FIFA 2002 Weltmeisterschaft (Xbox Spiel) Testbericht

Fifa-2002-weltmeisterschaft-xbox-spiel
ab 18,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von MeisterGolka

Hop oder Top:? Fußballspaß PUR !!!!!!!!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

-=[Allgemein]=-

Ich hab seit einer Woche „Fifa World Cup 2002“ und bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden damit. Also auf gut Deutsch mach ich fast seit einer Woche nichts anderes mehr außer Fußball spielen *g* . Ich muss euch dazu noch sagen dass es mein erster Bericht über ein PC-Game ist und ihr nicht zu hart urteilen dürft.

Wie gesagt spiel ich dieses Spiel schon seit einer Woche und bin schon total im WM-Fieber (obwohl Österreich nicht dabei ist). Im Spiel hab ich aber nach gar nicht langer Suche, eigentlich durch Zufall, Österreich wieder entdeckt. Genauso wie Griechenland, Australien, Tschechien, Schweiz, Schottland, Norwegen, Israel und Finnland.

-=[Start/Anfang des Spiels]=-

Nachdem man das Spiel erfolgreich installiert hat, was eine nicht so schwere Aufgabe ist, startet man es. Logisch ;) . Am Anfang kommt wie bei jedem EA Sports Spiel einmal ein Intro. Diesmal nicht so aufwendig wie z.B.: bei Fifa 2002 . Am Anfang kann man sich entscheiden ob man ein Freundschaftsspiel oder die WM spielen will. Unter anderem kann man noch die Mitwirkenden betrachten und die Optionen ändern. In den Optionen finden wir die üblichen Fifa Funktionen wieder. Die Spiellänge ist standardmäßig auf 4 Minuten, die Grafik ist auf die höchsten Details und das Wetter auf Zufall gesetzt. Ich könnte hier jetzt jede Funktion in diesem Menu aufzählen. Das würde aber ein wenig lange dauern *g*. Es können aber Grafikeinstellungen, Soundeinstellungen, Spieleinstellungen, Controllereinstellungen, und noch ein paar Kleinigkeiten verändert werden.
Bevor wir ein Spiel anfangen können noch die Strategen unter uns die diversen Team-Managements verändern. Man kann die Aufstellung, Formation, Anfangsaufstellung, Schützen und die Strategie einstellen.
Soooo.. jetzt geht’s aber los.
Ich könnte jetzt ein Freundschaftsspiel oder eine WM starten. Da wir im Moment alle so im WM-Fieber stecken werde ich diesen Ereignis in Angriff nehmen.

-=[Spiel allgemein/Gameplay]=-

Also ich hab jetzt mal England genommen und werde im Profi Modus spielen da dies schon um einiges schwerer ist.
Die Steuerung habe ich vorher noch schnell auf meinen Controller abgestimmt. Es können 4 Spieler auf dem eigenen PC, übers Netzwerk, übers Internet, und über Direct IP spielen. Entweder man spielt mit einem Controller oder mit der Tastatur. (im allgemeinen konnte man ja früher auch noch mit der Maus spielen aber das war eigentlich eine Irrsinnsidee von EA Sports. Hat nie so richtig funktioniert).

Wenn ich eines von den Teams genommen hätte die nicht bei der WM dabei sind. Würde ich jetzt z.B.: mit Österreich in der Gruppe von Brasilien, Costa Rica und China spielen anstatt der Türkei. ........ Grund? : Österreich ist an der Türkei gescheitert. Mit Griechenland würde ich an der Stelle von England spielen.

Jetzt aber entgültig ins Spiel hinein. Wie gesagt habe ich England genommen und treffe schon im ersten Spiel auf die sehr gut spielenden Schweden (überhaupt im Profi Modus *g*).
Wenn man schon öfters Fifa gespielt hat dann kommt einem die Steuerung vertraut vor. Die wichtigsten Tasten auf der Tastatur sind

W = schneller Rennen
S = passen
D = schießen
Leertaste = Doppelpass
Pfeiltasten = nach vorn, zurück, nach oben, nach unten

Am Gamepad ist es immer anders, da wäre das erklären sinnlos.

