FIFA 2002 Weltmeisterschaft (Xbox Spiel) Testbericht

Fifa-2002-weltmeisterschaft-xbox-spiel
ab 18,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von CyberMarci

FIFA Football 2002 (PC) - Die Nummer 1 der 2002er Serie!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als erstes fällt beim Start von \"FIFA 2002\" auf, das daß Menü schlicht geblieben ist. Was aber meiner Meinung nach durchaus der Übersichtlichkeit zu Gute kommt. Die Menü Musik ist wie gewohnt von \"EA Sports\", aus den Dance Charts. Was im Menü unter Optionen gleich zu Anfang auffällt, ist die Tatsache das man die Tastenbelegung des Eingabegerätes frei festlegen kann. Das ist in diesem Jahr neu und gehört sicherlich auch schon lange in die \"FIFA\" Serie.

Nach einigen Einstellungen geht es dann aber auch gleich zum ersten Spiel. Und schon hier bemerkt man, das \"FIFA 2002\" grafisch wirklich jede Menge zu bieten hat und die Grafik Abteilung von \"EA Sports\", selbige noch mal um einiges verbessert haben. Die Trikots wirken wie aus Seide und man kann regelrecht den Schweiß auf der glänzigen Stirn der Spieler sehen. Außerdem hat manch Topspieler ein Original Gesicht verpaßt bekommen, wie wir es schon aus Titeln wie \"NHL 2002\" kennen. Die Trikots der Mannschaften sind absolut original, vom Trikotsponsor bis zum winzigen \"Puma\" Zeichen auf den Socken. Auch das Schuhwerk ist farblich unterschiedlich, wie wir es inzwischen auch schon oft in der echten Welt gesehen haben. Ja, selbst der Rasen kann jetzt richtige, zwar nicht geränderte aber doch vorhandene, Grashalme aufweisen. Das einzige was mir noch nicht so gefallen hat, waren die Zuschauer. Diese könnten durchaus noch eine Aufpolierung vertragen, um noch eine Spur echter auszusehen.

Zum Sound kann man nur sagen, das die Geräusche absolut identisch zu einer Fußballübertragung sind. Es kann sogar passieren, das man bei einem harten Schuß einen Gegenspieler trifft und dieser dann laut aufschreit. Gleichermaßen wie, wenn er gefoult wird. Auch die Zuschauer singen kräftig mit und sorgen für Stimmung. Die Kommentatoren sind unterschiedlich gut geworden. Beim Hauptkommentator \"Wolf-Dieter Poschman\" könnte man wirklich meinen, er sähe dem Spiel zu und er wiederholt sich auch so gut wie nie. Beim Co-Kommentator \"Jürgen Dahlmann\" sieht das ganze schon etwas anders aus. Dieser wiederholt sich ziemlich schnell und er redet manchmal schlichtweg Blödsinn. Nun ja, das einzige was sich bei \"FIFA 2002\" für meinen Geschmack etwas merkwürdig anhört, ist wenn der Ball gegen das Aluminium knallt. Dieses hört sich nämlich in dem Moment etwas holzig an, wie in den 60er Jahren!

Was aber bei \"FIFA 2002\" auch ganz einfach Hervorragend ist, ist die Atmosphäre. Man erlebt beinahe die Selbe Spannung wie bei einer echten Spielübertragung. Vor allem, wenn es um viel geht. Wie z.B. ein Champions League Finale. Da spielt man dann schon mit nassen Händen. Und wenn man dann auch noch einen Elfmeter zugesprochen bekommt, und dann den Schützen und den Torwort in der Nahaufnahme gezeigt wird, und sogar deren Herzschlag zu hören ist, steht man selber fast vor dem Infarkt.

Es sind auch einfach die Kleinigkeiten die \"FIFA 2002\" ausmachen. Wenn man z.B. ein Tor erzielt Jubeln nicht nur die Spieler in der Rendersequenz, sondern auch schon vorher der Schütze auf dem Platz. Genauso bricht er vor Ärger immer wieder anders zusammen, wenn er eine gute Chance versiebt. Auch sieht der Sturz eines gefoulten Spielers extrem echt aus, und immer abhängig von welcher Seite man z.B. in ihn hinein grätscht. Oder z.B. gibt es beim Abseits noch mal einen Zeitlupencheck, wie bei einer echten Fernsehübertragung! Diese und ähnliche Dinge tragen einfach zum Realismus bei!

