FIFA 2002 Weltmeisterschaft (Xbox Spiel) Testbericht

Fifa-2002-weltmeisterschaft-xbox-spiel
ab 18,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von TimoNowak

Deutschland ist Fußballweltmeister ...

Pro:

gute Grafik, wenn auch keine Offenbarung; die Animationen sind absolut genial und realistisch; die Sound FX sind Ok und untermalen das Spielgeschen ansprechend; die Steuerung ist einfach und schnell erlernt; Mehrspielermodus garantiert Langzeitmotivation

Kontra:

Menüsound und vor allem Spielkommentare nerven nach kurzer Zeit unheimlich; kaum Neuerungen zu den Vorgängern; nur sehr wenige Spielmodi und Variationsmöglichkeiten

Empfehlung:

Ja

...und zwar auf meiner X-Box, da ich mir und meinem klobigen Kasten endlich ein Fußballspiel spendieren konnte. Es begab sich vor etwa einer Woche, als ich mich mal wieder an den Wühltisch meines Videoverleihers begab um dort nach Spielen für meine X-Box zu suchen, ich wußte ja, daß man hier des öfteren Schnäppchen machen kann und die X-Box Spiele (die ja bekanntlich nicht gerade günstig sind, schon gar nicht für nen armen Studenten wie mich) weit unter dem Ladenpreis einsacken kann.

So fand ich dann Fifa Word Cup 2002 für die X-Box, da ich noch kein Fußballspiel hatte war der Kauf ehrensache, da mich das ganze auch „nur“ schlappe 19,90 Euro gekostet hat, war dem Spielevergnügen nichts mehr entgegen zu setzen. Zudem kannte ich das Spiel bereits in der PC-Version von einem Freund und fand es dort auch schon recht gut.

Aber ich will nicht alles vorweg nehmen, lest einfach selbst :

(1) Anleitung / Die verschiedenen Modi
********************************

Bei der Anleitung hat sich Electronic Arts nichts besonderes einfallen lassen, gerade einmal 25 Seiten umfasst das Heftchen, auf denen man allerdings alles nötige erfährt um das Spiel auch voll genießen zu können.

Spieler ältere Versionen von Fifa Fußball haben es allerdings kaum nötig großartig im Heft herumzublättern, da sich gegenüber älteren und Versionen auf anderen Systemen nichts geändert hat, außer daß man hier natürlich mit dem X-Box Controller steuern muß, was nicht immer ganz einfach ist (aber dazu später mehr).

Wer also noch nie ein Fifa Spiel gespielt hat kann sich mit dem Anleitungs-Heftchen alle nötigen Steuerungselemente und Spielkniffe anlesen, auch wenn man im Spiel dann doch häufig mehr „Learn by Doing“ machen wird, als Anleitungsgerecht die Figuren über das Spielfeld zu steuern...

Nach dem netten Intro kommt man unweigerlich in das Hauptmenü des Spiels, wo man dann die Wahl hat, ob man ein Freundschaftsspiel, die Weltmeisterschaft, ins Optionsmenü oder zum Bonusmaterial kommen will. Hört sich recht dünn an, ist es eigentlich auch, ich für meinen Teil hätte mir auch so ne Art Ligafunktion gewünscht, bei der man Manschaften individuell gegeneinander antreten lassen kann, aber man kann halt nicht alles haben ...

Im Freundschaftsspielmodus stehen einem ein paar Manschaften mehr zur Verfügung (insgesamt 41 anstatt 32) als im Weltmeistermodus, der ja nur die Manschaften enthält, die auch tatsächlich an der WM 2002 teilgenommen haben, auch hier stört mich, das man die Gruppen nicht nochmal mischen kann, jedes neue Spiel muß man (sofern man die gleiche Manschaft bzw. Manschaft aus einer Gruppe hat, gegen die gleichen Gegner antreten, was auf die Dauer schon ein bissi langweilig ist...).

Ansonsten sind die beiden Modi aber recht Oki und selbsterklärend, wenn ich mir auch (wie bereits gesagt) ein paar mehr Variationsmöglichkeiten gewünscht hätte.

Bis zu vier Spieler können gleichzeitig spielen, wobei (laut Anleitung) jeweils zwei Spieler eine Manschaft steuern können. Ich habe leider nur zwei Controller und konnte so nur mit einem Freund spielen, was aber auch schon tierischen Spaß gemacht hat, denn gerade Multiplayerfunktionen sind bei einem solchen Spiel, meines Erachtens, immens wichtig, da nur hier ein absoluter dauer Spielspaß garantiert ist.

Im Optionsmenü kann man dann einiges an den Einstellungen verändern (wie Schiedrichterstrenge, Halbzeitlänge, Kommentar, Sound FX, etc.) was man auch tunlichst machen sollte, da man mit der Zeit im Anfängermodus einfach viel zu einfach bis ins Finale kommt und so das Spiel doch einen großteil seiner Spannung und seines Reizes verlieren kann. Im Menüpunkt Teammanagement kann man dann noch einiges an der Taktik und vor allem der Startaufstellung des Teams abändern, was auch sehr nötig ist, da unverständlicherweise, einige Spieler die besser sind als ihre Teamkameraden auf dem Platz ansonsten auf der Bank platz nehmen anstelle auf dem Rasen zu zaubern...