Beherrscht man diese Kombination einigermaßen kann man im Amateurmodus sehr auftrumpfen.

Das Spiel beginnt indem die beiden Mannschaften aufs Spiel laufen und sich ihre Hymnen anhören. Danach geht es zur Mittelauflage und das Spiel beginnt. In dem Fall hab ich England genommen und laufe auf das Tor zu. Leider hat man im Profi – Modus nicht allzu viele Chancen und aus dem Grund schieß ich von 25 Metern Entfernung auf das Tor. Und? .. .Treffer!!!! .... das ist eines der geilsten neuen Features in dem Spiel. Es gibt einige Spieler die einen Stern haben. Solche Spieler sind die besten aus jeder Mannschaft (bei England sind es um 7 oder so mehr als bei Senegal die nur einen hat *g*) und treffen fast jeden Schuss aus einer großen Entfernung, ihnen gelingt fast jeder Pass und sie laufen viel schneller als andere Spieler. So ist es um einiges besser, weil man nicht immer 7:0 (wie bei Fifa 2002) gewinnt wenn man gegen eine gleichwertige Mannschaft spielt.

Ich hab dann gott sei dank 2:1 gegen Schweden gewonnen und im nächsten Match wartete Argentinien auf mich (das heute übrigens 1:0 für England ausgegangen ist), dieses hab ich dann mit 3:2 für mich entscheiden können und war somit schon fix für die nächste Runde qualifiziert. (Das Spiel gegen Nigeria war nur mehr eine Generalprobe)

Im Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale, und Finale finden wir die selben Regeln wie bei der echten WM vor. K.O System und nach einem Unentschieden gibt es eine Verlängerung und wenn die auch nichts gebracht hat, ein Elfmeterschießen.

Nachdem man das Finale überwunden und geschafft hat schaltet sich ein neues Team und ein paar neue Funktionen frei.


-=[Grafik/Sound]=-

Die Grafik ist den Kreativenköpfen von EA Sports sehr gut gelungen. Man erkennt die meisten Spieler am Gesicht und an den Haaren. Sogar die Österreicher sind originalgetreu nachgemacht. Das Einlaufen ins Stadion und die Lichteffekte wenn man es von oben sieht, sind besser als je zuvor. Der Torjubel ändert sich individuell von Spieler zu Spieler. Das Menu am Anfang ist einen grafische Glanzleistung. Ich bin gespannt was sich EA Sports für die nächste Fifa Version einfallen lässt.

Die Sounds und Soundeffekte grenzen schon im Gegensatz zur Grafik an die Realität. Ich will jetzt nicht die Grafik runtermachen (ich find sie exzellent.) aber die Grafik muss noch realistischer werden. Es gibt Fangesänge und Zurufe von Fans bzw. Trainer/Mitspieler.. wie ich mit Österreich gespielt hab waren diese deutsch ... bei England waren sie englisch. Bei einem Tor tobt das Stadion und auf einem Subwoofer mit 4 Boxen die im Raum verteilt sind kommt das schon sehr mächtig rüber.

-=[Fazit]=-

Das Spiel wurde von EA Sports sehr gut umgesetzt. Also es war allemal sein Geld wert. Wer die WM auf seinem PC noch mal nachspielen möchte der ist mit diesem Spiel auf dem richtigen Weg. Ich kann es nur jedem empfehlen, auch wenn man schon Fifa 2000, Fifa 2001 und Fifa 2002 gespielt hat. Es wird von mal zu mal einfach besser und genialer.

In dem Sinne wünsch ich euch viel Spaß mit dem Spiel und hoffe dass euch mein Bericht ein bisschen weitergeholfen hat ;)

7 Bewertungen