Die neue Steuerung ist sicher gewöhnungsbedürftig. Bei Pässen, Schüssen usw., geht der Ball eben nicht mehr einfach automatisch zum richtigen Spieler, wenn man halbwegs in seine Richtung drückt, sondern eben präzise nur dahin, wo man eben hindrückt hat. Im ersten Moment mag das etwas störend und schwierig sein, aber hat man es aber erst mal drauf, kann man es zu seinem Vorteil nutzen. So kann man einem Mitspieler einen Steilpaß spielen und ihn \"schicken\" oder z.B. mit der Lob Taste einen Gegenspieler überlobben und dem Mitspieler der hinter diesem stand, freie Bahn auf den Torwart geben. Auch spielt man viel mehr wie in Wirklichkeit, als früher. Ich für meinen Teile, spiele oft mit weiten Bällen in die Spitze, wenn ich zurück liege. Oft sogar mit dem Torwart, der dann ein Stück aus dem Strafraum hinaus tritt. Eine Art englische Spielweise. Das war früher in der Form nicht möglich. Na ja, diese Dinge klappen natürlich um so schöner, wenn man zu zweit in einer Mannschaft spielt. Aber auch alleine kriegt man mit einer Taste als Beispiel einen Doppelpaß hin. Und so ist die Freude natürlich groß, wenn dann durch so etwas ein tolles Tor gelingt. Am Anfang ist es sogar so, das tolle Flanken und gut heraus gearbeitete Chancen die zwar nicht zum Torerfolg führen, trotzdem für gut Laune sorgen, weil eben wie gesagt alles nicht mehr so einfach ist und man es in dem Moment eben trotzdem gepackt hat. Aber keine Sorge, es läßt sich vieles auch in dem Bereich einstellen, so das daß alles nicht ganz so schwierig wird. Man kann sich auch farbliche Hilfen auf dem Platz anzeigen lassen, die einem anzeigen welcher Weg oder Spieler denn nun gerade frei ist und man kann auch trotz alle dem noch eine Paßhilfe einschalten! Und wenn man im allgemeinen Schwierigkeitsmodus sich für eine untere Stufe entscheidet und die Gegner nicht ganz so stark sind, wird das erste Tor nicht lange auf sich warten lassen.

Was in der 2002´er Serie ja bekannt ist und auch bei \"FIFA 2002\" nicht fehlt, sind die Sammelkarten, die man bei erledigten Aufgaben bekommt und die es einem dann ermöglichen, z.B. neue Spielmodi frei zuschalten. Besagte Sammelkarten zeigen original Stars der Fußballwelt. Das motiviert einen dann doch, immer wieder die ein oder andere Aufgabe zu lösen. Natürlich entsprechen auch der Rest der Daten von \"FIFA 2002\" der Wirklichkeit, da \"EA Sports\" immer noch die Lizenzen dafür hat. Das einzige was nicht genau den Namen des Originals trägt, sind die beiden Wettbewerbe \"Champions League\" und \"UEFA Cup\". Aber auch ein umfangreicher Editor ist mit dabei, mit dem sich nahezu fast alles verändern läßt. Von Haarfarbe, Alter und Spielstärke, bis hin zu Mannschaftsnamen und Trikot Farbe, etc. Aber Vorsicht, wenn beispielsweise nur am Vornamen eines Spielers etwas geändert wird, wird der Nachname vom Kommentator nicht mehr gesprochen!

Tja, und wenn wir schon beim Thema sind. Den ein oder anderen kleinen Wermutstropfen gibt es dann leider auch noch zu beklagen. Leider beinhaltet \"FIFA 2002\" einige ziemlich große Bugs, die auch mit dem neusten Patch nicht behoben sind. Und auch der Schiedsrichter, ist wieder mal sehr sparsam, was die Verteilung von Karten angeht. Selbst wenn man den Schiedsrichter von Hand bis auf´s äußerste streng macht, zeigt dieser trotzdem sehr selten Karten. Darum auch in der Saison die etwas unrealistische Regel, das ein Spieler bei 2 Gelben Karten egal in welchem der 3 Wettbewerben er sie bekommen hat, für ein Spiel gesperrt ist. Auch die rote Karte, zieht z.B. auch immer nur ein Spiel Sperre nach sich. Auch die Statistik von \"FIFA 2002\" läßt leider immer noch viele Wünsche offen. Außer Tor und Karten Statistik gibt es wie gehabt nichts neues. Nicht mal eine Statistik über Vorlagen.

Alles in allem macht \"FIFA 2002\" einfach Spaß und fesselt einen stundenlang an den Monitor. Ich und mein Freund treffen uns zur Zeit täglich und spielen Fifa bis zum abwinken. Und es ist nicht zu glauben, mit wie viel Ehrgeiz man bei der Sache ist, wenn man z.B. eine komplette Karriere spielt, die aus vielen Saisons besteht und alle wichtigen Wettbewerbe der jeweiligen Nation beinhaltet. Ja sogar Auf- und Absteiger gibt es. Der Transfermarkt fehlt auch nicht genau so wenig wie ein bißchen Statistik. \"FIFA 2002\" ist meiner Meinung nach das beste Spiel der 2002er Serie von \"EA Sports\". Wohl auch WENN \"NBA Live 2002\" dieses Jahr erschienen wäre.

Tja, da fragt man sich was \"EA Sports\" da noch verbessern will. Nun ja, im Detail ist sicher noch mehr drin. Wie z.B. die Namen der Akteure auf dem Rücken der Trikots, oder original Gesichter für ALLE Spieler. Oder wie wäre es mit einem Stadionsprecher. Etwas mehr Stadien, könnten es für meinen Geschmack auch sein. Außerdem hätte ich mir gewünscht, das auf dem Transfermarkt einfach mehr los ist. Wie wir es auch aus anderen \"EA Sports\" Titeln kennen. Das eben andere Vereine auch kaufen und verkaufen, oder einfach mal einen Kauf oder Verkauf eines Spielers ablehnen, denn sonst hat man eben immer ziemlich schnell bei entsprechendem Budget, ein Dream-Team zusammen. Na ja, aber das steht alles noch in den Sternen. Auf jeden Fall können wir uns auf die nächste Version von \"FIFA\" freuen.

17 Bewertungen