FC Bayern München Testbericht

Fc-bayern-muenchen
Abbildung beispielhaft
ab 17,90
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von stimpy

Der beste Kader aller Zeiten!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Auch in dieser Saison ist natürlich der FC Bayern wieder mal der größte Favorit auf den Gewinn der Meisterschaft, obwohl man das ja nicht mehr sagen braucht denn das sind sie ja jedes Jahr. Nachdem sie in der letzten Saison aber schon sehr früh in der Champions League ausgeschieden sind, liegt dieses Jahr das Hauptaugenmerk auf diesem wettbewerb, auch wenn dies keiner zugeben will, sie wollen den Pott wieder nach München holen und dafür wurde der Kader sehr gut verstärkt mit einigen richtig klasse Spielern, der bekannstest ist natürlich Makaay. Aber selbst wenn die Belastung in dieser Saison größer sein wird als in der letzten, denke ich das sie sich nur selber schalgen können, wenn sie keine gravierenden Fehler machen und die Stimmung innerhalb der Mannschaft gut bleibt, könnten sie sogar alle drei Titel holen, diese Spielzeit ist alles möglich denke ich.

Es kann ja sein das euch beim Thema FC Bayern nur ein paar Spieler einfallen, deshalb schreibe ich zu allen Spielern des aktuellen Kader etwas, damit ihr mal genau wisst wer da so alles spielt.


Torhüter:

Oliver Kahn - Ohne Zweifel ist er der beste Keeper der Welt und das seit vielen Jahren. Mittlerweile hat er praktisch keine Schwächen mehr und er verbessert sich immer weiter. An seiner Einstellung sollten sich einige ruhig mal was abschauen. Seit 1994 ist er der unbestrittene Stammtor hüter in Kasten des FC Bayern und wenn er dem Verletzungspech entgeht, dann wird er wohl noch bis 2006 zwischen den Pfosten stehen.

Michael Rensing - Mit gerade einmal 19 Jahren ist er schon die Nummer 2 im Bayern Tor hinter Oliver Kahn und an dem wird er wohl auch nicht so schnell vorbei kommen, es sei denn er beendet seine Karriere, dann wird er der neue Stammkeeper bei Bayern. Das er ein richtig guter ist hat er in den Testspielen gezeigt und natürlich in der U 19 Nationalmannschaft, also da haben die Bayern einen klasse Keeper in der Hinterhand, seine Zeit wird noch kommen.

Jan Schlösser - Hinter Kahn und Rensing die Nummer drei im Bayern Tor, er wohl kaum eine Chance auf Einsätze, wird in der Regionalliga bei den Amateuren zum Einsätz kommen und vielleicht mal in der Champions League auf der Bank sitzen, seine Zeit wird auch erst schalgen wenn Kahn seine Karriere beendet hat. Er ist sicherlich nicht so gut wie Rensing, aber ein sehr guter Keeper ist er auf jeden Fall.

Abwehr:


Thomas Linke - Der Nationalspieler kam 1998 von Schalke 04 and die Isar und war seitdem immer ein ganz wichtiger Spieler für die Münchner, natürlich war er auch immer Stammspieler. Er ist ein sehr Kopfballstarker Spieler, der bei Standartsituationen immer gefährlich ist. Nach einer längeren Verletzung ist er noch nicht wieder der alte.

Robert Kovac - Wurde für 8 Mio. € von Bayer Leverkusen geholt und das er diese Summe wert ist hat er schon jetzt oft genug bewiesen. Sehr Zweikampfstark, man kann sagen das er der neue Abwehrchef ist und zwar ohne Zweifel, ein ganz wichtiger Spieler in der Hintermannschaft!

Sammy Kuffour - Er ist sowas wie ein Eigengewächs beim FC Bayern. Er spielt seit 1993 im der Profimannschaft, er debütierte mit nur 17 Jahren. Schon viele europäische Spitzenmannschaften wollten Sammy haben, aber ihm hielt es immer beim FCB, denn dort hat er auch schon fast alles gewonnen. Früher ging er sehr oft ungestühm vor und kassierte regelmäßig Platzverweisen, aber das hat sich mitterweile auch gebessert, ganz wird er seine Eigenheiten wohl nie los, aber das muss er ja auch nicht.

Willy Sagnol - Seit über einem Jahr macht er seine Arbeit als rechter Verteidiger mehr als nur gut, dabei zeigt er auch oft das er seine Stärken nicht nur hinten hat, sondern auch in der Offensive mithalten kann, mittlerweile schießt er sogar Tore oder besser gesagt er köpft sie, denn das ist seine Stärke. Mit 24 Jahren ist er auch nocht relativ jung und wird sicher bei diesem Verein noch zum Weltklasspieler, in die französische Nationalmannschaft hat er es ja schon geschafft.

