpft hat und auch einige dieser Schlachten verloren hat. Die Heimspiele des Teams werden im, erst vor kurzer Zeit verbesserten, St. Jakob-Park ausgetragen. Die Fans kommen sehr gerne zu den Heimspiele des FC Basel, meistens über 20.000, wenn zur gleichen Zeit das internationale bekanntere Team des Grashoppers nicht mehr als 8000 Zuschauer aufzuweisen hat!

Im internationalen Geschäft werden viele Fans des HSV sich gut an den FC Basel zurückerinnern, denn Basel gewann beim HSV in der 3. Runde des UI-Cups in der Saison 1999/2000 mit 0-1. Doch der HSV sicherte sich damals die Qualifikation zur Championsleague mit einem 2-3 in Basel. Der Auswärtssieg in Hamburg jedoch, war ein großes Ereignis für die Schweizer, doch es gab auch andere Siege in Europa für Basel. So hat man eine sehr gute Bilanz gegen den belgischen Vizemeister Brügge, den man 1980 zweimal besiegte, in der 2. Runde des Pokals der Landesmeister im Jahre 1974 gewann man sogar gegen die Belgier mit 6-4! Das sind Ergebnisse, die man natürlich mit offenem Mund anschaut!

Meine Prognose für die diesjährige Saison ist, dass Basel sich am Ende gegen Grashoppers durchsetzen wird und wieder die Meisterschaft feiern wird. Die Yakim-Brüder werden das schon richten! Das wird jedoch voraussichtlich ihr letztes Geschenk für Basel sein, denn ab der nächsten Saison, befürchte ich, dass Basel sie nicht mehr halten kann. Grosse europäische Teams aus England und Spanien werden sich um sie reißen. In der Championsleague habe ich das Gefühl, dass man zu Hause in wenigen Wochen Liverpool bezwingen wird und die 2. Runde erreichen wird. Doch vorher muss man sich in Moskau beweisen!

22 Bewertungen