FIFA 2002 Weltmeisterschaft (Xbox Spiel) Testbericht

Fifa-2002-weltmeisterschaft-xbox-spiel
ab 18,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von DjObzoen

Volltreffer?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Fußball Weltmeisterschaft in Japan und Korea wahr ein riesiger Erfolg. Um auch ein kleines Stück von diesem Kuchen abzubekommen bringt EA, passend zum Großereignis, wie schon 1998, ein Spiel auf den Markt. Nach bereits 3 Gewonnen Weltmeisterschaften möchte ich euch nun von meinen Erfahrungen mit dem Spiel berichten.

Gliederung:
--------------
I. Installation
II. Das Spiel
III. Neuerungen
IV. Kommentatoren
V. Grafik
VI. Sound
VII. Steuerung
VIII. Gegner-KI
IX. Standard Situationen
X. Bonus Material
XI. Handbuch + Verpackung
XII. Preis/Leistung
XIII. Anforderungen
XIV. Fazit


I. Installation:
---------------
Die Installation ist wie bei jedem neueren PC-Spiel recht einfach. Zuerst muss man einen CD-Key eingeben. Danach wählt man einen Pfad aus und dann die Art der Installation. Hier kann man sich zwischen Minimal, Normal und Benutzerdefiniert entscheiden. Sollte man genug freien Festplatten Speicher haben, empfehle ich die Benutzerdefinierte Installation vorzunehmen und alles was möglich ist zu Installieren. Bei der Minimalen Installation kann es zu rucklern kommen, da von der CD nachgeladen werden muss.

II. Das Spiel:
----------------
Das Spiel beginnt mit einem spektakulären Intro. Hier sieht man ein Orchester welches zu Bildern des Spiels ihre Musik spielt.
Nachdem man sich das Intro angeschaut hat kommt man nun in das erste Menü. Hier kann man auswählen ob man ein Freundschaftsspiel spielen möchte oder sofort die ganze WM. Ebenfalls gibt es hier die Optionen und Bonusmaterial (dazu weiter unten mehr)
Hat man sich nun entweder für ein Freundschaftsspiel oder die ganze WM entschieden, geht es zur Mannschaftsauswahl. Schade finde ich dass man nicht die WM-Gruppen noch einmal neu auslosen kann. Auch ein Trainingsmodus ist nicht vorhanden. Ich frage mich nur warum, hier hätte man die neuen Funktionen super üben können.
Hat man sich für sein Team entschieden kommt man erneut in ein Menü.
Hier sind dann nochmals die Optionen, Taktik und die bisherigen Ergebnisse. Ich empfehle einen Blick auf die Aufstellung zu werfen, denn irgendwie ist hier nie das beste Team aufgestellt, die besten Spieler sitzen sogar oft auf der Bank.
Des Weiteren kann man die Taktik, also z.B. offensiv oder negativ seiner eigenen Spielweise anpassen.
Bei den Statistiken sind leider nur die bisherigen Ergebnisse der Spiele zu sehen. Ich hätte mir gewünscht dass hier auch wieder die besten Torschützen oder Spieler mit den meisten Karten stehen, wie das in allen anderen FIFA Spielen der Fall war.
Nun sollte man sich noch seine Steuerung belegen. Ob man nun mit Tastatur oder Gamepad spielt, die Steuerung ist frei belegbar. Ich empfehle für den vollen Spielspass jedoch ein Gamepad wie z.B. das Microsoft Sidewinder Gamepad.
Hat man nun alles richtig konfiguriert kann es endlich losgehen. Kurz erscheint ein Plan von Japan/Korea indem eingezeichnet ist wo das Stadion liegt in dem man jetzt spielt. Dann geht es richtig los mit einem schwenk durch das ausverkaufte Stadion
Die Zuschauer brüllen, schwenken mit Fahnen die Atmosphäre ist phantastisch rübergebracht. Eine Lasershow auf dem Spielfeld erhellt das Stadion, die Maskottchen der WM tänzeln am Spielfeldrand. Luftschlangen fliegen durch das Stadion. Dazu noch wieder die pompöse und Stimmungsvolle Musik des Orchesters. Die Atmosphäre ist perfekt.
Die Spieler marschieren in das Stadion ein. Sofort fällt auf das, im Gegensatz zum Vorgänger, die Gesichter (fast) aller Spieler originalgetreu modelliert wurden.
Dann geht es erstmal los….
In der Halbzeit kann man sich einige Statistiken zum bisherigen Spielverlauf angucken.
Drückt man im Laufenden Spiel auf Escape, erscheint ein Menü indem man sich z.B. eine Wiederholung der letzten Spielszene angucken kann aber auch eine Auswechslung vornehmen kann.
Der Multiplayer Modus ist übrigens nicht so toll. Im Internet bekommt man kaum eine Verbindung. Im Netzwerk macht es zwar Spass aber jeder Spieler benötigt eine CD.

