FIFA Fussball Weltmeisterschaft 2002 (PS2 Spiel) Testbericht

Fifa-fussball-weltmeisterschaft-2002-ps2-spiel
ab 18,38
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von DeeJay16

Auf geht's zum Cup!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

FIFA ist ganz klar führend im Fußball-Genre. Deshalb musste ich mal den WM-Ableger zur WM 2002 der Serie genauer unter die Lupe nehmen :)

Erster Blick

Also auf den ersten Blick fällt einem das gewohnte FIFA-Ambiente an, aber auch die Musik, die nicht wie sonst fetziger Rock ist, sondern von einem Orchester aufgenommen! Aber wie gesagt, sonst fällt einem auf den ersten Blick nicht viel auf.

Spielmodi

Wie ich finde, das größte Manko an diesem Spiel, denn: Es gibt nur ZWEI verschiedene Modi, die man spielen kann. Da wäre zum einem der WM-Modus, in dem man - wie sollte es anders sein - die WM mit einer beliebigen Mannschaft durchspielt. Im anderen Modus (Freundschaftsspiel) sucht man sich eine Mannschaft aus und spielt gegen eine andere beliebige. Deswegen hat FIFA WM 2002 auch keinen großen Langzeitspaß.

Grafik

Die Grafik ist wie immer 1A. Die Stadien wirken realistisch, die Spieler ebenfalls. Der übertriebene Glanzeffekt aus FIFA 2002 wurde zum Glück nicht übernommen.
Die Animationen der Spieler sehen auch sehr realistisch aus, auch in Luftduellen, die wirkten ja früher etwas \"hölzern\".
FIFA WM 2002 bietet einen sehr hohen Detailgrad: Da fliegen Papierstückchen durch die Luft, am Rand sitzen Fotographen mit ihren Kameras, Zuschauer jubeln ihren Mannschaften zu und und und...

Sound

Da schlägt das Spiel in eine ganz andere Richtung als der Vorgänger! Anstatt Punkrock und härteren Sounds gibt es diesmal orchestrale Musik. Das gibt dem Spiel ein ganz anderes Ambiente und ist richtig cool!
Die Kommentatoren sind wieder Wolf-Dieter Poschmann und Jörg Dahlmann, die das Spiel sehr gut kommentieren und viele Insos über Spieler, Mannschaften und Stadien preisgeben.

Optionen

Man kann hier Grafik, Sound, Steuerung und Gameplay einstellen. Hinzu kommen noch einige Dinge, z.B. Pass-Hilfe. Wie gesagt, eigentlich das, was man auch alles in den Vorgängern einstellen konnte.

Mannschaften/Spieler

FIFA WM 2002 verfügt über die Original-Lizensen der Weltmeisterschaft 2002. Das heißt, dass jede Mannschaft, jeder Spieler und jedes Stadion originalgetreu ins Spiel übernommen wurden, die Spieler haben ein sehr hohen wiedererkennungswert.

Multiplayer

Der Mehrspielermodus macht wirklich sehr viel Spaß. Man freut sich einfach, wenn man seinen Freund in der letzten Minute einen schönen Kopfball a la Miroslav Klose ins Netz ballert.
Auch von der Stabilität gibt es nichts zu meckern, da das Spiel so gut wie gar nicht ruckelt und auch nicht abstürzt (genau wie im Einzelspielermodus).

Neuerungen

So, hier liste ich die ganzen Neuerungen gegenüber FIFA 2002 auf:

1. Grafik, Sound etc. wurden verbessert
2. Es gibt in jeder Mannschaft sogenannte \"Star-
Spieler\", die besondere Fähigkeiten haben
(Sebastian Deisler kann z.B. punktgenaue Pässe
schlagen)
3. Neuer Modus: FIFA Weltmeisterschaft
4. Nach besonderen Aktionen, z.B. guter Torschuss,
wird direkt wie im TV eine Wiederholung gezeigt
5. Neue Mannschaften können freigespielt werden, z.B.
Europa Allstars
6. Neues Pass-System (von FIFA 2002) jetzt auch in
der Luft

Langzeitspaß

Den gibt es leider nicht so. Denn durch die wenigen Spielmodi lsndet das Spiel sehr schnell von der Festplatte. Einzig der Multiplayer-Modus macht auf die Dauer Spaß, aber wenn man zum x-ten Mal die WM gewonnen hat, verfliegt die Lust am Spiel.

Diverses

Die Systemanforderungen

Mindestens:
CPU mit 450Mhz, 128MB RAM, 140MB Festplattenspeicher, 3D Garafikkarte, DirectX 8.0

Empfohlen:
CPU mit 900Mhz, 256MB RAM, 140MB Festplattenspeicher, 3D Garafikkarte, DirectX 8.0

Der Preis liegt bei 40-45 Euro, leider ziemlich hoch.

Meine Erfahrung

Das Spiel hat mir sehr viel freude bereitet, jetzt leider nur noch im Multiplayer-Modus. Denn der Computer ist immer nach dem gleichen Schema auszutricksen. Aber trotzdem ist es um eineges besser als FIFA 2002, vor allem durch das neue Pass-System in der Luft.
Frust hat es mir eigentlich nie bereitet, außer die ersten Spiele im höchsten Schwierigkeitsgrad (von 4).

Fazit

Wem die 40-45 Euro nicht zu viel sind und dem FIFA 2002 schon viel Spaß gemacht hat, der sollte auf jeden Fall zugreifen. Das Spiel fällt (fast) nur positiv auf, bis auf Spielmodi und folgedessen die Langzeitmotivation.

(c)2002 D.J. für Ciao!, YOPI und dooyoo

4 Bewertungen