FC Schalke 04 Testbericht

Kevin-kuranyi
Mladen-krstajic
Abbildung beispielhaft
ab 14,42
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MythosSteffen

Der Weg nach oben ist steinig

Pro:

Weltklasse Trainer, gutes Management, gute Spieler, perfektes Stadion

Kontra:

Spieler machen zu wenig aus Möglichkeiten

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich nun längere Zeit über keinen Fußballverein mehr geschrieben habe, komme ich nun auf den FC Schalke 04 zu sprechen. Der FC Schalke 04 ist ein Verein mit viel Tradition. Die goldenen Jahre des Vereins liegen in den 30er Jahren, als man fünf der sieben Meistertitel holte. Aber durch Misserfolge und diversen Abstiegen, wurde der Verein immer wieder aus der Bahn geworfen. Doch nach dem Aufstieg 1991, spielte man ununterbrochen in der Bundesliga und konnte eine erfolgreiche Mannschaft aufbauen. Diese Mannschaft werde ich nun Vorstellen, aber wie ihr das nun schon von mir kennt, werde ich zunächst einmal meine Gliederung vorstellen:

1.Zahlen und Fakten
2.Die Mannschaft
3.Das Stadion
4.Die Stadionzeitschrift
5.Meine Topelf
6.Meinung zum Verein

1. Zahlen und Fakten

Gegründet: 4. Mai 1904
Adresse: Ernst-Kuzorra-Weg 1, 45891 Gelsenkirchen
Internetadresse: www.schalke04.de
Manager: Rudi Assauer
Geschäftsführer: Peter Peters
Trainer: Jupp Heynckes
Deutscher Meister: 1934, 1935, 1937, 1939, 1940, 1942, 1958
DFB-Pokalsieger: 1937, 1972, 2001, 2002
UEFA-Cup Sieger: 1997

Vereinsmitglieder: 30.400 (26.000 Fußball)
Andere Sportarten im Verein: Basketball, Tischtennis, Handball, Leichtathletik
Sponsoren: Victoria (Hauptsponsor), Adidas (Ausrüster), Veltins, DSM, ISPR

2. Die Mannschaft
=============

Im letzten Jahr kam man nicht über den siebten Platz heraus, obwohl vor der Saison noch von der der Meisterschaft gesprochen wurde. Allerdings hatte ich in der letzten Saison den Eindruck, dass nicht alle Spieler mit dem Druck der auf ihnen lastete umgehen konnten. Allerdings konnte sich Schalke über den UI-Cup für den UEFA–Pokal qualifizieren. Und mit ihrem neuen Trainer Huub Stevens haben sie einen Trainer, der die Mannschaft mitreißen kann und auch mal dazwischen hauen wird, wenn sich wie in der letzten Saison die Spieler hängen lassen sollten. Ich werde jetzt aber erst einmal auf die einzelnen Mannschaftsteile eingehen.

Tor
----

Christopher Heimeroth: Bundesligaspiele: 0
Frank Rost: Bundesligaspiele: 180

Mit Frank Rost haben die Schalker einen Torhüter zwischen den Pfosten, auf den verlass ist. Er hält auch die Unhaltbaren Bälle, wenn er in Form ist. Da die Schalker als zweiten Torhüter allerdings keinen Spitzenmann haben, wird es für Rost schwerer werden Topleistungen zu bringen, weil er nicht so schnell unter Druck geraten wird, wenn er Fehler macht. Aber ich schätze Rost so ein, dass er in jedem Spiel sein bestes geben wird und die Mannschaft zusätzlich nach vorne peitschen wird und auch bei einer Führung immer mehr will. Allerdings sollte er aufpassen was er manchmal sagt, denn er hat einen sehr kritischen Umgang mit seinen Mannschaftskollegen, was bei Misserfolg und Patzern von ihm schnell für schlechte Stimmung in der Mannschaft sorgen kann und wird.

