FC Energie Cottbus Testbericht

Fc-energie-cottbus
Abbildung beispielhaft
ab 18,05
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von PrinceofLies

Bundesligareport Teil 15

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zu Beginn der Fußballsaison hatte ich eine Beitragsreihe gestartet in der ich jeden einzelnen Verein vorstellte und seine Möglichkeiten einzuschätzen versuchte.
Nach längerem Überlegen habe ich beschlossen diese veraltete Reihe etwas überarbeitet (die ersten zwei drei hatte ich recht lose geschrieben bis ich mir ein Konzept wie die obige Gliederung erdachte) wiederzubringen.
Sinn des Ganzen ist zum Einen,daß die Reihe damals recht beliebt war und ich doch noch den Nachbericht so wie er gedacht war bringen will (seht ihr dann in Punkt 8).



1. Vorwort
2. Abgänge
3. Neuzugänge
4. Trainer/ Umfeld
5. Stärken
6. Schwächen
7. Fazit
8.Und wie wars?


1. Vorwort
==========
Nunmehr zum fünfzehnten Mal will ich einen Blick auf einen der 18 Bundesligisten werfen in meiner kleinen Serie.
Heuer ist Energie Cottbus Blickpunkt meiner Betrachtungen,in denen ich versuchen will aufzudecken,inwiefern die Transferpolitik erfolgreich war,die Stärken und Schwächen des Vereins ans Tageslicht zu zerren und hieraus eine Prognose für die neue Saison und das Abschneiden des Vereins in dieser Saison prognostizieren.

Ich schreibe hier nicht davon,ob und warum mir der Verein gefällt,sondern lediglich meine Einschätzung hierzu und ich bitte diese als Begründung für eure Bewertungen zu finden.
Ich habe keine Absicht einen Fan oder einen Antifan zu vergraulen sondern will lediglich mein Wissen zum Fußball kundtun und testen,wieweit meine Prognosen nachvollziehbar,verständlich und letzten Endes auch richtig sind.

2.Abgänge
=========
Den Verein verließen Heidrich, Rödlund, Lakhouil, McKenna, Köhler, Ilie und Trehkopf.
Im wesentlichen wurden nur Spieler abgegeben,die man entweder nicht mehr haben wollte,oder die ihre Karriere beendet haben.
Strukturel hat die Manschaft also nur Quantität,aber nicht gerade Qualitativ abgegeben.


3. Neuzugänge
=============
Es kamen Kaluzny,Brasilia,Topic,Da Silva,Vincze,Lenz,Jungnickel,Schröter und Bemtsen.
Lenz wurde als 1B Torwart geholt,der den ohnehin schon nicht schlechten Torhüter Piplica zu neuen Höchstleistungen anspornen dürfte.
Da Silva und Kaluzny sollen die Abwehr weiter verstärken.
Vincze gilt als Riesentalent,daß Miriuta ersetzen könnte,bzw. in Heimspielen mit ihm zusammen die Offensivabteilung lenken könnte.
Topic und Brasilia sind die Hoffnungsträger für Torjägerqualitäten,die im Vorjahr nur Miriuta unter Beweis stellte.

Man hat ne ganze Menge Spieler geholt um vermutlich einen Vorteil in der letzten Saison zu erhalten.
Da die bisherigen Spieler viel gewannen,weil man sie nicht kannte wären sie diese Saison ausrechenbar gewesen,daher hat man sich viele Alternativen gegönnt.
Die Frage ob auch im zweiten Jahr in Folge derart viele Spieler auf einmal integriert werden können,bzw. ob sie alle sich wirklich bewähren können bleibt aber deutlich offen!

4. Trainer/ Umfeld
==================
Eduard Geyer gilt als harter Hund und ist in Cottbus unanfechtbar.
Die Möglichkeiten des Vereins im Umfeld jedoch sind sowohl finanziell als auch trainingstechnisch eher beschränkt.
Man hofft auf eine ähnlich erfolgreiche Saison wie die letzte um nach und nach das Umfeld auszubauen und damit sich weiter zu etablieren.
Nichtsdestotrotz kann man hier in Ruhe arbeiten.

5.Stärken
=========
Die manschaftliche Geschlossenheit und die Verbreiterung des Kaders sind wichtige Punkte.
Man wird wohl wieder eine aufopferungsvoll kämpfende Manschaft sehen können und angesichts der vielen und günstigen Einkäufen vielleicht auch wieder eine Überraschung wie Miriuta im letzten Jahr.

6.Schwächen
===========
Eine solches Schnäppchen wäre aber auch dringend nötig!
Miriuta wird diese Saison prinzipiell einen Sonderbewacher erhalten und dadurch zwangsläufig ein wenig seiner Leistung einbüßen.
Auch der Rest der Manschaft ist mittlerweile berechenbar und abgesehen von Miriuta hatten sie in der abgelaufenen Saison keine Offensivwaffe.
Sollte keiner der Einkäufe für die Offensive sich als neuer Miriuta erweisen dürfte der Abstieg beschlossene Sache sein,denn auch mit einem solchen Schnäppchen wird es schwer!
Viele Spieler werden nämlich auch einen Einbruch ihrer Leistung gegenüber dem Vorjahr erleben.
Am Beispiel Miriuta zeigte ich es schon,da man einfach nun viel eher weiß,wie die Manschaft zu nehmen ist.

7.Fazit
=======
Die Prognose ist klar:
Tiefster Abstiegskampf!
Zu gering ist einfach die Chance ein weiteres Superschnäppchen gemacht zu haben,zu groß die Gefahr daß man sich wieder eine Menge Fehleinkäufe wie Ilie oder Horvath im Vorjahr einhandelte.
Zu groß ist die Gefahr eines deutlich aufgeblähten Kaders vor Unzufriedenheit.
Und letzten Endes ist auch die Gefahr zu groß,daß man einfach nicht die Klasse hat spielerisch zu gewinnen und nicht jedes Spiel nach Hause kämpfen kann!

8.Und wie wars?
===============
Cottbus steht derzeit mit zwei Punkten Abstand zu den Abstiegsplätzen auf Rang 14,also mitten im Abstiegskampf.
Die Neuen waren doch eher Mittläufer,sofern sie denn überhaupt spielten und die alte Garde wurde erwartungsgemäß effektiver abgewehrt.
Die Folge waren starke Formschwankungen der Altstars wie Miriuta und damit einhergehend eine Pleitenserie nach der anderen.



Anmerkung:
==========
Ich veröffentliche meine Beiträge bei
Yopi --> PrinceofLies
Ecomments --> ec_Loki
Doyoo --> 0Loki
Hitwin --> Loki
Griasdi --> princeoflies

27 Bewertungen, 5 Kommentare

  • moniseiki

    19.11.2007, 12:30 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • campimo

    15.02.2007, 13:04 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ SH&LG ¨*:•.

  • Zuckermaus29

    03.11.2006, 17:08 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • Stoewi

    11.03.2002, 17:30 Uhr von Stoewi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei Griasdi findest Du gehör? Naja! Gruß, Stoewi

  • DrDuke

    11.03.2002, 17:29 Uhr von DrDuke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich geb denen keine große Chance auf dauer erste Liga