FIFA Fussball Weltmeisterschaft 2002 (PS2 Spiel) Testbericht

Fifa-fussball-weltmeisterschaft-2002-ps2-spiel
ab 18,38
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von Stifty1003

Klasse Spiel

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

--- Vorwort ---

Wow, ich habe mir seit vielen Jahren endlich mal wieder ein PC Spiel geleistet.
Fifa Fussball Weltmeisterschaft 2002. Eigentlich bin ich ja nicht wirklich ein
Fussballfan aber die dies jährige WM hat es mir wohl angetan.

--- Zum Spiel / Aufbau ---

Was soll man hier noch sagen? Ganz klar, dass Ziel in diesem Spiel ist ganz eindeutig
die WM zu gewinnen. Mit seiner Mannschaft kann man nun hier die Weltmeisterschaft bestreiten.
Ist das Spiel erstmal installiert, so kann man ohne Probleme und Umwege das Spiel ganz einfach
vom Desktop aus starten. Es erscheint ein Startfensterchen mit dem diesjährigen WM Logo und einigen
Japern im Hintergrund. Anschliesend folgt ein kleiner Einführungsfilm, wo Orchester un Auszüge
eines Spiel zu sehen sind. Wer Fifa Soccer 2002 kennt, der wird hier wieder viele Ähnlichkeiten sehen.
Ist alles geladen, stehen einem folgende Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung.

1. Freundschaftsspiel
2. WM bestreiten
3. Optionen
4. Bonusmaterial

Die ersten 2 Punkte sind eigentlich ganz klar oder? Gut.
Bei der unter Punkt zwei genannten Option kann man sein Team aussuchen mit der man den Traum
pflegt Weltmeister zu werden. Sogar nicht Qualifizierte Teams wie Österreich und Holland kann man
auswählen, so ist auch hier die Möglichkeit gegeben Weltmeister zu werden.
Unter Punkt 3 sind alle Spieloptionen einstellbar. Das heisst hier kann ich Kommentare, Grafikkleinoption,
Audio, Steuerung usw. Konfigurieren uns speichern.
Beim Bonusmaterial kann man einmal einen Einblick bekommen, wie das Spiel entstanden ist und erfährt
auch einiges über die Gastgeber.

--- Grafik und Audio ---

Begeisterung pur! Jedenfalls auf den ersten Blick. Mit viel Liebe zum Detail wurden hier Spielumgebung und
Sound gemacht. Die Stadion sehen krass groß aus und die Atmosphäre im Stadion selbst ist einfach Klasse. Ich
hatte echt das Gefühl voll live dabei zu sein. Tritt man ein Spiel an, so sieht man das Stadion mit seinen Zuschauern.
Beginnend mit einer Lassershow, die von Stadion zu Stadion unterschiedlich ist, soagr der Rasen sieht jedesmal anders aus.
Die Spieler der einzelnen Manschaften sind auch sehr Originalgetreu programmiert worden, so kann man Spieler wie Kahn,
Neuville oder Rivaldo sehr gut erkennen. Mir jedoch kahm es so vor als hätte sich das nur auf die Superstars des Fussballs
begrenzt. Die Trikos sind auch okay und sehen sehr dem orginal ähnlich allerdings nicht auf den zweiten Blick. So haben die
dt. Trikos auf der Vorderseite nicht die 3 Sternchen in dt. Flagge, sondern diese sind hinten im Nackenbereich angebracht.
Aber wer achtet schon auf Trikos, wenn eine Kleinigkeit nicht ganz so perfekt ist? Es zählt die Freude am spielen...
Ganz cool finde ich die Umsetzung der Einzelkämpfe und Foulaktionen. Da fliegen die Spieler bei einem Foul immer
super Spektakulär auf den Rassen, wo es mir immer ein Schmunzeln ins Gesicht zaubert. Am Ende habe ich immer mehr
Fouls als Tore!
Echt super fand ich die gemachte Stimmung im Stadion. Da hört man die Fans singen und auch leiden, wenn ein Tor missglückt
oder auch gefallen ist. Ebenso die Trainerstimmen kann man hören wobei ich anmerken muß das das fast immer die selben
Kommentare sind. Wie zum Beispiel \"Dass auf hinter dir!\". Aber wie gesagt, Kleinigkeiten. Wenn man sehr vertieft in das Spiel
ist, bekommt man eh nichts mit. So ging es mir jedenfalls.
Aber super schwach finde ich die Kommentatoren. Die Kommentare die die beiden los lassen (Wolf Dieter Poschmann) sind Knadenlos und
meines Erachtens nicht gerade sehr originel. Vorallem sind hier viele Ähnlichkeiten mit der Fifa Soccer 2002 vorhanden.
Nicht gut umgesetzt. Das gibt ganz klar einen Stern Abzug!

--- Technisches ---

läuft unter 95b,98/2000/Me und XP
32 MB Arbeitsspeicher, 65 MB Festplatte, 4 MB Grafikkarte, 3d Beschleunigungskarte, 4 Fach CD LAufwerk.

--- Meine Meinung ---

Ich bin mir großen Erwartungen an die ganze herangegangen und war auch sehr erfreut über die
neuen Möglichkeiten der Spieler und an eine sehr gut gelungen Atmosphäre im Stadion. Grafisch hat EA Sports (TM) viel
Umgestzt.Die Kommentare von den Moderratoren sind einfach missglückt, wie ich schon oben erwähnt habe.
Aber trotzdem kann ich das Spiel nur weiter empfehlen. Es garantiert durch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade immer wieder
Spielspaß und lässt keine Wünsche offen.
Die Steuerung ist wieder einmal gewöhnungsbedürftig aber man kann sie sich ja noch zurecht legen. Aber ansonsten ein Top Spiel...

...Stifty 1003...

19 Bewertungen