Abwehr
----------

Eduardo Alcides: Bundesligaspiele: 0
Anibal Matellan: Bundesligaspiele: 33
Niels Oude Kamphuis: Bundesligaspiele: 95
Nico van Kerckhoven: Bundesligaspiele: 106
Marco van Hoogdalem: Bundesligaspiele: 151
Tomasz Hajto: Bundesligaspiele: 165
Tomasz Waldoch: Bundesligaspiele: 213

Die Abwehr ist Routine mit jungem Elan. Tomasz Hajto und Tomasz Waldoch bilden zusammen mit Anibal Matellan und Nico van Kerckhoven die Abwehr. Hajto und Waldoch haben schon eine menge Bundesliga-Erfahrung und setzen diese Erfahrung auch ein. Außerdem wirken sie ruhig auf ihre Nebenleute, können aber auch mal lauter werden wenn es nicht so läuft wie sie sich das vorstellen. Sie geben ihre Erfahrung an die jungen Spieler weiter. Anibal Matellan und Nico van Kerckhoven sind auch Stützen in der Abwehr der Schalker. Auf der Bank warten Niels Oude Kamphuis und Eduardo Alcides auf einen Einsatz welchen sie auch bekommen werden, wenn jemand Verletzt ausfällt. Ich denke, Schalke hat eine sehr gute Abwehr aufzubieten. Wie man es schon von Schalke gewohnt ist, ist die Abwehr wieder einmal das Prunkstück der Mannschaft. Aber in der laufenden Saison sind die Schalker Abwehrspieler noch nicht über sich herausgewachsen und haben schon über 10 Gegentore bekommen. Aber die Abwehr wird sich noch einspielen und dann wird es verdammt schwer für den Gegner ein Tor zu erzielen.

Mittelfeld:
------------
Simon Cziommer: Bundesligaspiele: 0
Sergio Pinto: Bundesligaspiele: 10
Dario Rodriguez: Bundesligaspiele: 14
Gustavo Varela: Bundesligaspiele: 23
Christian Poulsen: Bundesligaspiele: 24
Sven Vermant: Bundesligaspiele: 51
Jochen Seitz: Bundesligaspiele: 112
Levan Kobiaschwili: Bundesligaspiele: 121
Jörg Böhme: Bundesligaspiele: 151
Sven Kmetsch: Bundesligaspiele: 261

Im Mittelfeld haben die Schalker im Moment keine großen Probleme. Mit Sergio Rodriguez, und Levan Kobiaschwili spielen zwar zwei Topleute aber mit Hamit Altintop der im offensiven Mittelfeld spielen soll, aber im Moment verletzt ist, fällt der Spieler aus, der in den ersten Spielen der Saison eine überzeugende Leistung bot. Aber er ist bald wieder fit und dann ist das Problem auch beseitigt. Außerdem spielt noch Christian Poulsen in der Startformation. Er ist ein wichtiger Wasserträger für die anderen und macht die Arbeit, die eigentlich keiner machen will. Auf der Bank sitzen mit Jochen Seitz, Jörg Böhme und Sven Kmetsch Topspieler die bei einem anderen Verein sicher spielen würden. Damit ist Schalke im Mittelfeld perfekt besetzt. Aber noch haben sie keine überzeugende Leistung gezeigt, außer im ersten Saisonspiel, als allerdings Hamit Altintop der überragende Mann auf dem Platz war. Wenn er wieder an Bord ist, dann wird es auch wieder aufwärts gehen mit Schalke.