Das Bonsumaterial beinhaltet, neben ein paar netten Werbetrailern andere (bereits älterer) EA Sports titel noch ein paar kleine Nettigkeiten wie ein paar Worte von Wolf Dieter Poschman zu seinen bisherigen WM-Erlebnisen, Infos zum Gastgeberland und den Fans und einem „Hinter den Kulissen“, bei den man ein wenig Einblick in die Entwicklung des Spiels bekommt. Alles ganz nett, aber nachdem man es einmal gesehen hat eben auch schon nicht mehr erwähnenswert.

(2) Spiel/ Grafik / Sound / Handling
****+*************************

Wie gesagt eine Offenbarung ist dieses Fifa sicherlich nicht, es gibt kaum großartige Neuerungen zu den Vorgängern, was vielleicht nicht schlecht ist, wer jedoch einen der Vorgänger besitzt kann somit fast schon getroßt auf diese „Fortsetzung“ verzichten, was ja auch nicht Sinn der Sache sein kann.

Das Spiel macht ansonste natürlich riesigen Spaß, mir hat vor es vor allem der Mehrspielermodus angetan, den ich bald auch einmal mit drei Freunden ausprobieren möchte, sobald ich das nötige Kleingeld für zwei weitere Controller habe *g*...

Alleine ist der Spielspaß und vor allem die Langzeitmotivation allerdings nicht unbedingt das gelbe vom Ei, was an den (bereits angesprochenen) fehlenden Spielvarianten liegt, schon schade, ansonsten wäre ich wohl den ganzen lieben langen Tag vor meiner X-Box, so eben nicht, was ja auch seine Vorteile hat.

Die Grafik ist gut, wenn auch für X-Box Verhältnisse keine Extraklasse, sie entspricht weitesgehend der, der auch bereits etwas betagten PC-Version. Schön und gut sind vor allem die Animation der einzelnen Spieler gelungen, die sich wirklich so realistisch bewegen das man meinen könnte wirklich gerade ein reales Match zu verfolgen.

Der Sound ist nun wirklich eher nebensache und auch nicht besonders berauschend, man wird ihn eh nur in den einzelnen Menüs zu hören bekommen und kann ihn Gott sei Dank auch ganz abschalten, da die Musik doch auf die Dauer etwas nervig ist.

Die F/X sind OK und realistisch, wenn man sich auch noch ein paar mehr Varitionen auch hier gewünscht hätte, immerhin hat jede Fangruppe einer jeweiligen Nation seine kleinen Eigenarten im Gröhlen, was aber auch nur Nuancen sind.

Was wirklich mit der Zeit nervt sind die Kommentare zum Spiel von Poschi und Co., da sie sich doch arg oft wiederholen und manchmal auch nicht unbedingt zum aktuellen Spielgeschehen passen.

Das Handling wiederum ist spielend einfach zu erlernen, auch wenn ich anfangs des öfteren in meinen X-Box Controller beißen mußte, da ich erst einmal alle Tasten und ihre Wirkung auf dem Platz herausfinden und verinnerlichen mußte. Trotzdem geht das Spiel nach kurzer Eingewöhnung locker von der Hand, was bei einem Sportspiel ja wohl das wichtigste ist.

(3) Gesamteindruck / Fazit
************************

Fifa World Cup 2002 ist sicherlich kein schlechtes Fußballspiel, es fehlt aber ein wenig der absolute Kick, der das Spiel zum Absoluten Hit werden läßt.
Die Grafik ist wirklich gut (vor allem die Animationen !), der Sound nervig aber abschaltbar und die Sound FX sind Ok, einzig die Kommentatoren wird wohl jeder spätestens beim dritten Spiel abschalten und in die Verdammnis schicken.

Wer bereits die Vorgänger hat kann getroßt vom Kauf absehen, wer allerdings noch keine Vorgängerversion auf irgendeinem System sein eigen nennt kann getroßt zugreifen, da man daß Spiel ja zudem jetzt oft zum Spotpreis bekommt.

Alles in Allem bin ich mit dem Kauf zufrieden, auch wenn ich mir ehrlicherweise mehr vom Spiel versprochen hatte, es reizt mich doch immer wieder einmal ein Match gegen einen Freund zu bestreiten, wenn diese Mehrspieleroption nicht vorhanden gewesen wäre, hätte ich sicherlich meine Probleme mit der Bewertung dieses Spiels gehabt so, bekommt es von mir immerhin ein „gut“ mit den im Beitrag bereits erwähnten Einschränkungen.

Servus,
Euer Timo.
© 05.05.2003

14 Bewertungen