III. Neuerungen:
--------------------
Im Gegensatz zum gerade Mal einem halben Jahr alten Vorgänger kann FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2002 erstaunlich viele Neuerungen ausweisen.
Zum einen wäre da die stark überarbeitete Grafik. Hier wurde an allem Gefeilt, von den Stadien bis hin zu den Spielern. Mehr zur Grafik aber weiter Unten.
Eine Zweite große Neuerung ist das Starspieler-System. Spieler die einen kleinen Stern über dem Kopf haben, besitzen besondere Fähigkeiten. Sie können entweder besonders schnell Sprinten, super Pässe spielen oder haben einfach einen super Schuss.
Die Idee finde ich sehr gut und sie ist auch fast perfekt umgesetzt. Leider sind mir die Schusspezialisten ein wenig zu gut. So kann es des Öfteren passieren dass man mit diesen kurz hinter der Mittellinie einen Schuss abgibt, und dieser dann auch noch ins Tor geht. Nicht gerade realistisch wie ich finde.
Wie schon im Vorgänger ist es jetzt auch bei Volley und Kopfbällen der Fall das man die Schüsse lenken muss indem man das Steuerkreuz in die Richtung drückt in die man schießen will und den Knopf solange halten muss bis man denkt das der Schuss hart genug ist.
Am Anfang ist dies für erfahrene sowie Neue Spieler ziemlich kompliziert und es braucht schon eine gewisse Eingewöhnungsphase bis man den dreh raus hat.

IV. Kommentatoren:
-------------------------
Die Kommentatoren sind wie immer Wolf-Dieter Poschmann und Jörg Dahlmann, welche mancher Fußballfreund sicherlich auch aus dem Fernsehen kennt.
Meiner Meinung nach machen sie ihre Sache gut. Ihre Kommentare zum Spielgeschehen wiederholen sich nicht allzu oft und sind auch meistens passend. Zu einigen Spielern und Mannschaften haben sie sogar noch ein paar Zusatzinformationen. Diese Wiederholen sich jedoch ziemlich oft. Ich habe jetzt glaube ich schon 20-mal gehört das der höchste Sieg Deutschlands 1912 mit 16:0 gegen Russland war :).
Schade ist das sie nicht wirklich viele Emotionen zeigen. Ob nun im Finale in der 91 Minute das 2:1 fällt oder im Gruppen Spiel das 5:2. Den Kommentatoren könnte man den Unterschied nicht anmerken.

V. Grafik:
-------------
Die Grafikengine von Fifa 2002 wurde konsequent verfeinert. Die Originalgetreu Nachgebauten Stadien sehen sehr glamourös aus. Die Zuschauer in den Stadien bestehen zwar leider noch immer aus sehr pixeligen Bitmap Klötzen, haben aber zumindest Trikots ihrer Mannschaft an. Viele Spieler sehen ihren Vorbildern zum Verwechseln ähnlich, was einen Schuss mehr Realismus ins Spiel bringt. (Das alle Spieler originale Namen haben ist wohl unnötig zu erwähnen).
Die Animationen wie Fouls sehen flüssiger aus als je zuvor. Nach einer knapp vergebenen Chance oder einem Tor wird nahe an den Spieler rangezoomt und man erkennt wie er sich ärgert oder freut. Sollte man ein Tor geschossen haben, wird sich zu den dramatischen Orchersterklängen mehr gefreut als in allen Spielen vorher. Darauf ist die jeweilige Situation noch einmal in Zeitlupe zu bewundern.
Bevor man das Spiel startet kann man übrigens die Auflösung einstellen. Sollte euer PC schnell genug sein am besten die Höchste nehmen, die anderen sind mir ein wenig zu grob.

VI. Sound:
-------------
Der Sound ist wie in allen Vorgängern wieder mal überragend. Die dramatischen Orchesterklänge passen Hervorragend zum Spiel. Hört man während des Spiels einmal genau hin, hört man wie die Spieler sich in der jeweiligen Landessprache Kommentare zurufen.
Der Jubel der Fans kann Ohrenbetäubend sein. Ich empfehle die Reporter auszustellen und die Boxen ganz laut aufzudrehen. Damit kann man die Atmosphäre am besten einfangen. Nach Toren und zum Anfang des Spiels hört man auch den Stadionsprecher irgendetwas auf Japanisch/Koreanisch sagen. Ich würde gerne mal wissen was der gute Mann zu sagen hat :)

VII. Steuerung:
------------------
Die Steuerung ist frei belegbar, so kann sich jeder die Tasten belegen wie er am besten zurechtkommt.
Das Schuss und Pass System klappt hervorragend. Man lenkt in die Richtung in die man schießen will. Dann drückt man den Pass bzw. Schuss Knopf. Links unten erscheint nun ein Balken. Umso mehr dieser sich füllt, desto härter wird der jeweilige Schuss/Pass. Ist der Balken vorne Angekommen, und somit im roten Bereich, wird der Pass/Schuss ungenau. Es gibt nun auch eine neue Taste mit der Mann den Ball hochhalten kann und dann sofort abzieht. Im Spiel braucht man diese Funktion doch sehr selten.