Sturm:
-------

Hamit Altintop: Bundesligaspiele: 0
Mike Hanke: Bundesligaspiele: 10
Victor Agali: Bundesligaspiele: 108
Gerald Asamoah: Bundesligaspiele: 121
Ebbe Sand: Bundesligaspiele: 126

Der Sturm ist nach dem Weggang von Emile Mpenza sehr geschwächt worden. Aber Ebbe Sand, Victor Agali und der Neuzugang Glieder machen vorne einen sehr guten Job und werden wieder viele Tore in der Saison schießen. Allerdings werden sie, wenn Schalke eine Menge Verletzte im Sturm haben sollten, die Ausfälle nicht kompensieren können. Denn mit Mike Hanke steht zwar ein hoffnungsvolles Talent mit im Kader aber er muss sich erst noch an die Bundesliga gewöhnen und braucht noch eine Gewisse Eingewöhnungszeit. Man sollte ihn aber nicht unter Druck setzen sondern ihn behutsam aufbauen.

Alles in allem wird Schalke dieses Jahr wieder eine Mannschaft stellen, welche um den Einzug im UEFA-Cup mitspielt, allerdings nur wenn sie von vielen Verletzungen verschont bleiben und auch ab und zu mal Glück in einem Spiel haben. Wenn der Sturm und das Mittelfeld ähnlich treffsicher sind wie im letzten Jahr (37 der 46 Tore) sind, kann eigentlich nichts schief gehen, aber wehe es wird nicht getroffen. Die Fans pfeifen zwar nicht so schnell wie bei anderen Mannschaften, aber es wird Erfolg verlangt. Aber ich denke Jupp Heynckes wird dafür sorgen, dass auf Schalke der Erfolg wieder ein Dauergast sein wird.

Das Stadion
=========

Die Arena AufSchalke steht seit dem Jahre 2001 und ist von da an die Heimat des FC Schalke 04. Es passen 61.000 Menschen in die Arena. Alle Plätze sind überdacht. Es sind 44.000 Sitzplätze und 17.000 Stehplätze vorhanden. Sitzplätze sind von 13 Euro bis 77 Euro pro Spiel zu erhalten. Stehplätze gibt es für 8 Euro. Es gelten Sondertarife für Kinder, Jugendliche, Familien und Behinderte. Es gibt 4 Vorverkaufstellen. Das Stadion ist über die Straßenbahn 302 zu erreichen. Es stehen außerdem 14.000 Parkplätze rund um das Stadion zur Verfügung.


Die Stadionzeitung
=============

Die Vereinszeitschrift Schalker Kreisel erscheint zu jedem Heimspiel und hat einen Umfang von knapp 60 Seiten. Der Verkaufspreis liegt bei einem Euro. Ein Abo kostet 30 Euro. Die Zeitung ist überwiegend in Farbe gehalten.

Die Topelf des FC Schalke 04 in der Bundesliga
==================================

Hier kommt nun also meine Topelf des FC Schalke 04:

Tor: Lehmann
Abwehr: Thon, Fichtel, Kremers
Mittelfeld: Wilmots, Möller, van Haaren, Scheer
Sturm: Sand, Libuda, Fischer

Meinung zum Verein:
================

Der FC Schalke 04 hat eine Klasse Mannschaft, die auch um die Meisterschaft mitspielen könnte, wären das nicht die Spieler, welche sich nicht bewusst sind, dass sie zu größerem berufen sind als nur für den UEFA-Cup. Wenn die Spieler so professionell denken würden wie ihr Manager Rudi Assauer und ihr Trainer Jupp Heynckes, dann würde Schalke um die Meisterschaft mitspielen und wäre nicht so weit unten in der Tabelle. Aber die Schalker werden in dieser Saison wiederum den Einzug in den UEFA-Cup schaffen, auch wenn es dieses Jahr schwerer wird als in den letzten Jahren, weil die so genannten kleinen Vereine mächtig aufgeholt haben im Vergleich zu den letzten Jahren. Wenn ich da an Wolfsburg oder Hannover denke, welche dieses Jahr auch um den Einzug im UEFA-Cup spielen werden, welchen Sprung diese beiden Teams gemacht haben. Es wird also nicht sehr leicht für Schalke 04 in dieser Saison.

25 Bewertungen