Bixente Lizarazu - Seine Position ist die auf der linken Seite in der Abwehr, meistens in der Viererkette, von dort aus schaltet er sich von zeit zu zeit auch mal in die Offensive ein, besonders seine Flanken können für den Gegner gefährlich werden. Obwohl er schon 32 Jahre zählt, kann er immer noch laufen wie ein ganz junger, das macht ihn in Verbindung mit seiner Zweikampfstärke zu einem der wichtigsten Spieler in der Defensive. Leider ist er sehr anfällig für Verletzungen, wie auch zurzeit wieder, deswegen konnte er in seinen bisherigen 5 Jahren beim FC Bayern nie mehr als 26 Bundesligaspiele in einer Saison bestreiten.

Martin Demichelis - Was er drauf hat kann man noch nicht sagen, bisher habe ich ihn noch nicht einmal spielen sehen, weder in Testspielen noch in der Liga, also bin ich mir da nicht so sicher. Er soll ein ganz großer sein und viele vergleichen ihn mit dem jungen Beckenbauer, auf jeden Fall kann er nicht so schlecht sein, mit River Plate wurde er in Argentinien zwei mal Meister und er war in beiden Jahren Stammspieler, auf seinen ersten Einsatz bin ich schon gespannt.

Tobias Rau - Noch vor zwei Jahren hat er bei Eintracht Braunschweig in der dritten Liga gespielt und jetzt ist er bei einem der besten Vereine Europas, so schnell kann das gehen und das er nicht zu unrecht bei Bayern spielt hat er in der letzten Saison bei Wolfsbrug gezeigt und auch in der Nationalmannschaft ist er mittlerweile Stammspieler. In diesem Jahr wird er warscheinlich nicht immer spielen, Lizarazu ist gesetzt und deswegen wird er sich mit der Rolle des Ersatzsmanns begnügen müssen.

Mittelfeld:

Michael Ballack - Für mich ist er definitiv der wichtigste Feldspieler. Schon in Leverkusen hat er gezeigt das er fast keine Schwächen hat, Kopfbälle, präzise Pässe und Übersicht, all dies hat er schon owbohl er noch jung ist. Er wird zwar nicht der Lenker im Mittelfeld sein, aber ich denke das trotzdem von ihm die meisten Impulse ausgehen werden. Beim FCB wird er ganz sicher sein Potential noch besser auschöpfen können, denn besser kann ein Mittelfeld kaum bestückt sein. Fast könnte man denken er sei ein Stürmer so torgefährlich wie er ist.

Sebastian Deisler - Er ist eines der größten Talente die es im deutschen Fussball gibt, meiner Ansicht nach leider noch nicht mehr. Immer wenn er gerade eine sehr gute Phase hatte, kamen ihm Verletzungen dazwischen so auch diese Jahr wieder mal. Jetzt ist er endlich fit und kann regelmäßig spielen, gegen Bochum hat er auch sein erstes Tor für Bayern gemacht, also vielleicht wird dies ja seine Saison, es wäre ihm zu wünschen.

Mehmet Scholl - Er geht mittlerweile in die 12. Saison mit dem FCB, ist damit der dienstälteste Spieler im Kader. Nach der letzten Saison in der er leider oft verletzt war, konnte er sich in der Sommerpause endlich mal richtig auskurieren und sich regenerieren. Diese Jahr wird er wieder voll angreifen und ganz bestimmt mir seinen Freistößen das eine oder andere Tor erzielen. In den Testspielen konnte man auch wieder den alten Scholli sehen, der Laufstark und auf einem hohen technischen Niveau spielte, auf ihn freue ich mich.

Jens Jeremies - Er ist fast mein Lieblingspieler, denn er ist ein echter Dauerläufer. Besonders das harte Spiel ist das sein, in der Defensive kommt keiner an ihm vorbei, er gibt nie auf, will nie einen Zweikampf verlieren. Jeremies kann man wirklich als Führungspieler bezeichnen, der auch mal die Klappe aufmacht.

Owen Hargreaves - Warum er in der englischen Nationalmannschaft spiel ist mir ein Rätsel. In seine zwei Jahren im Profikader habe ich ihn bisher nur als Mitläufer erkennen können, für mich hat er keine besonderen Stärken oder Fähigkeiten. In 42 Bundesligaspielen hat er noch kein Tor erziehlt und das als Offensiver Mittelfeldspieler, was Hitzfeld an ihm findet kann ich wirklich nicht sagen.

Hasan Salihamidzic - Wenn er über die linke Seite sich in die Offensive einschaltet wird es immer gefährlich. Besonders seine Duelle mit Roberto Carlos sind legendär. Unermütlich läuft er und ist immer bereit alles zu geben, dabei ist er aber stehts fair. Ein sehr sympathischer Spieler der immer freundlich ist und der immer für einen Scherz zu haben ist. Ohne ihn wäre das Spiel um einiges unattraktiver und langsamer.