VII. Gegner-KI:
----------------------
Die Intelligenz des Computers ist in diesem Spiel eine zwiespältige Sache. Die Feldspieler agieren Intelligent, versuchen über das Spiel zum Torerfolg zu kommen. Der Torwart ist jedoch dumm wie Brot. Wenn der Ball 2cm vor ihm liegt zögert er oft noch ihn aufzunehmen.
Oft steht er auch viel zu weit vor dem Tor.
Die vier Schwierigkeitsgrade sind jedoch gut ausbalanciert. Der erste ist besonders gut für Anfänger, der letzte nur für Profis geeignet. Und selbst für die ist er immer wieder eine Herrausvorderrung.
Die Schiedsrichter pfeifen Fair (ihre Strenge kann man einstellen) und Konsequent. Sie ahnenden reingrätschen von hinten immer mit der gelben Karte was sehr gut ist.

IX. Standard Situationen:
------------------------------
Bei den Standard Situationen hat EA meiner Meinung nach einen kleinen Rückschritt gemacht. Während man im Vorgängerspiel die Spieler immer noch anspielen konnte per Knopfdruck(die Spieler hatten über dem Kopf einen Knopf stehen den man drücken musste um ihn anzuspielen) muss man jetzt immer rumfummeln um aus einem Freistoss heraus oder einer Ecke einen genauen Pass zu spielen. Das draufschießen führt jedoch nun öfter zum Erfolg.

X. Bonus Material:
-------------------------
Im ersten Menü kann man sich kleine Bonusfilmchen zum Thema Fußball angucken. Hier hat es EA gut gemeint, im Endeffekt jedoch ziemlich schlampig umgesetzt. Man bekommt hier z.B. Videos über Japan oder ein Interview mit Wolf-Dieter Poschmann zu sehen. Anstatt man das ganze aber im Vollbild zu sehen bekommt, muss man sich das ganze in einem winzig kleinen Bildchen am linken Bildschirmrand anschauen. Da man leider kaum was erkennen kann, ist es hier um den Festplatten Speicher fast zu schade.


XI. Handbuch + Verpackung:
-----------------------------------
Das Spiel wird in einer DVD Hülle ausgeliefert. Diese ist Platzsparrend, sieht aber nicht besonders toll aus. Die Beschreibung ist recht dünn, aber auf jeden Fall ausreichend. Ein Sportspiel braucht eben keinen 200 seitigen Wälzer.

XII. Preis/Leistung:
------------------------
Das ist ein großer Nachteil dieses Spieles. Da man im Gegensatz zu Fifa 2002 nicht allzu viele Möglichkeiten hat Siege zu erringen, sondern eben nur ein Turnier, ist die Langzeitmotivation nicht die beste. Und dann für ein Spiel, welches man auch als sehr, sehr aufwendiges Update bezeichnen könnte, 45 € zu verlangen finde ich ein bisschen happig. Ich denke ein Preis von 25 € wäre eher Gerechtfertigt gewesen.

XIII .Anforderungen:
-------------------------
Empfohlen:
233 MHz,
32 MB RAM,
80 MB Festplattenplatz,
4 MB Grafikkarte,
Direct3D,
Windows 95b/98/2000/ME(XP

Hier möchte ich jedoch noch anmerken das man schon
800 MHz,
128 MB RAM,
600 MB Festplattenplatz,
und eine Geforce 1 oder 2 Karte haben sollte damit das Spiel perfekt läuft.

XIV. Fazit:
--------------
Ich kann feststellen das Fifa Fußball Weltmeisterschaft 2002 auf jeden Fall die neue Referenz unter den Fußball Spielen für den PC ist. Trotz einiger kleiner Macken wie die Langzeitmotivation, keine Trainingsmöglichkeit usw. hat es einige Sinnvolle Verbesserungen Vorzuweisen. Besitzer des Vorgängers sollten sich einen Kauf aufgrund des Preises jedoch zweimal überlegen.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen

Gruß

Christian alias DjObzoen

Auf dem Stand von 11.02.2003

© DjObzoen

Meinung bereits unter selbem Usernamen bei ciao.com Gepostet

11 Bewertungen