Zé Roberto - Neben Ballack der warscheinlich wichtigste Spieler im Mittelfeld. Was seine Stärken sind, ist ganz einfach zu sagen, wie die meisten Brasilianer ist er ein echter Techniker, was er am Ball kann ist wirklich vom feinsten. Im Gegenteil zu vielen anderen Spielern, die lieber ihr eigenes Glück suchen, ist er ein echter Vorbereiter. Es wird ein Genuß sein ihm und den anderen Südamerikanern zuzugucken. Dieses Jahr wird ganz sicher Sambafussball beim FCB gespielt!

Markus Feulner - Er wurde in den letzten Jahren konsequent an die Profimannschaft herangeführt, gehört zu den vielen jungen talentierten Spielern die nach und nach aufgebaut werden sollen. In dieser Saison wird er wieder mehr Gelegenheit zu spielen bekommen, durch die Mehrbelastung durch Liga und Champions League, Stammspieler wird er aber sicher noch nicht, dafür sind zu viele gute erfahrene Spieler vor ihm.

Bastian Schweinsteiger - Er hat sich heimlich, still und leise schon fast zum Stammspieler bei Bayern gemacht, auch in dieser Saison stand er schon 3 mal auf dem Platz. In der letzten Spielzeit kam er auf 14 Einsätze in der Liga, das wird er dieses mal ganz sicher toppen können, denn obwohl er erst 19 Jahre alt ist spielt er schon wie ein alter Hase, er kann ein ganz großer werden.

Sturm:

Giovane Elber - Der Torschützenkönig der letzten Saison, aus wenigen Chancen macht er viele Tore und aus unmöglichen Situationen macht er Tore. Leider hat ihm immer ein Mitspieler gefehlt, der ihm die Bälle vorlegen kann, mit dem er richtig zusammen spielen kann. Ihm kommt es nicht so darauf an immer die schönsten Aktionen zu zeigen, sie sollen effektiv sein, das hat er in den Jahren beim FCB gelernt. Den Stammplatz hat scheinbar an Makaay verloren und wenn er nicht regelmäßig spielt wird er nicht mehr lange beim FC Bayern sein, ein Elber sitzt nicht gerne auf der Bank, das weiß jeder!

Alexander Zickler - Nach Scholl ist er am längsten dabei, leider hat er nie wirklich den Durchbruch geschafft. Wenn er es in dieser Spielzeit nicht schafft, wird er es niemals schaffen, auch wenn er oftmals Pech mit Verletzungen hatte. Was ihn auszeichnet ist seine Schnelligkeit, es gibt kaum einen anderen Spieler der so antrittsschnell ist wie er, leider bringt ihm das nicht viel da er zu viele Chancen braucht um ein Tor zu machen, deswegen auch sein Spitzname Chancentot. Zur Zeit ist er mal wieder verletzt, also werden wir ihn erstmal nicht spielen sehen.

Roque Santa Cruz - Der jüngste der 5 Stürmer und für mich der kompletteste, leider hat auch er das Problem mit den vielen Verletzungen, wenn er da los wird, kann er ein ganz großer werden. Zwar spielt er nicht so schön wie andere, aber er macht seine Tore und darauf kommt es an. Mit seinen 21 Jahren hat er schon sehr viel Erfahrung.

Claudio Pizarro - Obwohl er in der letzten Saison 15 Tore in der Bundesliga erzielt hat, war Hitzfeld nicht mit ihm zufrieden. Oft wirkte er sehr pomadig, sein Spiel war zu umständlich, langsam und nicht effektiv genug. Mit seiner großen Kopfballstärke hat er aber einen Vorteil gegenüber seinen Sturmpartnern. Zwischen ihm und Elber gibt es noch einige Abstimmungsschwierigkeiten, aber das wird sich im laufe der Saison schon geben.

Roy Makaay - Der 28 jährige kam für ca. 18 Mio. € von Deportivo La Coruna wo er mit 29 Toren in 38 Spielen Torschützenkönig geworden ist,
schon das sagt wohl alles über sein Können aus, wer das in Spanien schafft der muss ein ganz großer sein. Ob er das gleiche auch in der Bundesliga schaffen kann, ist schwer zu sagen, in seinen ersten Spielen sieht er nicht schlecht aus, aber es fehlt ihm noch ein bisschen in der Abstimmung und der Fitness, aber er wird immer besser.

Alles in allem ist dies für mich der beste Kader den der FC Bayern jemals hatte und so sehen es auch die Herren aus der Führungsetage. Sie fordern Titel und das muss man auch von diesem Team, alles andere als die Meisterschaft wäre eine Enttäuschung, aber ich denke das sie es dieses jahr wieder packen werden. Noch so eine Saison wie die letzte können sie sich auf keinen Fall erlauben, darüber sind sich alle bewusst, auch international müssen sie mal wieder was reißen, das Halbfinale in der Champions League sollten sie schon erreichen und sich mit den großen Europas messen. Wenn erstmal alle Spieler fit sind, wird die Konkurrenz sicher nichts zu lachen haben, ich freue mich schon auf die ersten Spiele in der Königsklasse.

24 Bewertungen